Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wrtlbrmft

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal von Euch Fachleuten einen Tipp zum Fotografieren von landenden /startenden Flugzeugen auf einem Flugtag in Manching übermorgen am Samstag, 13.06.15.

Ich habe eine D7000 mit 70-200/2,8 und TC-20 E III. Üblicherweise fotografiere ich mit Zeitautomatik. Das ist aber hier nicht unbedingt ratsam.

Die Startbahn ist ca. 200 m vom Aufnahmestandort entfernt und bei 70-200/2,8 bzw. 140-400/5,6 (mit TC-20 E III) mm Brennweite läßt sich das jeweilige Flugzeug vermutlich so einigermaßen bildfüllend aufnehmen. Ein Problem ist, dass die Aufnahmerichtung nach Süden geht (Standort und Uhrzeit ist vorgegeben), also Gegenlichtaufnahmen. Das sind lauter Militärflugzeuge, also weitgehend grau, oliv oder silbern in der Farbe.

Ich habe mir überlegt, folgendes an der D7000 einzustellen:

1) AF-C (damit der AF mitgeht, weil bewegtes Objekt). Bei normaler Einstellung fokussiert die Kamera beim Druck auf den Auslöser und geht mit, solange ich auf dem Auslöser bleibe (das ist mir lieber, als mit dem Daumen die AF-ON-Taste zu drücken; das kriege ich nicht verwacklungsfrei hin).

2) 9 oder 21 Messfelder (damit ich irgendeine Kante am Flugzeug für den Autofokus habe [und nicht nur eine gleichmäßige Fläche], aber nicht den Himmel mitmesse, sondern nur das dunkle Flugzeug [damit das Flugzeug nicht heillos unterbelichtet ist])
Oder wäre es besser lieber den 3D-Modus einzustellen? (das wäre für anfliegende Flugzeuge gut; ist das hilfreich beim Mitziehen „quasi parallel“ zur Startbahn?)

3) Blendenautomatik S mit t= 1/2000 (damit ich keine Bilder verwackle; bei Zeitautomatik müsste ich andauernd auf die von der Kamera gewählte Belichtungszeit schielen)

4) Dann würde ich die ISO-Einstellung so wählen (z.B. ISO200 bei 70-200 oder ISO800 bei 70-200 mit TC-20), dass ich bei Offenblende (wenn ich direkt den Himmel anmesse, eine Belichtungszeit von etwas kürzer als 1/8000 habe; somit komme ich bei Bildern „Flugzeug gegen Himmel“ nicht kürzer als 1/8000; bei Bildern „Flugzeug gegen Landschaftsgrün“ komme ich dann vielleicht richtig bei 1/1000-1/2000 raus;

5) Oder wäre es besser die AUTO-ISO zu verwenden mit ISOmax=800 und längster Zeit=1/1000?

6) Bei der Belichtung würde ich „Mittenbetont“ verwenden (das würde mit den 21 Meßfeldern des AF zusammenpassen) und die Wahrscheinlichkeit der richtigen Belichtung ist größer, als bei Spot (wenn ich mal das Flugzeug nicht richtig im Sucher habe)

7) Schärfepriorität ist sowieso klar

8) Vielleicht ist es klug eine Belichtungskorrektur von -0,3 oder -0,7 einzustellen, damit evtl. der Himmel nicht ausfrisst?

9) Ich mache sowohl NEF und JPG, damit ich danach ggf. zu dunkle Bildteile am PC aufhellen kann. So kann ich auf ADL verzichten.

Ist das so ein richtiger Ansatz oder habe ich etwas Wichtiges vergessen? Oder liege ich ganz falsch mit meiner Überlegung.:nixweiss:

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich an Eueren Erfahrungen teilhaben lassen würdet.

Viele Grüße
Wrtlbrmft
 
Anzeigen
Hi,

ob du wirklich 1/2000 benötigst, um nicht zu verwackeln, möchte ich hinterfragen, da bräuchtest du schon einen gewaltigen Tremor. Dennoch halte ich, abhängig vom Winkel zu den Fliegern sowie deren Geschwindigkeit eine kurze Verschlusszeit für ratsam, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.
Ich gebe allerdings auch zu bedenken, dass, falls Propellermaschinen dabei sind, eingefrorene Propeller doof aussehen und von Unschärfe profitieren.

Eine Belichtungskorrektur von -0,3 habe ich in meiner D7000 immer drin, wenn sonnige Bereiche für hohe Kontraste sorgen. Bei Fliegern gegen den Himmel würde ich es wohl mit -0,7 versuchen, aber von der Kontrolle auf dem Monitor abhängig machen.

Bezüglich Blenden- oder Zeitautomatik ... Ich bevorzuge fast immer die Zeitautomatik mit Auto ISO und würde die auch hier wählen, um bezüglich der Schärfentiefe die Wahl zu haben.
 
Kommentar
2) 9 oder 21 Messfelder (damit ich irgendeine Kante am Flugzeug für den Autofokus habe [und nicht nur eine gleichmäßige Fläche], aber nicht den Himmel mitmesse, sondern nur das dunkle Flugzeug [damit das Flugzeug nicht heillos unterbelichtet ist])

Was haben die Fokusmessfelder mit der Belichtungsmessung zu tun :confused: Das sind doch zwei völlig verschiedene paar Schuhe?

Ich war im 2014 in Payerne für 2 Tage -> Air14 Ich habe die Blende fix eingestellt, ISO 100 und bei sonnigem Wetter haben sich dann genügend schnelle Verschlusszeiten ergeben. Und da war vom Oldtimer über die schnellen Armeeflitzer bis zum A380 alles vorhanden :dizzy:
 
Kommentar
Was haben die Fokusmessfelder mit der Belichtungsmessung zu tun :confused: Das sind doch zwei völlig verschiedene paar Schuhe?

Da hast Du natürlich völlig Recht. Das hab ich nicht klar genug ausgedrückt.

Aber ich hab das im Zusammenhang mit dem Punkt 6) gesehen. Da ist die Fläche der mittenbetonten Belichtungsmessung ähnlich groß, wie die 21 Fokusmessfelder des AF. Das, dachte ich, ist gar nicht so schlecht, wenn auf derselben Fläche sowohl Fokus als auch Belichtung gemessen wird, weil dann sowohl der AF als auch die Belichtungsmessung auf dem Flugzeug liegt. Und das ist ja für Schärfe und Belichtung der wichtige Teil des Bildes.

Außerdem habt Ihr drei mich überzeugt, dass die Zeitautomatik wohl die bessere Art ist.

Bezüglich der Propeller sollte eine Belichtungszeit von 1/100 bis 1/200 sec vermutlich richtig sein. So ein Propeller dreht ca. 2500 - 3000 Umdrehungen pro Minute, also 40 - 50 U/sec => bei t=1/50 bekäme ich eine ganze Propellerumdrehung aufs Bild, bei 1/100 etwa eine halbe Umdrehung.

Merci für Euere Hilfe:up:

Gruß
Wrtlbrmft
 
Kommentar
9) Ich mache sowohl NEF und JPG, damit ich danach ggf. zu dunkle Bildteile am PC aufhellen kann...

Ich würde auf's JPEG verzichten. Speicherplatz kostet zwar nicht mehr viel, aber die JPEG's kannst du dir ja später aus den NEF erstellen...
So kannst du auch noch ein wenig mehr Bilder aufnehmen, ehe der Puffer voll ist. Kann bei einer Serie vielleicht das entscheidende Bild sein ;)

Ich werde voraussichtlich auch in Manching sein, und am Sonntag wohl in München beim Airport Day.
Wird ein Flugzeugwochenende :plane:
Wenn das Wetter mitspielt :cloudy:
 
Kommentar
Ich würde auf's JPEG verzichten. Speicherplatz kostet zwar nicht mehr viel, aber die JPEG's kannst du dir ja später aus den NEF erstellen...
So kannst du auch noch ein wenig mehr Bilder aufnehmen, ehe der Puffer voll ist. Kann bei einer Serie vielleicht das entscheidende Bild sein ;)

Ich werde voraussichtlich auch in Manching sein, und am Sonntag wohl in München beim Airport Day.
Wird ein Flugzeugwochenende :plane:
Wenn das Wetter mitspielt :cloudy:

Hallo Daniel,

ich hab zwei 32 GB-Karten drin und mehr als 2000 Fotos an einem Tag werden es wohl nicht werden.

Laut Wetterbericht soll es einen weiß-blauen Himmel geben: ideal.
Ich bin am Sonntag auch am FJS.
Wenn Du einen kleinen Dicken mit Cowboyhut siehst, dann hast Du mich gefunden.

Gruß
Wrtlbrmft
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten