FM2 - welcher Blitz ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe eine FM2 gekauft und suche dafür einen Blitz.
Den Thread mit der Empfehlung für den SB-15 habe ich gelesen.
In der Bedienungsanleitung der FM2 wird der SB-15 jedoch nicht erwähnt.
Hier sind aufgeführt SB 24 - 20 - 19 die direkt angeschlossen werden können.

Kann mir hier jemand etwas zu sagen ?

Danke und schönes Wochenende.
 
Anzeigen
Wenn ich mit der FM2 unterwegs bin, habe ich als einen kleinen und einfachen
Agfa Agfatronic 203C in der Tasche mit dabei. Wenn es aber darauf ankommt
ist er ausreichend wirkungsvoll. Es kommt aber als auch schon mal vor das mein
Metz 32 CT3 + SCA 343 zum Einsatz kommt. Auf einer FM2 kannst Du eigentlich
fast alles an Blitzgeräte verwenden was Du in die Finger bekommst. :up:
 
Kommentar
Da die FM2 keine TTL-Blitzmessung hat empfiehlt sich ein Blitz mit Computer-Automatik.

Du stellst am Blitz die Filmempfindlichkeit und die gewünschte Computer-Blende ein und die gleiche Blende auch am Objektiv. Die im Blitz eingebaute Messzelle dosiert dann das Blitzlicht.

Ich habe zur FM2 mit MD12 einen Metz Stabblitz 45CL4, genauso gut funktionieren aber auch ältere Nikon Blitzgeräte z.B. der SB-26.

Ich würde auf jeden Fall einen Blitz mit Schwenkreflektor zum indirekten Blitzen nehmen.
 
Kommentar
Der für FE + FM2 maßgeschneiderte Nikon Blitz ist der SB-10.
Er ist allerdings nur noch schwer zu bekommen.
Er ist sehr kompakt und bietet 2 Computerblenden (damals eher selten).
Einzige Sonderfunktion an der FM2 ist die Blitzbereitschafts LED.

Gruß nimix
 
Kommentar
Was ich (oben) sagen wollte: SB800 geht, SB600 geht. Wenn Du sowas hast: wieso noch mehr? :D
 
Kommentar
Ich schlage den SB16 B vor. Er ist leistungsstark, bietet Dir die in den Blitz eingebaute Automatikfunktion, hat einen Zoomreflektor und vor allem den sehr nützlichen kleinen Zusatzreflektor. Dieser zaubert auch beim indirekten Blitzen einen schönen Glanz in die Augen bei der Portraitfototgrafie, der SB 16 ist der einzige Nikon Blitz überhaupt, der das bietet. Bei E-bay manchmal unter 40 Euro!

Ansonsten geht fast jeder Blitz aus dem Nikon Programm, pass nur auf, dass Du einen mit ISO Mittenkontakt und nicht mit dem (selteneren) Anschluß für die F2 / F3 erwischst.

Gruß
Sig
 
Kommentar
Wenn es klein, handlich und schwenkbar sein soll und nicht unbedingt von Nikon sein soll, empfehle ich auch den Metz 32CT3 mit dem SCA343-Adapter f. Nikon im A(utomatik)-Modus. Funktioniert aber auch mit dem Mittelkontakt-Adapter SCA 301, dann allerdings ohne Anzeige der Blitzbereitschaft im Sucher.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten