FM Mattscheibe verschmiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Archer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus zusammen,

Hab grad eine Nikon FM bei Ebay für kleines Geld erstanden. Der Zustand ist recht ordentlich mit ein paar kleinen Macken aber alles scheint zu funktionieren. Hab nur festgestellt, daß die Mattscheibe sehr stark verschmiert ist. Hat sich wohl mal jemand dran versucht. Die Gummidämpfungen rund um die Mattscheibe lösen sich außerdem auch gerade auf.

Im Gegensatz zu meiner FE kann ich die Mattscheibe bei der FE aber nicht einfach rausnehmen. Wie krieg ich das Ding da raus oder geb ich sie besser zum Nikon Service, wenn ich schon keine Ahnung hab? :)


Vielen Dank
Gruß
Archer
 
Anzeigen
oder geb ich sie besser zum Nikon Service, wenn ich schon keine Ahnung hab? :)

Mattscheiben verkratzen beim Reinigen leicht bzw. sind kleinste Schrammen dann vergrößert im Sucher zu sehen (wie auch Staubkörner und Flusen). Auf das belichtete Bild hat das keinen Einfluss, aber auf Dauer kann es stören (Vergleich mit tropfendem Wasserhahn ... ;-) oder man gewoehnt sich dran und sieht diese Unregelmaessigkeiten nach einiger Zeit gar nicht mehr (...)

Wenn die Scheibe arg verdreckt ist, wuerde ich in der Bucht eine neue angeln und sie mit dieser ersetzen. Vorausgesetzt, man kann die Scheibe selbst einbauen, kommt das vermutlich billiger, als den Service zu bemuehen.

Gruesse, Andreas
 
Kommentar
Ok danke. Da stellt sich dann noch die Frage WIE ich sie austausche. Bei der FE kann ich einfach eine Klammer lösen, dann klappt der Rahmen mit der Mattscheibe runter und ich kann sie rausnehmen. Bei der FM sieht's so aus als wär die Mattscheibe mit einer Schraube von vorne im Bajonett fixiert, aber ich möchte nix auseinanderschrauben, was ich nicht wieder zusammenkriege
 
Kommentar
Hallo, das Wechseln oder Reinigen sollte kein Problem sein. Ich kenn zwar nur die FE2/FM2, wo das ganz einfach geht, aber sicher gibts da im Netz 'ne gute Anleitung.

Ich würde das selber machen. Für den Preis beim Service kannste sicher schon 'ne neue kaufen...

Ich hab gerade eine Gitterscheibe "E" für die FM hier in die Gebrauchtbörse reingestellt... falls Du Interesse hast. Schick ne priv. Nachricht.
k1.neo
 
Kommentar
Ok dann such ich mal nach ner Anleitung.

Hallo,

ich denke, die Suche ist umsonst... in meiner Erinnerung ist der Wechsel selbständig nicht möglich... und hier die Bestätigung: http://www.digitalbooks.de/nikon/systemcd/index.htm?/nikon/systemcd/htm/04/0402___d.htm

...was aber nicht heißen soll, dass es mit etwas Schrauberei doch möglich ist... vielleicht per Mail bei Nikon anfragen oder einem nahegelegenen Servicepoint (Mandic in FFM wird hier auch gern genannt...)

Grüße

Christian
 
Kommentar
Der Dreck auf der Mattscheibe wird wohl von dem zerbröselnden Spiegeldämpfer-Schaumstoff stammen. Hier ist es angebracht erst diesen Schaumstoff vorsichtig restlos zu entfernen und dann die Mattscheibe und Umgebung mit reinem Alkohol an Wattestäbchen zu reinigen. Vorsicht wegen dem Schwingspiegel - den vorher am besten mit Stückchen Seidenpapier abdecken.

Nächster Schritt ist dann neuen Schaumstoff hineinzukleben. Die klebrigen Rückwanddichtung kann man dann wahrscheinlich auch gleich wechseln. Ist beides ein gängiges Problem bei älteren Nikon-Gehäusen.

Übrigens, die Mattscheibe der FM wurde nicht zum Selbertauschen konstruiert.

Man kann das alles auch beim Service machen lassen, wird sich aber ca. um den Preis der FM selber bewegen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Danke Bernhard und Christian,

Dann werd ich das so mal probieren. Die Klebereste hatte ich gestern schon soweit wie möglich entfernt. ist gut möglich, daß die auch Teil des Verschmierens sind. Das Zeug hat die Konstistenz von Teer und klebt auch so ...
 
Kommentar
Der Dreck auf der Mattscheibe wird wohl von dem zerbröselnden Spiegeldämpfer-Schaumstoff stammen ... Die klebrigen Rückwanddichtung kann man dann wahrscheinlich auch gleich wechseln. Ist beides ein gängiges Problem bei älteren Nikon-Gehäusen.


Was spielt sich bei diesem Zerbroeseln/Klebrigwerden eigentlich chemisch ab? Reagiert der Kunststoff mit Sauerstoff oder hat das mit Weichmachern zu tun? Welche Rolle spielt die Zeit dabei?

Ich hab leider keine Chemie-Ahnung ... :nixweiss:

Gruesse, Andreas
 
Kommentar
das zerbrösel kommt wohl daher, dass da ein Weichmacher drinne ist, der sich mit der zeit auflöst. ist chemie, halt...

zur Scheibe der FM: die ist nicht user-serviceable. und wenn sie dreckig ist, ist sie hin. die kannst Du nicht reinigen, sondern nur austauschen (lassen). vergiss es.

ich hab bei meiner FM das Problem, dass ich mit der Scheibe nicht zufrieden bin: sie ist mir zu dunkel.

eine neue Scheibe, die meinen Vorstellungenn entsprechen würde, müsste ich für ungefähr 130 steinchen kaufen und dann einbauen lassen. und das ist mir zu teuer- da würde ich ja ne FM2 kriegen für das Geld und könnte dann eine vergleichsweise billige Austauschscheibe von der Stange nehmen.
 
Kommentar
also die mattscheibe reinigen, wenn sie in der kamera ist, ist glaube ich wirklich sinnlos. an den rändern, vor allem hinten, kommt man gar nicht gut ran, und dann das geschmiere der spiegeldämpfung... sicher schiebt man den dreck dann noch unter die ränder.

wenn du es schaffst die scheibe auszubauen... wie auch immer... dann kann man da was machen, das ist dann immernoch schwer genug den teer runterzubekommen.

klar, die fm-scheibe kann man nicht so einfach rausmachen, aber ich denke das geht schon. im netz gibt es doch immerwieder so reparaturanleitungen (nachdrucke). viell. gelingt es dir eine solche billig oder kostenlos zu bekommen (für die f3 hab ich das auch).

wäre ja schade um die fm. ist doch ne gute kamera. ich würde das versuchen.

ansonsten ist es wohl wirklich billiger eine gute fm2n zu kaufen und eine der scheiben dazu, wenn da was drin ist, was nicht zusagt.

und wenn du dann eine fm2 hast kannste in ruhe nach und nach ohne zeitdruck die fm säubern.

viel erfolg!
 
Kommentar
eine neue Scheibe, die meinen Vorstellungenn entsprechen würde, müsste ich für ungefähr 130 steinchen kaufen und dann einbauen lassen. und das ist mir zu teuer


Was ist denn das fuer eine Super-Scheibe, so eine hab ich noch nie gesehen beim Bucht-Tauchen???

Andreas
 
Kommentar
N'abend Arno,

beruhig dich wieder, so toll sind die auch nicht. Ich habe mir mal eine mit Schnittbild und Gitterlinien für meine damalige 801s gegönnt - inzwischen bin ich der Meinung, wenn ich MF-Objektive verwenden will nehme ich eine MF-Kamera und die hat in der Regel eine Schnittbild-Scheibe. Sei es drum, aus reiner Neugier hab ich das Teil inzwischen mal in fast alles analoge reingebaut, was mit N anfängt. Fazit: eine K2 (standard-Scheibe der FE-2) ist auch nicht dunkler.

lg
Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten