FM3A + Nikkor 45mm 1:2.8P

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich denke, das 45mm hat schon seine Berechtigung! Würde gut zu meiner FM2/T passen, wenn leicht und klein gesucht wird!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Anzeigen
volkerm schrieb:
Was findet ihr an diesem 45er eigentlich so toll?

Es gibt doch einige optisch und mechanisch wirklich gute 50er Ai/AiS, warum dann so ein lichtschwache Tessar mit fummeligen schmalen Bedienelementen?

Hi,

ich habe ein 1,4 50´er AF. Leider ist es für IR eher schlecht geeignet wegen Hotspotting.

Habe aber gelesen, dass das 45´er ein hervorragendes IR Verhalten haben soll. Daher suche ich so ein Teil - schon länger.

Gruß
Georg
 
Kommentar
Hallo,
ich nutze das 45er an meiner Fm3a, F3, und D40, D200, es ist mechanisch und optisch hervorragend, auch und besonders an der D40 und D200.
Ich habe es nie bereut es gekauft zu haben.
Gruß Norbert
 
Kommentar
Was findet ihr an diesem 45er eigentlich so toll?
Es gibt doch einige optisch und mechanisch wirklich gute 50er Ai/AiS, warum dann so ein lichtschwache Tessar mit fummeligen schmalen Bedienelementen?

Mir gefällt es auch nicht wirklich, aber auf dem japanischen Markt sind solche "Pancake"-Objektive wegen ihrer kompakten Bauweise sehr beliebt. Es gab immer wieder mal Objektive in Flachbauweise, von verschiedenen Herstellern, für verschiedene Systeme. Aktuell für das Nikon-System das Cosina-Voigtländer Ultron 2.0/40 mm SL II.

Für Geschäftsreisen per Flugzeug ist es durchaus interessant - eine D200 mit einem "Pancake" vorne drauf passt noch gut zum Notebook und den Akten in den Pilotenkoffer, und dank Cropfaktor 1.5 ergibt es ein verlängertes Normalobjektiv, mit dem sich unterwegs allerhand anfangen lässt. Ansonsten ist mir das 1.8/50 in seinen verschiedenen Ausführungen ebenfalls sympatischer.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Ich habe bei einem Fotografen in meiner Gegend eine neue FM3A mit Nikkor 45mm 1:2.8P Objektiv im Schaufenster gesehen; Preis: 1900 Euro.
Mir scheint der Preis aber ziemlich übertrieben, oder liege ich da falsch?

Moin,
der Preis für Kamera und Optik ist vollkommen überzogen ...

Die Optik habe ich selber im Einsatz und bin immer wieder von der optischen Leistung überzeugt, insbesondere bei s/w-Fotografie kommt die Leistung gut zur Geltung.

Die Besonderheit des 45er ist für mich die Fähigkeit, meine Art des Sehens fotografisch abzubilden. Es sind zwar nur 5 mm Brennweite weniger als ein Normalobjektiv, aber diese 5 mm machen es aus ... - Über optische Leistung von Tessar-Konstruktionen ist schon viel geschrieben worden, es gilt auch hier!

Für mich eine meiner Lieblingsoptiken und durch die Kontakte universal einsetzbar! Es bildet sowohl an klassischen Gehäusen wie der FM-2 eine gut händelbare Einheit, aber auch mit Kameras wie der F6 kam diese Optik punkten. Im Digitalbereich fehlt mir für ein leichtes Tele (45 x 1,5 = 67,5) die rechte Verwendung, aber an einer FX-Kamera könnte diese Optik vielleicht eine Wiederauferstehung als perfektes Normalobjektiv für eine Digitalkamera finden, wer weiß es schon ...?
 
Kommentar
Ich möchte auch eines haben! Vor allem nachdem zu meinen zwei F3 mit MD-4 noch eine FM2n ohne Motor dazugekommen ist.

Ja, brauchen tut man es nicht unbedingt. Aber weil der Blickwinkel sehr universell ist und es gefällt soll es nun sein. Ist halt relativ selten. Habe leider man ein "relativ" neues GN an mir vorüber gehen lassen und ärgere mich jetzt ein wenig.
Wenn jemand eines über hat - Farbe egal - freue ich mich über eine Mail.

Jörg
 
Kommentar
Wenn jemand eines über hat - Farbe egal - freue ich mich über eine Mail.

Photo Arsenal in Nürnberg hat ein - zugegebenermassen - überteuertes im Angebot. Und dieser Photoladen in Bonn (ich komm gerade nicht auf den Namen... :motz:) hat auch noch ein neues silbernes - allerdings ohne den originalen Objektivdeckel.
 
Kommentar
Photo Arsenal in Nürnberg hat ein - zugegebenermassen - überteuertes im Angebot. Und dieser Photoladen in Bonn (ich komm gerade nicht auf den Namen... :motz:) hat auch noch ein neues silbernes - allerdings ohne den originalen Objektivdeckel.

Photo-Brell?
Sonst kenne ich keinen in Bonn.
In seiner Gerauchtwarenliste steht es aber nicht.
 
Kommentar
Photo-Brell?
Sonst kenne ich keinen in Bonn.
In seiner Gerauchtwarenliste steht es aber nicht.

Genau, Brell war's! In der Liste steht es auch nicht, aber er hat noch eins (neu!) im Laden. Das Preisschild sagte zwar 400 Euro (quasi Neupreis von 2006), allerdings fehlt der originale, silberne Frontdeckel und deshalb war er durchaus verhandlungsbereit. Das war vor zwei Wochen und ich würde mich wundern, wenn es verkauft wäre.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten