Fm2 + DK3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

grög

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikonfreunde!

Bin neu hier und das ist mein erster Beitrag- möchte diesen gleich nutzen um eine Frage zu stellen:

Meine Freundin hat eine FM2 und da sie Brillenträgerin ist, habe ich ihr eine DK3 Augenmuschel besorgt. Nun kommen wir aber nicht dahinter, wie man die befestigt. Dachte das müsste ähnlich wie bei der D700 (meine) gehen- ein Teil rausschrauben, Dk3 drüber und wieder reinschrauben. Sieht auch so aus, als würde da was in den Body geschraubt sein, nur kann ich nichts rausschrauben. Weiß nicht, ob nun der Vorbestitzer das vielleicht (warum auch immer) mit Schraubenlack befestigt hat, oder ob man generell anders vorgehen muss.

Wenn es wirklich zum rausschrauben gehen sollte, wie geh ich da am besten vor? Also womit setz ich an? Kann ja nicht mit irgendetwas groben an die Kamera herangehen, da ich a) befürchte das "Sucherglas" zu zerdrücken und b) ich nicht alles total zerkratzen will. hätte probiert zwei Stücke Holz zwischen Zange und Kamera zu geben, aber das hat auch nix gebracht.

Kann mir jemand beim Lösen des Problems helfen? Würde mich freuen.

Grüße und danke

georg
 
Anzeigen
Um den Sucher der FM2 ist ein Gewinde, darauf lassen sich alle Anbauteile schrauben.
 
Kommentar
Die Dk3 ist aber vorm Durchmesser her kleiner als das Gewinde. Daher dachte ich eben auch, dass man da vorher was runtergeben muss und dann gemeinsam wieder drauf..eben wie bei der d700.
 
Kommentar
wollte nur bescheid geben, dass es geklappt hat. also das okular, hat sich abschrauben lassen. nun ist die dk3 drauf und alles ist so wie es sein soll.
Warum das okular so extrem fest gesessen hat und sich dann aber von hand abschrauben ließ, wird mir ein rätsel bleiben.
danke für eure hilfe
georg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten