FM: Der Test des Jahres !?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nobody

Auszeit
Registriert
"54 Kameras auf dem Prüfstand - Der Test des Jahres - Die besten Spiegelreflex-, Superzoom- & Kompaktkameras für Amateure und Profis", so schallt es vollmundig von der Titelseite der aktuellen FM 07.

Soweit so gut. Aber nach welchen Kriterien erfolgte die "Vorauswahl" der besten 21 DSLR und vor allem mit welchen Objektiven wurden diese scheinbar recht aufwendig vermessen und teils bis hinters Komma numerisch bewertet? :nixweiss:
 
Anzeigen
Mich eigentlich auch nicht. Wenn sich aber die Gelegenheit bietet, sollte man die vielen vielen Fragezeichen, die solche "Tests" durchweg hinterlassen, schon mal ausdiskutieren. Schließlich scheuen sich viele Hersteller auch nicht derart fragwürdige Prädikate im Nachhinein ihr Eigen zu nennen.

Alles entscheidende Frage bliebe für mich in diesem Fall immer noch die Frage, mit welchen Objektiven und Einstellungen entstanden gelistete DSLR-Wertungen? Ohne eine Kenntnis dieser wäre dann der so genannte Test fraglos für die Tonne.
 
Kommentar
So wurde z.B. in Sachen Vignettierung (offene Blende gemittelt) folgendes geschrieben:

D40: -0,84; -0,47 Blendenstufen
D40x: -2,07; -1,14 Blendenstufen

Tja, ist nun der Sensor der D40x soviel kritischer, oder waren es unterschiedliche Brennweiten beim gleichen Zoom, oder waren es sogar zwei völlig unterschiedliche Objektive, oder oder oder ... oder hat man einfach DCTau®-Tests vergangener Tage ohne Rücksicht auf Verluste einfach wild zusammengewürfelt :confused:
 
Kommentar
Thx, aber auch dort scheint es wohl keinen zu interessieren, dass viele Detailwertungen des DSLR-Tests in keinster Weise nachvollziehbar sind, weil schlicht und ergreifend wichtige Informationen für den Leser fehlen!
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Thx, aber auch dort scheint es wohl keinen zu interessieren,...

Und warum interessiert sich keiner mehr sonderlich dafür?
Erstens: Weil das alles nichts neues ist...es hat schon so viele Tests gegeben, wo entscheidende Fragen offenbleiben...da hat man halt irgendwann keine Lust mehr darüber nachzugrübeln, warum man mit einem unpassenden Objektiv getestet hat, warum bestimmte Sachen in der Wertung besonder schwer gewichtet werden, usw. usw.

Zweitens: Weil man in der heutigen Zeit in der Lage ist, über das www. auf viele verschiedene Erfahrungsberichte, Tests usw. zurückzugreifen und Kontakte zu Fotografen zu knüpfen, die den entspr. Ausrüstungsgegenstand besitzen...sich zu treffen um zu testen usw.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
.mic schrieb:
Wenn man solchen Tests in Fotozeitschriften per se keinen Glauben mehr schenkt, warum sollte man dann ausgerechnet mit irgendwelchen Erfahrungsberichten im WWW oder selbstgefrickelten Tests, wie man sie auch hier im Forum zuhauf findet, glücklicher werden?

Zum Beispiel weil es viel einfacher ist, mit den "Testern" in Kontakt zu treten, sich über denjenigen und dessen Grad an "Ahnung von der Sache" ein Bild zu machen, dessen eigene Bilder als Bewertungshilfe hinzuzunehmen...
Test in irgendwelchen kommerziellen Publikationen stellen für mich nur Teile eines großen Mosaiks dar. Ein Bild gewinne ich erst durch zusammenfügen aller auffindbaren Steinchen.
Dies Bild mag dann falsch sein, aber immerhin ist's meines :rolleyes:

Beste Grüße,
TB
 
Kommentar
.mic schrieb:
Solche oder ähnliche Statements lese ich hier in letzter Zeit häufiger. Oft werden die Testergebnisse mehr oder weniger pauschal angezweifelt.

Pauschal sicherlich nicht, aber so wie dieser Test da steht, ist er das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt wurde.
 
Kommentar
.mic schrieb:
Ich verstehe das nicht so richtig: Wenn man solchen Tests in Fotozeitschriften per se keinen Glauben mehr schenkt, warum sollte man dann ausgerechnet mit irgendwelchen Erfahrungsberichten im WWW oder selbstgefrickelten Tests, wie man sie auch hier im Forum zuhauf findet, glücklicher werden?

Ich meinte auch nicht, dass ich ihnen per se nicht glaube, sondern dass mich persönlich, Bestenlisten und große Kaufberatungen nicht (mehr) interessieren. Der ein oder andere Labortest eines Objektives hingegen, kann bei mir schon ein Puzzleteil vom Gesamtbild sein, das ich mir von einem Gerät mache. Das ist aber mein persönliches Ding...als ich vor 20 Jahren mit dem Fotografieren angefangen habe, hat das noch ganz anders ausgesehen.

Sicherlich gibt es gute und weniger gute Tests in Zeitschriften...genauso wie es eine Menge sehr gründlicher und eher fragwürdiger Tests und Erfahrungsberichte im Internet gibt. Man muss sich halt das raussuchen , was einem zusagt.
Ich habe im Netz die Möglichkeit Kontakte zu Leuten zu knüpfen, die sehr viel Erfahrung haben und ein bestimmtes Objektiv o.ä. schon auf Herz und Nieren in der Praxis getestet haben und die mir i.d.R. auch entsprechende Bilder schicken können. Wenn ich dann auch noch ein Treffen organisieren kann und ich das Ausrüstungsteil in der Praxis testen kann, vergleichen kann usw., dann ist das für mich schon sehr viel wert.
Ich habe das in den letzten Jahren bei fast allen teureren Gerätschaften so gemacht.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
thobe schrieb:
Zum Beispiel weil es viel einfacher ist, mit den "Testern" in Kontakt zu treten, sich über denjenigen und dessen Grad an "Ahnung von der Sache" ein Bild zu machen, dessen eigene Bilder als Bewertungshilfe hinzuzunehmen...
Test in irgendwelchen kommerziellen Publikationen stellen für mich nur Teile eines großen Mosaiks dar. Ein Bild gewinne ich erst durch zusammenfügen aller auffindbaren Steinchen.
Dies Bild mag dann falsch sein, aber immerhin ist's meines :rolleyes:

Beste Grüße,
TB

Yepp, Anders Uschold macht in der Tat einen 1a Job. Fragwürdig finde ich nur, wie Fragmente seiner Werke scheinbar willkürlich ohne erkennbaren Zusammenhang aufs Papier gestreut und in geradezu marktschreierischer Art unters Volk gebracht werden.

Bei Headlines wie: "54 Kameras auf dem Prüfstand - Der Test des Jahres - Die besten Spiegelreflex-, Superzoom- & Kompaktkameras für Amateure und Profis", frage ich mich in Anbetracht zugehöriger Seiten ernsthaft, wer oder was hier getestet werden sollte?
 
Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Ich meinte auch nicht, dass ich ihnen per se nicht glaube, sondern dass mich persönlich, Bestenlisten und große Kaufberatungen nicht (mehr) interessieren. Der ein oder andere Labortest eines Objektives hingegen, kann bei mir schon ein Puzzleteil vom Gesamtbild sein, das ich mir von einem Gerät mache. Das ist aber mein persönliches Ding...als ich vor 20 Jahren mit dem Fotografieren angefangen habe, hat das noch ganz anders ausgesehen.

So ähnlich sehe ich das auch. Tests hin oder her, die taugen für mich persöhnlich nur insoweit, als ich vielleicht erkennen kann, ob der Prüfling superschlecht oder supergut dasteht. Die Nuancen dazwischen sind meiner persönlichen Meinung nach dadurch verzerrt, dass ein Redakteur niemals einen Sponsor in die Pfanne hauen wird, getreu dem Motto "des Brot ich fress, dessen Lied ich sing..."


Meine Meinung, die dann zum Kaufentscheid führt, muss ich mir dann schon selber bilden...


Fazit: ich kaufe solche Zeitschriften schon lange nicht mehr


Kay
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten