Fokus stockt / knackt bei 18-55 Kit-Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fatboy018

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mein D40 Kit jetzt seit fast einem Jahr und mir im November zum Austausch für das 18-55 ED II ein AF-S 18-135 gegönnt. Seitdem ist das 18-55er im Karton im Schrank geblieben (und hat bis dahin einwandfrei funktioniert).
Neulich hab ichs wieder rausgekramt und muss feststellen dass der (Auto-) Fokus nicht mehr ganz rund läuft. Wenn das Objektiv über einen bestimmten Punkt von/zur unendlich Einstellung fokussiert dann stockt es kurz und fokkussiert dann weiter. Beim stocken knackt irgendwas im Objektivgehäuse.
Gleiches ist auch beim manuellen fokussieren zu beobachten und man spürt auch einen Wiederstand beim drehen des Fokusrings.

Kann man da selber was machen, ist das ein Fall für den Service oder soll ich die 85€ fürs Objektiv einfach abschreiben?

Danke für eure Antworten.

Gruß,
Flo
 
Anzeigen
ich denke nicht, das man da vernünftig selbst was machen kann.

Und zum Service wird wohl nicht lohnen, bleibt nur Möglichkeit 3 :frown1:
 
Kommentar
Hallo,

danke für die Antwort, hatte ich schon befürchtet.
Werd mal schaun was der Händler sagt (evtl geht da was auf Garantie / Kulanz) und sonst schraub ichs einfach mal auf und schau was da fehlt...

Gruß,
Flo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten