Fokus im Liveview falsch?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Esel

NF Mitglied
Registriert
Hi,

ich hab eine D5300 und ein 500'er Teleobjektiv.
Um das Scharfstellen zu erleichtern hab ich in den Liveview-Modus gewechselt, voll digital vergrößert und fokusiert.
Im Monitor war das Bild scharf ABER im aufgenommenem Bild unscharf!

Wie kann das sein?
Trotz Stativ und sogar Spiegelvorauslösung?
Vielleicht noch die "H-Auslösung?" probieren? (also leise Aufnahme)

Ein Verkäufer bei eBay meinte das man nie per Liveview fokusieren, sondern immer durch den Sucher schauen sollte?
Warum? Stellt die Software in der Kamera da etwas in der Bilddarstellung schärfer?
Und nein, ich habe sehr gute Augen.. Diopt. Ausgleich ist auf Anschlag MINUS ;)
 
Anzeigen
Hört sich alles irgendwie schlecht nachvollziehbar an. Eigentlich "sieht" der Sensor bei der Fotoaufnahme dasselbe, was man im LiveView auch zu sehen bekommt. Wenn da der Fokus sitzt, müsste er - soweit nichts mehr verändert wird - auch im Bild sitzen.
Vielleicht liegt es auch am Motiv. Was hast Du denn versucht, zu fotografieren?

Die Fokussierung durch den Sucher ist eher fehleranfälliger, würde ich vermuten, denn der Spiegel ist ja ein separates Konstrukt. Da sieht man nicht unmittelbar das, was der Sensor "sieht", sondern ein Parallelbild, das idealerweise deckungsgleich mit dem Sensorbild ist.

Achso: wenn deine Augen fehlerfrei funktionieren, also weder kurz- noch fernsichtig sind, muss der Dioptrienschalter auf neutral = 0 stehen, nicht auf Minus!
siehe hier: https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1615
 
Kommentar
Kann eigentlich nicht sein.
Bist du vielleicht vor dem auslösen noch an den AF Knopf gekommen?
Vie ist das VR eingestellt?
 
Kommentar
Das Objektiv ist ein Billig-Walimex Spiegeltele (500mm - 6.3G) ..hat also kein VR/AF ;)

Hab per Timer ausgelöst.. also ist ein Verwackeln ausgeschlossen.

Das war nur mal zum Test ein gut 100m entfernter Briefkasten.
Auf dem Display konnte ich das Namensschild lesen, nachher auf dem Bild war es unscharf!

Und das mit der Dioptrin scheint wohl zu stimmen!
Habs mal auf neutral gestellt, fokusiert und den PC Monitor fotografiert. (kann man ja gut an den Pixeln erkennen bzw. wenn das Bild solche "Muster" wirft)
Knackscharf..
Auf "-" gestellt, fokusiert und.. aha unscharf.
Ist mir so noch garnicht aufgefallen :D

Aber warum nur an der D5300?
Bei allen anderen Kameras muss ich auf neutral stellen.
Ok, die 5300 ist meine 1. DSLR, aber vorher genutzte Bridgekameras haben auch anpassbare Sucher.
Aber auf "-" seh ich die Infos (also Iso Wert und Co.) schärfer als auf neutral..
Laut Nikon bin ich also (recht stark?) kurzsichtig.. :lupe:
..mh ja, garantiert NICHT!
Bei Augenuntersuchungen les ich immer nur die letzte Zeile und kann nen dünnen Sekundenzeiger von einer normalen Wanduhr auf zig Metern sehen. :rolleyes:

Muss wohl mal nachgestellt werden?
Ist das ein bekannter Fehler?

Aber zum Thema:
Ich mach morgen mal Bilder von dem Problem.
Also ich mach mal ein Foto was man auf dem Display sieht und häng dann noch das geschossene Bild dran.
 
Kommentar
Hi!
Hab per Timer ausgelöst.. also ist ein Verwackeln ausgeschlossen.
Ausgeschlossen? Nein. Welche Verschlusszeit hast du verwendet?
Um Verwackeln durch das Auslösen auszuschließen (bzw. zu vermindern) müsste man die Spiegelvorauslösung aktivieren - die hat die D5300 aber nicht.
Und das Stativ muss wirklich stabil sein!

Ein 500/6.3-Spiegel-Tele an einer D5300, möglicherweise mit der Kamera am Stativ fest geschraubt anstatt am Stativgewinde des Objektives (hat das Walimex eines?), auf einem "einfachen" Stativ ist extrem zitter-anfällig.
Das kann sogar schon durch einen leichten Windstoß oder eine Bodenerschütterung durch ein vorbeifahrendes Auto zum schwingen und zittern angeregt werden...
 
