Focus Stacking mit Einstellschlitten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi :)

Sobald ich all mein neues Equipment beisammen habe würde ich das gerne mal ausprobieren. Ich habe mich schon ein wenig in das Thema eingearbeitet und das Grundprinzip denke ich habe ich auch verstanden.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
  1. Fokus manuell verändern, sonst nichts
  2. Kamera via Einstellschlitten verschieben, sonst nichts

Wählt man die Variante mit dem Einstellschlitten stellt sich mir folgende Frage. Da wird doch der Bildausschnitt verändert? Spielt das sowieso keine Rolle, da ja dann Photoshop, Zerene Stacker etc. nur jeweils einen kleinen Part vom Bild nimmt? Oder wird bei diesem Verfahren das Bild nachher insgesamt in den Abmessungen grösser? Also wird nachher aus 10 Bilder von 4000x3000px nachher ein Bild mit vielleicht 6000x4500px?

Und welche Variante ist zu bevorzugen?
 
Anzeigen
Wenn Du den Fokus am Objektiv änderst, verändert sich auch der Ausschnitt...

Ich persönlich bevorzuge den Makroschlitten. Ein Verschieben der Schärfeebene im Bruchteil von Millimetern, habe ich mit keinem Makroobjektiv annähernd so hinbekommen, wie mit einem guten Makroschlitten.


http://www.nikon-fotografie.de/vbul...neuer-makroschlitten-fuer-kameras-mit-bg.html

picture.php


picture.php


Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hi :)

Sobald ich all mein neues Equipment beisammen habe würde ich das gerne mal ausprobieren. Ich habe mich schon ein wenig in das Thema eingearbeitet und das Grundprinzip denke ich habe ich auch verstanden.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
  1. Fokus manuell verändern, sonst nichts
  2. Kamera via Einstellschlitten verschieben, sonst nichts

Wählt man die Variante mit dem Einstellschlitten stellt sich mir folgende Frage. Da wird doch der Bildausschnitt verändert? Spielt das sowieso keine Rolle, da ja dann Photoshop, Zerene Stacker etc. nur jeweils einen kleinen Part vom Bild nimmt? Oder wird bei diesem Verfahren das Bild nachher insgesamt in den Abmessungen grösser? Also wird nachher aus 10 Bilder von 4000x3000px nachher ein Bild mit vielleicht 6000x4500px?

Und welche Variante ist zu bevorzugen?

funktioniert beides, der Rand kann ja beschnitten werden. Beim Fokusverändern kannst du den AF-Motor ansteuern und alles automatisch ablaufen lassen. manuell mit dem Einstellschlitten, es gibt aber auch einen Motoreinstellschlitten. Das 3. Bsp zeigt die Steuerung des AF-Motors. find ich am bequemsten. hier 3 Filmchen, den Ton kannst ja abdrehen :) weitere Fragen dazu gerne!








 
Kommentar
[...]
Es gibt zwei Möglichkeiten:
  1. Fokus manuell verändern, sonst nichts
  2. Kamera via Einstellschlitten verschieben, sonst nichts
[...]

Es gibt (mindestens) drei Möglichkeiten:

  1. [...]
  2. [...]
  3. Kamera fest, Objekt auf Einstellschlitten
Das mache ich zum Beispiel bei Abbildungsmaßstäben größer 1:1. Das Objekt sitzt dann zum Beispiel auf einem Kreuztisch, der mit Mikrometerschrauben bewegt wird.
 
Kommentar
Wählt man die Variante mit dem Einstellschlitten stellt sich mir folgende Frage. Da wird doch der Bildausschnitt verändert? Spielt das sowieso keine Rolle, da ja dann Photoshop, Zerene Stacker etc. nur jeweils einen kleinen Part vom Bild nimmt? Oder wird bei diesem Verfahren das Bild nachher insgesamt in den Abmessungen grösser? Also wird nachher aus 10 Bilder von 4000x3000px nachher ein Bild mit vielleicht 6000x4500px?

der bildausschnitt ändert sich bei beiden methoden!
je nach stackingtiefe entsteht ein rand um das motiv, den du beschneiden musst, der macht aber nur ca. 5% des bildes aus.
methode 2 ist besser zu händeln, wie schon angedeutet, methode 1 ist für diejenigen, die keinen schlitten haben. ;) durch das drehen am fokusring veränderst du schnell die ausrichtung (hier reichen mikrometer), sofern du kein wirklich stabiles stativ/unterbau hast.

geht aber auch:

2012.03.17.1616%20-%20008_neu.jpg


der ABM lag bei ca. 2,7:1.
 
Kommentar
Stimmt, der Bildausschnitt verändert sich bei beiden Varianten :rolleyes:
[MENTION=59447]dmachaon[/MENTION]:
Tolles Bild :up:
Was ist denn das für eine Laus? Und wie hast du den Abbildungsmasstab erreicht?

Und das Tierchen hat solange still gehalten während dem Stacken oder ist das eine einzelne Aufnahme?
 
Kommentar
Danke - das ist eine Samtmilbe. Ich habe das AF-S 35 1.8 mittels Kupplungsring in Retrostellung an ein Tamron 90 2.8 montiert.
Das Tierchen hat mehr oder weniger stillgehalten, ich brauchte mehrere Anläufe. Das sind ca. 25 Bilder.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten