Ist das nicht bereits (unnötiges) Meckern auf hohem Niveau?
Die D300 ist doch z.Z eine der besten DSLRs, die auf dem Markt ist.
Warum freust du dich nicht einfach nur, das du sie hast und benutzen
kannst und gut ist?!
kannst und gut ist?!
gegen Meckern auf hohem Niveau ist prinzipiell nichts einzuwenden. Da nun (a) Michael nicht zu denen grundsätzlichen Meckerern gehört und (b) hier auf ein u. U. wirklich wichtiges Problem hingewiesen wird, kann man von "unnötigem" Meckern eigentlich nicht sprechen ... nicht mal in Klammern.Ist das nicht bereits (unnötiges) Meckern auf hohem Niveau?
Zwischen den Rohdaten und dem fertigen JPEG-Bild ist der RAW-Konverter und die JPEG-Engine. von ersterem würde ich eine lokal sehr begrenzte Unschärfe erwarten, von zweiterem eine gewisse Unschärfe aufgrund der JPEG-Artefakte. In keinem Fall würde ich Unschärfen erwarten, die eine räumliche Korrelation aufweist. Insofern müßte man den ...Mein Fazit: so genial die Jpegs aus der D300 sind, nicht immer treffen sie auch das gewünschte Ergebnis. Durch die agressive Aufbereitung gehen an manchen stellen Details verloren.
... als eine gewisse Option noch in Betracht ziehenvölligen Schwachsinn
Wenn Du bei Gelegenheit einen (kleinen) 100% Crop hättest, würde das bestimmt helfen.
kannst und gut ist?!
Zum bewussten Benutzen gehört mMn das Wissen um die Schwächen und Stärken der verwendeten Technik zwingend dazu....das du sie hast und benutzen kannst und gut ist...
Es wird aber doch hoffentlich keinen hier wundern, daß Nikon seine Jpeg-Engine für Nikkore optimiert und nicht für Konkurrenzprodukte, oder?
Gruß,
Thomas
Es wird aber doch hoffentlich keinen hier wundern, daß Nikon seine Jpeg-Engine für Nikkore optimiert und nicht für Konkurrenzprodukte, oder?
Aber nun kann ich mir gar nicht vorstellen, daß die JPEG Engine überhaupt "weiß" welches Objektiv angeschlossen ist.
Was hat das jetzt mit der jpg-Engine zu tun?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?