Kommentar
Welche Verschlusszeit hast du verwendet?
Mind. 1/500

Um Verwackeln durch das Auslösen auszuschließen (bzw. zu vermindern) müsste man die Spiegelvorauslösung aktivieren - die hat die D5300 aber nicht.

Äh... doch hat sie ;)


Und das Stativ muss wirklich stabil sein!
Da könnte auch der Fehler liegen! Ich werde die Kamera einfach mal auf nen Stabilen untergrund legen.

Ein 500/6.3-Spiegel-Tele an einer D5300, möglicherweise mit der Kamera am Stativ fest geschraubt anstatt am Stativgewinde des Objektives (hat das Walimex eines?), auf einem "einfachen" Stativ ist extrem zitter-anfällig.
Das kann sogar schon durch einen leichten Windstoß oder eine Bodenerschütterung durch ein vorbeifahrendes Auto zum schwingen und zittern angeregt werden...

Nein, die 500'er und 800'er haben kein Gewinde am Objektiv.
Das hat nur das große 650-1300.. hatte ich auch mal kurz, war aber zu unhandlich.
Zittern? ja, möglich..
komischerweise hab ich aber auch schon "recht scharfe" Aufnahmen aus der Hand damit gemacht!
 
Kommentar
  • Erstens weißt du nicht, wie scharf die Optik überhaupt ist.
  • Dann werden weit entfernte Objekte bei sehr langen Brennweiten wegen der luftunruhe schnell unscharf.
  • Wenn dein Stativ nicht gerade der 500€-Klasse entspricht, kann es mit den Anforderungen eines 500mm-Teles überfordert sein (ich meine nicht das gewicht!) Probier mal Zeiten kürzer als 1/1000s um das auszuschließen
  • Das manuelle Fokussieren solcher langen Objektive ist auch im Liveview mit Vergrößerung des Bildzentrums äußerst schwierig, einfacher Liveview ist nicht exakt genug. Mit der richtigen Technik mag man durch den Sucher zu akzeptablen Ergebnissen kommen

Grundsätzlich kann man nur feststellen, dass solche Objektive nur für ganz wenige Anwendungen überhaupt brauchbar sind, sicher sind sie nicht für Anfänger geeignet.
 
Kommentar
Und das mit der Dioptrin scheint wohl zu stimmen!
Habs mal auf neutral gestellt, fokusiert und den PC Monitor fotografiert. (kann man ja gut an den Pixeln erkennen bzw. wenn das Bild solche "Muster" wirft)
Knackscharf..
Auf "-" gestellt, fokusiert und.. aha unscharf.

Ich bin mir nicht sicher, ob dir die Auswirkung der Dioptrieneinstellung vollständig klar ist.

- Für das auf dem Display der Kamera sichtbare Bild spielt die Dioptrieneinstellung keine Rolle. Sie wirkt sich nur auf das im Sucher sichtbare Bild aus.

- Für das Sucherbild wirkt sich die Dioptrieneinstellung nur so aus, dass du bei falscher Dioptrieneinstellung das Sucherbild nie richtig scharf siehst, auch nicht bei korrekter Fokussierung.

- Es ist aber nicht so, dass es dadurch zu einer Fehlfokussierung kommt! Wenn du - auch bei falscher Dioptrieneinstellung - so fokussierst, dass das Sucherbild die bestmögliche Schärfe hat, so ist richtig fokussiert.

- Es ist nicht möglich, dass mit falscher Dioptrieneinstellung das Sucherbild bei falscher Fokussierung die beste Schärfe haben kann! (Ausnahme: Spiegel oder Mattscheibe sind dejustiert.)
 
Kommentar
Wenn das Bild im LV auf dem Display scharf war und die Aufnahme später nicht, dann ist sie einfach verwackelt.
Diskussionen über die Qualität des Objektvs, den Dioptrie-Ausgleich (der mit dem Ergebnis nix zu tun hat), oder gar Fehlfoküsse bei Live View (die es einfach nicht gibt) sind da überflüssig.
Wenn Du so ein Cullmann Gummidreibein verwendest, solltest Du ne Belichtungszeit von 1/800sec. gewährleisten. Hattest Du die?
 
Kommentar
[Wenn dein Stativ nicht gerade der 500€-Klasse entspricht, kann es mit den Anforderungen eines 500mm-Teles überfordert sein (ich meine nicht das gewicht!) Probier mal Zeiten kürzer als 1/1000s um das auszuschließen

Hab das Stativ mal geschenkt bekommen, kenne daher den Preis nicht.. sieht recht alt aus ;)
Muss eh bald ein neues her, da der Vertikal-Feststeller gebrochen ist.
Ab 1/1000s gehts halbwegs.. kommt aber immernoch nicht an das LV-Bild rann.
Es ist heut schon zu dunkel für weitere 1/1000s+ Tests ..denn bei ISO6000 wirds Matsch :dizzy:
Hi!

Mindestens? :nixweiss:
Was zeigen die Exif-Daten des Bildes?

Bild hab ich damals gleich wieder gelöscht..

Wenn das Bild im LV auf dem Display scharf war und die Aufnahme später nicht, dann ist sie einfach verwackelt.
Diskussionen über die Qualität des Objektvs, den Dioptrie-Ausgleich (der mit dem Ergebnis nix zu tun hat), oder gar Fehlfoküsse bei Live View (die es einfach nicht gibt) sind da überflüssig.
Wenn Du so ein Cullmann Gummidreibein verwendest, solltest Du ne Belichtungszeit von 1/800sec. gewährleisten. Hattest Du die?

Nein.. es fehlen einfach die Details in der Aufnahme!
Hab heute die Kamera auf das Fensterbrett (Stein) gelegt.. noch stabiler gehts ja wohl kaum. Trotzdem entsprach die Schärfe/Details nicht dem Liveview Bild.
Das mit der Dioptrieausgleich weiß ich, so spar ich mir aber nen 2. Thread ;)
Es waren max. 1/500s.

Ich bin mir nicht sicher, ob dir die Auswirkung der Dioptrieneinstellung vollständig klar ist.

- Für das auf dem Display der Kamera sichtbare Bild spielt die Dioptrieneinstellung keine Rolle. Sie wirkt sich nur auf das im Sucher sichtbare Bild aus.

- Für das Sucherbild wirkt sich die Dioptrieneinstellung nur so aus, dass du bei falscher Dioptrieneinstellung das Sucherbild nie richtig scharf siehst, auch nicht bei korrekter Fokussierung.

- Es ist aber nicht so, dass es dadurch zu einer Fehlfokussierung kommt! Wenn du - auch bei falscher Dioptrieneinstellung - so fokussierst, dass das Sucherbild die bestmögliche Schärfe hat, so ist richtig fokussiert.

- Es ist nicht möglich, dass mit falscher Dioptrieneinstellung das Sucherbild bei falscher Fokussierung die beste Schärfe haben kann! (Ausnahme: Spiegel oder Mattscheibe sind dejustiert.)

-Ja ist mir klar.

-wäre bei mir alles über MINUS

-Stimmt! Bei "voll auf Minus" seh ich einen viel größeren Fokusbereich klarer als auf anderen Diopt. Einstellungen.
Fokusierung bei Neutral:
unscharf,unscharf,unscharf,scharf,unscharf,unscharf,...
Bei minus:
recht unscharf,wird besser,ok,gut,scharf,gut,ok,....

Bei dem Monitor Test gestern war ich anscheinend zu müde :hehe:
..heute gehts wieder.

Zusammenfassung:
-Stativ ist Müll
-Auslösezeit war zu gering
....Tests werden fortgesetzt.

Bleibt allerdings noch die Frage warum ich auf Kurzsichtigkeit stellen muss um die Info-Anzeige im Sucher klar zu bekommen :lupe:
 
Kommentar
Bleibt allerdings noch die Frage warum ich auf Kurzsichtigkeit stellen muss um die Info-Anzeige im Sucher klar zu bekommen :lupe:

In der Tat! Ich meine mich an Fall erinnern zu können, in dem ein Kamerabesitzer ein ebensolches Problem hatte und wo sich letztlich herausstellte, dass die Dioptrieneinstellung "einen weg hatte".

Deshalb würde ich empfehlen, mit einer anderen Nikon-DSLR (bei einem Bekannten, oder auch in einem Fotogeschäft) zu prüfen, welche Einstellung dort die Dioptrienkorrektur braucht, damit du das Sucherbild scharf siehst. Wenn sich dabei ein Wert von etwa 0 ergeben sollte, so ist die Dioptrieneinstellung deiner Kamera vielleicht wirklich nicht in Ordnung. Ich bin sicher, der Nikon-Service könnte in diesem Fall helfen. (Die Kamera wird ja vermutlich weniger als 2 Jahre alt sein und somit noch Garantie bestehen.)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten