FM2 für Macroaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich würde mich gern etwas mehr mit Macroaufnahmen beschäftigen. Benötige dazu den Rat oder Empfehlung von Leuten, die entspr. Erfahrungen haben.
Ist ein Macro-Objektiv ein Muss? oder kann ich mit Zwischenringen oder mit einer Nahlinse arbeiten und so kostengünstig die ersten Schritte machen.
Meine Objektiv"sammlung" ist recht übersichtlich: Nikon 1,8-50mm, Sigma 70-210 AF und Nikon 28-70AF. Macht da die Kombination mit Zwischenringen oder Nahlinse Sinn? Wo sind Vor-/Nachteile bei Zwischenringen bzw. Nahhlinse?
Bin für Antwort (-en) wirklich dankbar.
Axel.
 
Anzeigen
Oldie FM2 schrieb:
Ist ein Macro-Objektiv ein Muss?

Sinnvoll ist es jedenfalls. Ein perfekt zur FM2 passendes Micro 55/3.5 oder Micro 55/2.8 bekommt man gebraucht für ca. 100-150€. Das ist vielseitiger, einfacher in der Bedienung und auch so wertbeständig, daß Du es später ohne Verlust wieder verkaufen kannst.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Sinnvoll ist es jedenfalls. Ein perfekt zur FM2 passendes Micro 55/3.5 oder Micro 55/2.8 bekommt man gebraucht für ca. 100-150€. Das ist vielseitiger, einfacher in der Bedienung und auch so wertbeständig, daß Du es später ohne Verlust wieder verkaufen kannst.

Praktischer ist es vor allem. Zwischenringe sind immer eine Frimelei. Nahlinsen eigentlich auch, selbst der Automatikbalgen, den ich hab verfluch ich manchmal. Da ist Volkers Vorschlag, wenn der Preis stimmt, sicher eine gute Idee. Da hast du mehr Spass dran und nutzt es sicher öfter.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Oldie FM2 schrieb:
Ich würde mich gern etwas mehr mit Macroaufnahmen beschäftigen. Benötige dazu den Rat oder Empfehlung von Leuten, die entspr. Erfahrungen haben.
Habe ich lange gemacht, ist auch mit der FM2 überhaupt kein Thema, wenn man mal einen Testfilm opfert und sich daraus eine Tabelle mit Motiventfernungen und Blendenwerten für die Blitzfotografie erstellt. Wenn man weiß wie, ist dann selbst Makroaufhellblitzen kein Thema mehr. Ob man eine Makroobjektiv braucht ist eigentlich keine Frage: Manuelle Objektive wie das 55mm 2,8 oder 3,5 bekommt man nachgeworfen. Ich bin von den Kollegen mit ihren AF-Whizzbang Kameras und langbrennweitigen Makros immer angeglotzt worden wie ein Geisteskranker, wenn ich damit Insekten gejagt habe. Das hat sich spätestens dann gelegt, wenn die Dias auf dem Leuchttisch lagen. Besorg dir gleich noch einen PK-13, für den Kleinkram oberhalb 1:2.

Empfehlen kann ich auch das alte Tamron SP 2,5/90mm. Das gibt ebenfalls für Taschengeld und die optische Leistung ist klasse. Nur auf den Zustand muss man achten, die haben meistens kein Leben in der Vitrine hinter sich.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Oldie FM2 schrieb:
Bin für Antwort (-en) wirklich dankbar.
Habe jetzt etwa dreimal so viel Zeit damit verbracht, nach alten Beiträgen von mir zu suchen, wie ich gebraucht hätte, das alles noch mal zu schreiben.

Das habe ich gefunden:

Betrachtungen zu Vor- und Nahteilen von diversem Macrozubehör:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=360078&postcount=9
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=346861&postcount=3

Erfahrungen mit diversen Makroobjektiven für Nikon MF
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=315047&postcount=6

Ein häufiges Problem mit dem AI-s Micro Nikkor 55mm f/2.8
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=39806

Zu erwähnen wäre noch, dass sie genaue Objektivempfehlung natürlich auch vom angestrebten Motiv abhängt. Für Porträts freilebender Giftschlangen, scheue Schmetterlinge und Libellen, phlegmatische Käfer, Münzen, Briefmarken, Schmuckstücke, zahnmedizinische Detailaufnahmen, medizinische Präparate etc. gelten natürlich sehr verschiedene Empfehlungen bzgl. Objektiv, Beleuchtung, Stativ etc.
 
Kommentar
Also ich fotografiere freilebende Giftschlangen immer mit einem 28mm in Retrostellung. Ist das richtig so :) ?
Gruß
Andreas
 
Kommentar
Deepblue schrieb:
Also ich fotografiere freilebende Giftschlangen immer mit einem 28mm in Retrostellung. Ist das richtig so :) ?
Hallo blue.

Das ist goldrichtig so :up: :up: :up:,

denn es zeigt Mut zu ungewöhnlichen Perspektiven. Man soll auch das Bekannte immer wieder neu erfinden. Versuche vielleicht einmal auf die Giftzähne scharf zu stellen. Bei Speikobras Schutzfilter nicht vergessen. Von Nikon gibt es einen Anschlussring für 52mm Filter auf Objektiven in Retrostellung.
 
Kommentar
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir schon jetzt gehplfen haben. der besseren Handhabung und wahrscheinlich auch des möglichen Ergebnisses wegen, werde ichmich für ein Makroobjektiv entscheiden. Jetzt taucht die Frage nach der richtigen Brennweite auf; ist 55mm nicht bißschen wenig, bin ja dann direkt am Objekt, bei Insekten sicher nicht so vorteilhaft. wäre da 105mm nicht besser, gibt es das gebraucht? wenn ja, wo suche ich da? Nicht-Nikon Objektive sinnvoll (Tamron, Sigma etc)?

Axel.
 
Kommentar
Hallo Axel,
schau mal nach dem Nikon 4/105 Micro. Ist ein absolutes Sahneteil und mittlerweile günstig zu haben.
Gruß
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten