FM2 Spiegel bleibt oben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mk53

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe eine FM2 geschenkt bekommen. :D
1. Verschluss spannen.
2. Ausloesen.

Ergebnis: Der Verschluss hat ausgeloest. Der Spiegel ist hochgeklappt. Und da ist er auch geblieben. Der Verschluss ist noch "zu".
Der Spannhebel ist blockiert. Der Ausloeser laesst sich druecken, aber es passiert nichts weiter. :heul:
Film ist nicht eingelegt gewesen. Batterien sind drin, aber komplett leer.

Frage: Ist die Kamera defekt?
Wegwerfen?
Reparieren lassen? Wo? Was kostet das (grob)?

MfG
Manfred
 
Anzeigen
Sie löst auch nicht verzögert aus?
Die FM2 hat eine SVA in den Selbstauslöser integriert.
Nach dem Auslösen, bei aktiviertem Selbstauslöser, klappt der Spiegel hoch und die Kamera wartet ca. 10 Sekunden. Anschließend läuft der Verschluss ab und der Spiegel kommt wieder runter.
 
Kommentar
Ergebnis: Der Verschluss hat ausgeloest. Der Spiegel ist hochgeklappt. Und da ist er auch geblieben. Der Verschluss ist noch "zu".
Der Spannhebel ist blockiert. Der Ausloeser laesst sich druecken, aber es passiert nichts weiter. :heul:
Film ist nicht eingelegt gewesen. Batterien sind drin, aber komplett leer.

Das hatte ich auch mal, allerdings bei der FE2. Wechsel die Batterien. Dann ist gut.
 
Kommentar
hallo,

vermutlich ist der Spiegel oben kleben geblieben, ein Schaumstoffriegel um den Spiegelanschlag zu daempfen, zersetzt sich im laufe der Zeit und wird sehr kleberich. Das ist in der Regel ein Fall fuer den Service. Mandic in Frankfurt/m und Fotowerkstatt Lange in Karlsruhe kennt sich sehr gut aus, oder eine Kamerawerkstatt deines Vertrauens. Eine Diagnose so auf Abstand ist u.U. voellig daneben, da musst du selber abwegen.

Gruesse Warner
 
Kommentar
ich würde nochmal in Ruhe alles durchchecken. Rückspulentriegelung mal drücken und Verschluss spannen.

Falls wirklich ein defekt vorliegt, lohnt das meist eine Reparatur nicht.

Der Spiegelmechanismus hängt mit dem Verschluss und der Blendenbetätigung zusammen. Evtl. den Spiegel mal vooorsichtig von Hand versuchen zu bewegen.
 
Kommentar
hallo,

vermutlich ist der Spiegel oben kleben geblieben, ein Schaumstoffriegel um den Spiegelanschlag zu daempfen, zersetzt sich im laufe der Zeit und wird sehr kleberich. Das ist in der Regel ein Fall fuer den Service.
Sollte es sich wirklich darum handeln, dann würde auch schon ein Set Dichtungen helfen (schau mal auf ebay bei verkäufer kameradoktor), da ist nämlich dieser Dämpfer auch mit dabei. Ich habe bei meiner FM-2 die Dichtungen und den Dämpfer selbst ausgetauscht, das ist nicht weiter schwer.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Sollte es sich wirklich darum handeln, dann würde auch schon ein Set Dichtungen helfen (schau mal auf ebay bei verkäufer kameradoktor), da ist nämlich dieser Dämpfer auch mit dabei. Ich habe bei meiner FM-2 die Dichtungen und den Dämpfer selbst ausgetauscht, das ist nicht weiter schwer.

Grüße
Rüdiger
Dichtungen und Dämpfer wechseln ist wahrhaft kein Hexenwerk.
In aller Bescheidenheit, so wirds gemacht.
 
Kommentar
Sollte es sich wirklich darum handeln, dann würde auch schon ein Set Dichtungen helfen (schau mal auf ebay bei verkäufer kameradoktor), da ist nämlich dieser Dämpfer auch mit dabei. Ich habe bei meiner FM-2 die Dichtungen und den Dämpfer selbst ausgetauscht, das ist nicht weiter schwer.

Grüße
Rüdiger
Nein, der Spiegel klebt nicht oben. Ich kann ihn mit der Fingernagelspitze ein bisschen nach unten drücken. Er wird, so wie sich das anfühlt, mittels einer Feder oben gehalten.
 
Kommentar
Sie löst auch nicht verzögert aus?
Die FM2 hat eine SVA in den Selbstauslöser integriert.
Nach dem Auslösen, bei aktiviertem Selbstauslöser, klappt der Spiegel hoch und die Kamera wartet ca. 10 Sekunden. Anschließend läuft der Verschluss ab und der Spiegel kommt wieder runter.
Neee, das war es auch nicht.
Aber nun tut sie wieder.
Ich hab die Rückwand geöffnet und den Verschluß mit dem Fingernagel leicht nach unten gezogen und wieder nach oben schnalzen lassen. Das wars. Der Spiegel ist wieder runter. Wieder aufgezogen und noch ein paarmal gemacht. War wohl etwas verharzt, wg. langer Nichtbenutzung.
Und nun kommt 'se wieder in die Vitrine.
 
Kommentar
Neee, das war es auch nicht.
Aber nun tut sie wieder.
Ich hab die Rückwand geöffnet und den Verschluß mit dem Fingernagel leicht nach unten gezogen und wieder nach oben schnalzen lassen. Das wars. Der Spiegel ist wieder runter. Wieder aufgezogen und noch ein paarmal gemacht. War wohl etwas verharzt, wg. langer Nichtbenutzung.
Und nun kommt 'se wieder in die Vitrine.

Super toller Trick, vielen Dank.

Was habe ich getan: heute war bei uns in Fribourg / CH Retro Technica, da werden alte Sachenverkauft. Ich fand eine am Prisma zerdepperte F2 für 70 CHF, die ansonsten sehr gut läuft, sowie eine FM mit 1,8 / 50, beides für 30 CHF, die nicht mehr auslöste, Spiegel blieb oben, Blendenhebel unten, Verschluss zu.

Ich nahm das Objektiv am und ließ den Spiegel oben. Mit dem einen Finger drückte ich vorsichtig gegen die Verschlusslamellen, als Gegendruck für den anderen Finger, mit dem ich die Verschlusslamellen von der Rückseite her herunterzog bis ganz nach unten, zwischendurch den einen Finger als Sperre eingeklemmt. Der Spiegel schnalzte, der Verschluss ging wieder zurück, nun ist alles gut.

So kam ich heute also an eine FM sowie ein gutes Normalobjektiv. Jetzt kommen die Lichtdichtungen dran. Zusammen mit meiner mittlerweile renovierten FE, die ich mir auf einer Fotobörse für 25 CHF angelte, bin ich nun für die Outodoor-Winterfotografie 2015/16 bestens gerüstet! Ich freue mich ja so!

Jetzt muss ich nur noch ein günstiges, aber funktionierendes Prisma für die F2 finden. Habt Ihr eines zuviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ihr habt immer Glück Jungs...solche Preise sehe ich in real nie. :nixweiss:
Arno hat schon recht : nur Geduld :)

Fotobörsen sind hierfür schon sehr empfehlenswert.
Hab's sogar schon erlebt, dass Händler beleidigt waren, als ich nicht feilschte :)

Und das mit den Preisen ist sowieso immer so eine Sache, die schwanken auch mal gerne.

Jetzt muss ich nur noch ein günstiges, aber funktionierendes Prisma für die F2 finden. Habt Ihr eines zuviel?
So einer wär' mir auch noch ganz nett :D

Wirklich selten sind sie ja nicht, nur eben ziemlich teuer. Ab ca 140€ geht's zwar schon los, aber für mintene wird gerne auch mal das doppelte verlangt.

Mit Ausnahme der Photomic's sind die Sucher der F & F2 kompatibel*.
So hatte ich auch schon mal den Lichtschachtsucher und den Prismensucher der F an der F2.

* Will man Spezialsucher an jeweils ander Kamera (F-F2, F2-F) verwenden, braucht man dafür die jeweiligen Typenschildchen zu entfernen.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Also, was die Preise angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die günstigsten Fotosachen nicht auf Fotobörsen findet sondern auf generelleren Börsen, wie z.B. der Retro TEchnica, wo auch Röhrenradios, Funkgeräte, Matchboxautos, Schallplattenapparate, Mofas und Bockwürstchen mit Bier verkauft werden. Ich fand da immer gute Sachen für den Kameraselbstbau (Grossformat), z.B. Fräseinsätze, Drehknöpfe usw.

Bei der Nikon FM handelte es sich um eine Dame, die sich nicht auskannte. Ihr Spezialgebiet waren Theodoliten, Feldstecher, Kolbenfüller, Kompasse und Militaria.

Ausserdem war das Gerät sehr dreckig. Ich musste den Schmutz abmachen und alles mit Benzin und Alkohol sauberwischen.

Drittens aber muss man bastelaffin sein. Keine Angst vor einem Fehlkauf. Bei Ebay kriegt man auch noch den kaputtesten Schrott los, weil andere halt Ersatzteile suchen.

Das ist ja das mit der F2 und dem verdotzten DP-11: die Namensplatte ist abgefallen, auch hier habe ich mal wieder Panzerband angebracht. Mit einer Zange bog ich die Metallhülle des Suchers ein wenig zurecht, damit nichts klemmt. Nun ist das Ding provisorisch auf der KAmera. Schärfe ist einstellbar, innerlich nichts dejustiert, selbst die NAdel schlägt richtig aus, aber nur bei Drehungd es Verschlusszeitenrades, nicht bei Betätigungd er Blende. Vielleicht sollte ich auch mal noch basteln, vielleicht würde das dann ja auch wieder funktionieren ...

Ich denke, das Bemühen um spannende Kameras, die nicht teuer sein müssen, ist das Ziel, nicht der Besitz derselben.

In diesem Sinne ist der Tip mit den F-Suchern an der F2 toll, das muss ich mir mal anschauen.

Herzlich, Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten