NF-Rezension Florian Wagenknecht, Dennis Tölle. Das Recht am Bild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Diane Wippermann

Was darf man, was darf man nicht? Welche Rechte hat der Fotograf eines Pics? Was darf die Person, die auf dem Foto abgebildet ist, was darf sie nicht? Im Buch Recht am Bild wird von den Juristen und Fotografen Florian Wagenknecht und Dennis Tölle ein Überblick über die jeweiligen Rechtspositionen sowie ihr Verhältnis zueinander gegeben.

Spannend wie ein Krimi wird diese doch sonst so trockene Thematik dem Leser gut vermittelt.

74053563e75b8abb8d.jpg


Im Inhalt findet man einen Überblick über die Rechte bei Personen – und Sachfotografie, gesetzliche Fotografierverbote, die Urheberschaft an Bildern, die Rechte des Fotografen als Urheber sowie Einschränkungen der Rechte des Fotografen. Des Weiteren wird aber auch auf das Verhältnis zwischen Fotograf und Model, Besonderheiten der Aktfotografie und die Bildnutzung in der digitalen Welt eingegangen.

Gekonnt zeigen die beiden Autoren die juristischen Fallstricke für Fotografen in der Selbstständigkeit oder im Dienst- oder Arbeitsverhältnis auf.

Besonders gefallen hat mir persönlich das Kapitel „Der Erwerb von Fotos und die Fotoagenturen“, denn dort habe ich viele wichtige Hinweise für die alltägliche Praxis gefunden.

Florian Wagenknecht und Dennis Tölle geben Tipps und Ratschläge, wie man seine Ansprüche als Fotograf durchsetzt, aber auch die Rechte der abgebildeten Person nicht verletzt.

Die Thematik Fotografie – Recht ist meiner Meinung nach super spannend und wird nicht nur für Deutschland, sondern auch für die Länder Österreich und Schweiz in diesem Buch behandelt.

Mir hat dieses Werk sehr, sehr gut gefallen und ich kann es nur dringend jedem Fotografen, Bildverwerter, Kreativen und Fotomodellen weiter empfehlen.

Die Daten: Florian Wagenknecht, Dennis Tölle. Das Recht am Bild. Wegweiser zum Fotorecht für Fotografen und Kreativeerschien am 15. Oktober 2015 im dpunkt.verlag. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, 404 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband
ISBN: 978-3-86490-310-6
Preis: 34,90 Euro (D) / 35,90 Euro (A) | E-Book 27,99 Euro

Rezension: Diane Wippermann
Bewertung:


ISBN: 3864903106

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten