Fokus-Problem Phasen AF vs Liveview

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Benni2407

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem und würde mich über Hilfe sehr freuen: :)
Ich habe hier zwei identische Bodys (D5000) und zwei identische Objektive (Nikkor 18-140). Body A macht mit beiden Objektiven sowohl im LiveView, als auch mittels Phasen AF scharfe Bilder.
Body B allerdings hat mit beiden Objektive dasselbe Problem: Bilder mittels LiveView werden scharf, Bilder mit Phasen AF deutlich unscharf. Das Ganze ist reproduzierbar so.
Das Problem tritt allerdings mit Body B und anderen Objektiven nicht so stark auf. Leichte Fokusprobleme gibt's auch hier, allerdings je nach Objektiv mal front-, mal backfokus.

Nun bin ich etwas irritiert... Zunächst hätte ich auf eine Fehljustierung des Phasen AF bei Body B getippt, aber die wechselnden Unschärfen mit anderen Objektiven machen mich doch etwas stutzig...

Hat jemand Tipps für mich?

Ganz liebe Grüße, schöne Nachweihnachten und besten Dank im Voraus,
Benni

:hallo:
 
Anzeigen
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Leider besteht keine Garantie mehr... Trotzdem werde ich wohl nicht drumherum kommen, den Body zum Service zu geben :frown1:

Grüße,
Benni
 
Kommentar
Leider besteht keine Garantie mehr... Trotzdem werde ich wohl nicht drumherum kommen, den Body zum Service zu geben :frown1:
Dann solltest Du, falls noch nicht geschehen, die Kamera bei Nikon (Support-Website) registrieren, dann wäre der Check & Clean Service etwas günstiger - dabei wird der AF geprüft (u.a. Position der Spiegel) und auch gleich der Sensor gereinigt.
Ich weiß allerdings nicht, ob in der Check & Clean Pauschale eine einfache Justage enthalten ist oder ob notwendige Arbeiten auf jeden Fall extra berechnet werden - da solltest Du ggf. mal nachfragen.

Als Alternative kommt natürlich auch erst einmal ein reiner Kostenvoranschlag in Betracht, für mögliche Reparaturkosten gibt es hier Beispiele:
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/6555

Noch ein Tipp, direkt (also nicht über einen Händler) einsenden, wobei ich persönlich Düsseldorf (also den Nikon Zentralservice) bevorzuge.
Zum Einsenden eine Paketmarke anfordern (per Formular oder E-Mail).
Solltest Du einen Service-Point in der Nähe haben, kann aber auch ein dortiger Besuch vorteilhaft sein.

MfG Jürgen
 
Kommentar
So, die Sache mit dem Reparaturauftrag ist angestoßen. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich,
Benni
 
Kommentar
Hallo zusammen,

die Kamera ist nun wieder da und tatsächlich ist sie nun mit dem 18-140er scharf! :up:
Leider ist nun das 50mm Objektiv, welches auch mit eingeschickt wurde an der D5200, welche auch mit im Besitz ist, unscharf.
Hat ja auch bloß über €100 gekostet... :eek:

Naja, mal schauen, wie es weitergeht ;)
 
Kommentar
Hallo Benni,

die Kamera ist nun wieder da und tatsächlich ist sie nun mit dem 18-140er scharf! :up:
na wenigstens etwas.

Leider ist nun das 50mm Objektiv, welches auch mit eingeschickt wurde an der D5200, welche auch mit im Besitz ist, unscharf.
Warum besitzt Du auch so viele Kameras? ;)

Das 50mm Objektiv wurde laut Rechnung justiert und arbeitet nun an der D5000 genau?
Ist das justierte 18-140 Zoom an der D5200 ebenfalls unscharf?
Dann wäre die D5200 der nächste Kandidat. :rolleyes:

Es ist ausgesprochen bedauerlich, dass Nikon bei der D5200 kein AF-Finetuning vorgesehen hat.
Da sie nun auch in preiswertere Baureihen 24 MP Sensoren einbauen, sollten sie das wirklich mal überdenken, AF-Finetuning sollte kein Oberklasse-Merkmal sein.
Alternativ können sie gerne auch ihren Phasen-AF verbessern und die Fertigungstoleranzen verringern.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo :)

Das wirkt jetzt ein bisschen falsch :hehe:
Sowohl mein Vater, als auch ich haben die D5000 schon seit einigen Jahren. Nun traten eben die genannten Probleme mit der Kamera meines Vaters auf. Während nun die D5000 meines Vaters mit seinen Objektiven bei Nikon zum Service war, gab es die D5200 enorm günstig bei einem großen Elektronikfachmarkt. Also haben wir bei uns jeweils eine dieser D5200 gegönnt :dizzy:
Naja, und nun habe ich meine D5000 verkauft und mein Vater hätte zumindest gerne alle seine Kameras und Objektive scharf, damit er guten Gewissens die D5000 verkaufen und die D5200 selbst benutzen zu können.

We'll see... :cool:

Das mit dem AF-Finetuning ist tatsächlich sehr schade! Wäre mal Zeit, dass das auch für diese Kameraserien eingeführt wird!

Benni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten