Flintstone Hills, KA, USA - EBV bei Mittagssonne

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heng-Sten Berg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wie hole ich aus einer Aufnahme bei Mittagssonne und diesiger Luft noch etwas heraus?
Mit den Augen gesehen war es eine phantastische "unendliche" Prärielandschaft, mit Sonne und Wolkenschatten auf den Wiesen.
Und Besucher sind nur von 10-15:00Uhr zugelassen.

Das Bild dann erst einmal eine große Enttäuschung:

.
.
Ich habe mich jetzt an intensiver EBV versucht. Ist das Ergebnis besser?

.
.
Oder rettet in der Situation SW am besten das Foto?




Was gefällt Euch am besten? (Oder gar keins?)
Wichtig: Wie bearbeitet Ihr solche Fotos?

Ich hab nämlich noch viele solche :eek:
 
Anzeigen
Phantastische - unendliche Prärienlandschaft und dann machts du Hochformat?!! :confused:

Die Bilder, alle 3, empfinde ich als Langweilig und läd mein Auge nicht ein zu verweilen... :nixweiss:
 
Kommentar
Such dir einen erhöhten Standpunkt und such dir was Interessantes für den Vordergrund.

In so etwa. Leider war es bei der Wanderung stark bewölkt .... Hohe Auflösung
large.jpg


Leider fand ich hier nichts Interessantes im Vordergrund, so mußten ein paar Wolken herhalten .. Hohe Auflösung
large.jpg


LG, Andy
 
Kommentar
Na gut, Querformat. Wetter gleich.

@Andy: hast du deine #2 auch intensiv bearbeiten müssen, oder kam es so aus der Cam?

Querformat ist gleich besser. Deine Belichtung ist sehr hoch. Kann es sein, daß Dein Blaukanal am Anschlag war? (Die Himmelsfarbe ...) Versuche es mal, die Graduationskurve in der Mitte nach unten zu ziehen.

Mein Bild ist außer der Verkleinerung direkt aus dem RAW file. Wenn viel Sonne ist, stelle ich meistens die Belichtung manuell ein und lass sie dann für die ganze Serie (oft länger als eine Stunde). Übrigens war die Sonne hinter mir ...

LG, Andy
 
Kommentar
Hallo Sten,

Zieh bei deinem Bild mal kräftig die Gelb-Sättigung nach oben.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Querformat ist gleich besser. Deine Belichtung ist sehr hoch. Kann es sein, daß Dein Blaukanal am Anschlag war? (Die Himmelsfarbe ...) Versuche es mal, die Graduationskurve in der Mitte nach unten zu ziehen.

Mein Bild ist außer der Verkleinerung direkt aus dem RAW file. Wenn viel Sonne ist, stelle ich meistens die Belichtung manuell ein und lass sie dann für die ganze Serie (oft länger als eine Stunde).

LG, Andy

D80 Automatikbelichtung.
Bei einigen meiner Aufnahmen ist in der Tat der Himmel ausgefressen bzw. der Blaukanal übergelaufen. Bei diesem eigentlich nicht, weil ich hauptsächlich den Himmel belichtet habe. Es kann aber durch die EBV passiert sein, denn ich habe die Farbsättigung hochgedreht um den Himmel blauer zu machen. (Und danach abgedunkelt.)

1) Tonwerte spreizen
2) Sättigung rauf
3) Abdunkeln (per Verlauf nur über den Himmel)
4) Crop
5) Schärfen 10%
6) Verkleinern
7) Schärfen 15%

Aber optimal war es nicht...
 
Kommentar
D80 Automatikbelichtung.
Bei einigen meiner Aufnahmen ist in der Tat der Himmel ausgefressen bzw. der Blaukanal übergelaufen. Bei diesem eigentlich nicht, weil ich hauptsächlich den Himmel belichtet habe. Es kann aber durch die EBV passiert sein, denn ich habe die Farbsättigung hochgedreht um den Himmel blauer zu machen. (Und danach abgedunkelt.)

1) Tonwerte spreizen
2) Sättigung rauf
3) Abdunkeln (per Verlauf nur über den Himmel)
4) Crop
5) Schärfen 10%
6) Verkleinern
7) Schärfen 15%

Aber optimal war es nicht...

Hast Du mit RAW oder JPEG-only aufgenommen? Wenn es ein RAW ist, kannst Du es irgendwo posten?
 
Kommentar
Mir gefällt das erste Bild in der überarbeiteten Version, strahlt irgendwie Ruhe aus. Und warum nicht auch mal Hochformat? Ich finde, da kommt die räumliche Tiefe viel besser zur Geltung.

Gruß Erik
 
Kommentar
Mir gefällt das erste Bild in der überarbeiteten Version, strahlt irgendwie Ruhe aus. Und warum nicht auch mal Hochformat? Ich finde, da kommt die räumliche Tiefe viel besser zur Geltung.

Gruß Erik


Danke :)

Ich finde Hochformat hier auch gut. Ich denke das Problem ist nur, dass ich ein zu großes format gewählt habe. Auf meinem Monitor geht es nicht ohne scrollen drauf und dann kriegt man keinen Gesamteindruck.
 
Kommentar
Hier ist ein Schnellschuß mit dem Bild, die Farben stimmen noch nicht ganz.

Ich habe dir das modifizierte NEF wieder auf den Server gelegt, dann siehst Du welche Aktionen ich verwendet habe. Ich bin mir sicher, daß PS Profis ganz Tolles aus jedem Bild herausholen können. Leider zähle ich nicht dazu :)

LG, Andy


original.jpg
 
Kommentar
Hier ist ein Schnellschuß mit dem Bild, die Farben stimmen noch nicht ganz.

Ich habe dir das modifizierte NEF wieder auf den Server gelegt, dann siehst Du welche Aktionen ich verwendet habe. Ich bin mir sicher, daß PS Profis ganz Tolles aus jedem Bild herausholen können. Leider zähle ich nicht dazu :)

LG, Andy

Danke!
Gefällt mir auch gut, Deine Bearbeitung.
Die Farbe des Himmels wirkt natürlicher.
Ich schau mir mal an wie du's gemacht hast.

(Vorher lege ich Dir noch die anderen 800 Fotos auf den Server, damit Du gleich weiterarbeiten kannst)

:hehe::hehe::hehe:
 
Kommentar
Moin,

man kann an den Bildern noch vieles ändern - was bleiben wird, ist, dass das erlebte Gefühl der Weite auf einem Foto leicht zu einem gezeigten Bild der Leere wird. Man kann besser Gegenstände, Menschen, oder Tiere abbilden als leere, tiefe Landschaften - und, wenn man es versucht, muß man, wie Andy sagt, an den Bezugspunkt denken, sonst wird das Bild flach und ausdruckslos.

Vorschläge:

748ad3744251b4.jpg



und


748ad377395a16.jpg



... man kann sicher auch anders dran werkeln ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten