ich interessiere mich für die FM3a und das Zeiss Distagon T* 25 mm / 2.8 ZF Objektiv.
Laut Zeiss-Website ist die Zeitautomatik bei dieser Kombination "teilweise eingeschränkt möglich". Daher wäre ich dankbar, wenn Ihr mich über eventuelle Einschränkungen aufklären könntet oder mir generelle Erfahrungswerte bzgl. der Kombination Kamera / Objektiv übermitteln würdet.
Moin Oliver!
Leider habe ich "nur" die FM3a und kein Zeiss Distagon T* 2,8 / 25 mm, kann Dir aber versichern:
Die ZF Objektive sind mindestens AI Typen, wenn nicht sogar Ai-S, und ermöglichen Zeitautomatik an der FM3a.
Edit: Wenn die Belichtungsmessung an der FM3a überhaupt funktioniert, ist der Modus (manueller Abgleich oder automatischer) vollkommen gleich. Einschränkungen gibt es nicht!
Für alles weitere meldet sich hier sicher gleich Horst mit seiner Signatur
Hallo zusammen, ich interessiere mich für die FM3a und das Zeiss Distagon T* 25 mm / 2.8 ZF Objektiv.
Laut Zeiss-Website ist die Zeitautomatik bei dieser Kombination "teilweise eingeschränkt möglich". Daher wäre ich dankbar, wenn Ihr mich über eventuelle Einschränkungen aufklären könntet oder mir generelle Erfahrungswerte bzgl. der Kombination Kamera / Objektiv übermitteln würdet.
bitte beachten, auch wenn es nicht ganz zum Thema gehört, dass es u.a. dieses Objektiv neuerdings auch in spritzwasser- und staubgedichteter Version zu geben scheint...