FM3a Verschluss kaputt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

laxsge

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikonisti,

die letzten vier Filme, die ich mit meiner FM3a belichtet hatte und dann bei der Drogerie Schlecker abgegeben hatte, sind nichts geworden.
Und zwar ist bei den negativen nur ein schmaler Streigen am unteren Rand belichtet (2-3 Milimeter), und der Rest nicht.

Der Entwicklungsservice( CEWE glaub ich) hat mir geschrieben, der Verschluss sei kaputt.

Das wäre sehr, sehr ärgerlich...

Wieviel Kostet den ein neuer Verschluss( inclusive Installation)?

Doch halt.... kann es nicht auch sein, das einfach die Batterie alle ist, und das deswegen der Verschluss nicht mehr funktioniert???


Vielen Dank für die AUfklärung,

Franco
 
Anzeigen
Lässt sich die FM3a auch mit offener Rückwand auslösen?
Kamera auf eine lange Belichtungszeit einstellen und Du siehst was der Verschluss macht.
 
Kommentar
Ja, man kann es mit der FM3a bei offenem Rückwand machen. Ich drücke dir die Daumen. Eigentlich sollte der Verschluss sehr robust sein, aber wer weiß es schon.
 
Kommentar
Ich habe mir den Verschluss angeschaut bei offener Rückwand,
und es sieht gut aus, regelrecht eindrucksvoll.

Nun, jetzt weiss ich gar nicht mehr was die Ursache meines Problems sein könnte?!!


Gruß,
Franco
 
Kommentar
Noch ein Idee. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber wenn die Bilder mit einem Blitz gemacht wurden und dabei eine zu kurze Synchronzeit eingestellt war kann es zu einem ähnlichen Phänomen kommen. Der Verschluss ist, bei Auslösen des Blitzes, dann schon teilweise abgelaufen und es wird nur ein Teil des Bildes belichtet.

Ich an Deiner Stelle würde mir einen billigen Diafilm kaufen, diesen belichten und bei einem anderen Dienstleister entwickeln lassen. Das ganze kostet 10 € und Du kannst Sicher sein dass es (k)ein Labor Fehler ist. Vorher noch die Batterie in der Kamera wechseln. Sieht der Film so aus wie der vorherige dann muss das Ding zum Service
 
Kommentar
danke martin, so will ich es versuchen:

neuer film, neue batterie, anderer entwicklungsservice.

Hoffentlich klappt es so.

Gruß,
Franco
 
Kommentar
Ja , die Fotos wurden mit Blitz gemacht, vielleicht liegt es tatsächlich an der falschen Synchronisationszeit.

Fra
 
Kommentar
Ja , die Fotos wurden mit Blitz gemacht, vielleicht liegt es tatsächlich an der falschen Synchronisationszeit.

Das ist allerdings ein klassischer Fehler. Allerdings wundert es mich, dass Du Dir diesen Fehler bei einer FM3A eingefangen hast, denn die bietet eine recht kurze Synchronzeit von 1/250 sec. Ob die FM3A bei Einstellung auf Zeitautomatik und blitzbereitem Systemblitz selbstständig die Verschlusszeit begrenzt, weiß ich nicht. Nimm Dir mal Deine Bedienungsanleitung vor und lese sie Dir gründlich durch.

Generell funktioniert der Verschluss der FM3A auch ohne Batterie, sofern die Verschlusszeiten manuell eingestellt werden. Nur bei Einstellung auf Zeitautomatik (A) wird der Verschluss elektronisch gesteuert und braucht Strom. Wenn die Batterie so tot ist, dass die Verschlusssteuerung nicht mehr funktioniert, geht normalerweise auch kein Belichtungsmesser mehr, und der Auslöser auch nicht.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Sollte es wieder Erwarten doch am äußerst robusten Verschluss der FM3A liegen:
Ich habe hier noch einen defekten Body (Fallschaden und gebrochenes Bajonett/Gehäuse) - davon lässt sich der komplette hintere / innere Teil noch wieder verwenden.

Manchmal schafft man es auch für ca 120 Euro einen neuen Verschluss in USA aufzutreiben.

Der Ausbau/Einbau mit Anleitung geht einigermaßen gut selbst, mit der richtigen Ausstattung. Trotzdem sollte man das nur tun, wenn's nötig ist, und eine Justage beim Nikonservice danach ist auch fällig.

(Den letzten Verschluss habe ich bei ner F100 gewechselt)

Wenn Du Fragen hast - meld Dich ruhig.
 
Kommentar
Das ist allerdings ein klassischer Fehler. Allerdings wundert es mich, dass Du Dir diesen Fehler bei einer FM3A eingefangen hast, denn die bietet eine recht kurze Synchronzeit von 1/250 sec. Ob die FM3A bei Einstellung auf Zeitautomatik und blitzbereitem Systemblitz selbstständig die Verschlusszeit begrenzt, weiß ich nicht. Nimm Dir mal Deine Bedienungsanleitung vor und lese sie Dir gründlich durch.

Generell funktioniert der Verschluss der FM3A auch ohne Batterie, sofern die Verschlusszeiten manuell eingestellt werden. Nur bei Einstellung auf Zeitautomatik (A) wird der Verschluss elektronisch gesteuert und braucht Strom. Wenn die Batterie so tot ist, dass die Verschlusssteuerung nicht mehr funktioniert, geht normalerweise auch kein Belichtungsmesser mehr, und der Auslöser auch nicht.

Gruß
Uwe

Hallo!

Ich habe dieses der FM3a eigenen Verhaltens in dem thread "Hassliebe zur FM3a" erleutert.
Das Problem ist, dass wenn man einen Film einlegt, der verfluchte Beli den Verschluss bei aufgesetzten Objektivdeckel auf irgendeine lange Zeit stellt. Wenn man wie ich schnell die Geduld verliet, dreht man das Verschlussrad auf die nächste manuelle Zeit und er geht zu. NUR, wenn man vergisst auf "A" zurück zu drehen, fotografiert man die ganze Zeit mit einem 1/4000. Meine alte FE2 löste das eleganter, indem sie bei den Leerbildern immer mit einer mechanisch gebildeten Zeit auslöst. Ich könnte jedesmal platzen vor :mad:wenn wieder einmal ein paar Bilder hin sind. Ich verstehe das sehr gut.
Auf "A" stellt sie sobald man einen Systemblitz aufschiebt auf 1/250. Sonst nimmt sie eben die eingestellte Zeit.

ich hoffe zur Klärung beigetragen zu haben.
 
Kommentar
M ist Manuel und groß geschrieben, die a ist Automatik und ist klein geschrieben. Ich frage mich die ganze Zeit, warum?

Sorry konnte nicht verkneifen! :D :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten