Focus D80 mit Objektiv Nikkor 18-135

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FotoPeter

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe meine D80 noch nicht lange.

Fotografieren ist nun schon über 35 Jahre mein Hobby. Ich hatte früher verschiedene Spiegelreflexkameras (für Kleinbildfilm), danach mehrere Digitalkameras. Nun aber bin ich endlich wieder ins Spiegelreflexkamera-Lager zurückgekehrt.

Früher bei den Spiegelreflexkameras war ich es gewöhnt, dass wenn ich im Telebereich scharfstelle, diese Einstellung auch beim Zoomen in den Weitwinkel erhalten bleibt. Das machte man früher manchmal so, um die optimale manuelle Scharfeinstellung in schwierigen Situationen zu finden.

Bei der D80 mit einem Nikkor 18-135 wunderte ich mich, dass man das Prinzip der manuellen Scharfstellung im Tele für eine Aufnahme im Nicht-Telebereich nicht mehr anwenden kann, weil sich die Schärfeeinstellung beim Zoomen verlagert.

Meine Frage: Ist das so korrekt oder ist vielleicht mein neu erstandenes Objektiv defekt? :rolleyes:

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten. :hallo:

Schöne Grüße
Peter
-alias Fotopeter-
 
Anzeigen
Herzlich Willkommen hier :)

Dein Objektiv ist in Ordnung, wenn du Zoomst, verändert sich ja auch
die Entfernung und dann ist es normal, das sich die Scharfstellung neu
anpassen muss.
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Herzlich Willkommen hier :)

Dein Objektiv ist in Ordnung, wenn du Zoomst, verändert sich ja auch
die Entfernung und dann ist es normal, das sich die Scharfstellung neu
anpassen muss.

Wieso verändert sich die Entfernung ? Wenn ich etwas heranzoome, um darauf scharfzustellen, dann wegzoome, um mehr Vordergrund aufs Bild zu bekommen,
ist doch mein Abstand zum scharfgestellten Objekt exakt der gleiche. :nixweiss:
 
Kommentar
3log1 schrieb:
Wieso verändert sich die Entfernung ? Wenn ich etwas heranzoome, um darauf scharfzustellen, dann wegzoome, um mehr Vordergrund aufs Bild zu bekommen,
ist doch mein Abstand zum scharfgestellten Objekt exakt der gleiche. :nixweiss:


OK, dann eben der Ausschnitt und Blickwinkel :fahne:
 
Kommentar
@Stephanie, bei Fragen von Mitgliedern die schon 35 Jahre fotografieren, ziehe ich mich ganz schnell in meine Ecke zurück....um das Wissen zu haben, muß ich noch 34 Jahre fotografieren ;)

lg nikooner :D


PS: Speziell die vom TE gestellte, weiß ich gar nicht um was es geht, da ich nie eine analoge SLR hatte... ;)
 
Kommentar
Hallo,

ich danke euch schon mal für die ersten Antworten! :up:

Normalerweise ist es so (jedenfalls so war es früher), wenn man auf eine bestimmte Entfernung scharfgestellt hat, egal ob mit oder ohne Autofocus, sich diese Einstellung nicht verändert, wenn man zoomt. Das Bild blieb also beim zoomen scharf. Dadurch erreichte man eine exakte Scharfstellung eines bestimmten Bildinhaltes. Bei meinem jetzigen Objektiv an der D80 ist es aber so, wenn man zoomt, wird das Bild unscharf, welches vor dem zoomen scharf war. Man muss also erneut scharf stellen. Ich wollte nur wissen, ob das so o.k. ist oder ob da etwas an meinem Objektiv nicht stimmt. :heul:

Ich hoffe, etwas mehr Licht in meine "dunkle" Frage gebracht zu haben! ;)

Eine schöne Nacht noch

Peter
 
Kommentar
Hallo ihr lieben Nikonianer,

na - hat keiner eine Idee?

Vielleicht ist meine Beschreibung ja noch nicht eindeutig. :nixweiss:

Ich beschreibe es noch mal so...

Wenn man bei einer beliebig eingestellten Brennweite die Schärfe einstellt, egal ob Autofokus oder manuell und dann zoomt, verstellt dich die Schärfe wieder. Man muss also nach jedem Zoom die Schärfe NEU einstellen!

Das war ich nicht gewohnt! Ich dachte, die Scharfstellung bleibt beim Zoomen erhalten!? :cam:

Des weiteren habe ich bei diesem Objektiv festgestellt, wenn man manuell den Focusring in Richtung Unendlich stellt, dass am Anschlag das Sucherbild wieder unscharf wird. Das war ich auch nicht gewohnt. Bis zum Anschlag in Richtung Unendlich drehen hieß früher auch immer UNENDLICH!

Ist das alles bei diesem Objektiv normal? :cool:

Einen schönen Tag noch, ich freue mich auf eure Antworten :hallo:

Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,

dass man über unendlich hinaus fokussieren kann ist bei AF-Objektiven normal.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Das war ich nicht gewohnt! Ich dachte, die Scharfstellung bleibt beim Zoomen erhalten!? :cam:

Dann meldet sich mal jemand, der fast genauso lange fotografiert wie Du.

Früher hat man diesen Effekt bei Zooms mit großem Aufwand erzeugt. Somit war Deine Scharfstellmethodik möglich, weil die Schärfe bei längeren Brennweiten ja viel begrenzter ist.

Heute geht man davon wieder weg. Warum Aufwand betreiben, der vielleicht andere Kompromisse erfordert, wenn das im Zeitalter von Autofokus nur noch wenig Bedeutung hat?
 
Kommentar
Hallo,

das mit der "konstanten" Schärfe war glaube ich nur beim Schiebezoom der Fall; bei Drehzooms denke ich mußte man immer nachfokusieren; ist möglicherweise ein Konstruktionsproblem.
 
Kommentar
Hallo Nikonianer,

herzlichen Dank für eure netten und ausführlichen Antworten. :up:

Nun weiß ich wenigstens, dass dies normal und mein Objektiv nicht defekt ist.

Ich kann damit leben, weil einerseits der Autofucus nicht schlecht ist, wenn man darauf achtet wohin sich die Autofucusmarken setzen, und andererseits der Sucher der D80 eine gute Schärfekontrolle, auch für manuelle Scharfstellung, zulässt.

Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit der D80. Nettes Spielzeug:cam:

Schöne Grüße

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten