FM3a & Distagon T* 25 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oliver Huebner

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die FM3a und das Zeiss Distagon T* 25 mm / 2.8 ZF Objektiv.

Laut Zeiss-Website ist die Zeitautomatik bei dieser Kombination "teilweise eingeschränkt möglich". Daher wäre ich dankbar, wenn Ihr mich über eventuelle Einschränkungen aufklären könntet oder mir generelle Erfahrungswerte bzgl. der Kombination Kamera / Objektiv übermitteln würdet.

Grüße,

Oliver
 
Anzeigen
Moin Oliver!
Leider habe ich "nur" die FM3a und kein Zeiss Distagon T* 2,8 / 25 mm, kann Dir aber versichern:
Die ZF Objektive sind mindestens AI Typen, wenn nicht sogar Ai-S, und ermöglichen Zeitautomatik an der FM3a.
Edit: Wenn die Belichtungsmessung an der FM3a überhaupt funktioniert, ist der Modus (manueller Abgleich oder automatischer) vollkommen gleich. Einschränkungen gibt es nicht!

Für alles weitere meldet sich hier sicher gleich Horst mit seiner Signatur ;)

Viele Grüße!
Thomas
 
Kommentar
Oliver Huebner schrieb:
Hallo zusammen, ich interessiere mich für die FM3a und das Zeiss Distagon T* 25 mm / 2.8 ZF Objektiv.

Laut Zeiss-Website ist die Zeitautomatik bei dieser Kombination "teilweise eingeschränkt möglich". Daher wäre ich dankbar, wenn Ihr mich über eventuelle Einschränkungen aufklären könntet oder mir generelle Erfahrungswerte bzgl. der Kombination Kamera / Objektiv übermitteln würdet.

Grüße,

Oliver


Das ZF 2,8/25mm habe ich ja hier getestet: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=22105

Es ist ein AIS-Typ, also ohne Einschränkungen an der FM3a. Eine Super-Optik mit Makroeigenschaften.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Hallo zusammen,

... einstweilen vielen Dank für die Antworten. Hoffe nun, Weihnachten etwas Geld locker machen zu können ...

Grüße,

Oliver
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten