Flimmerproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gschoen57

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich habe mal ein paar Videos mit der D7000 aufgenommen, Einstellung 1920x1080 24 fps hohe Qualität und Flimmerreduzierung 50Hz.
Das Ergebnis ist aber nicht befriedigend, ich habe ein Flimmern z.B.
auf Hausdächern, in Jalousien oder auch auf dem Boden. Hier mal ein
kurzes Beispiel auf YouTube (man sieht es auf den Hausdächern, allerdings
in diesem YouTube Viedo bei weitem nicht so stark wie am Bildschirm meines
MAC aber es ist erkennbar.

http://www.youtube.com/watch?v=hDuK0uxDM4Q

Kann man dagegen was machen?
 
Anzeigen
Frage 1: Taucht es auch vom Stativ auf? (bei dem Freihandgewackel kann man soweiso nichts erkennen)

Frage 2: Wie schauts auf einem HDTV aus?
 
Kommentar
Hab ich mir jetzt mehrmals angesehen, ich seh da kein flimmern :nixweiss:
 
Kommentar
Doch Klaus, auf 1080 und im Vollbildmodus flimmern die Ziegeln. ISt aber mehr oder weniger normal, da erstens zuviel Bewegung (wackeln) und zweitens die Umrechnung von den 24P auf die Frequenz des Monitors.
 
Kommentar
Ok. Im Vollbildmodus hab ich es mir nicht angesehen.




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar
Sieht mir eher aus wie ein Moiree Effekt.
Also sozusagen eine zu gute (scharfe, kontrastreiche) Abbildung.

Ist das auf einem TV Bildschirm noch relevant?
 
Kommentar
Das ist auf einem TV Bildschirm sogar sehr relevant. Die Filme werden mit
iMovie auf dem MAC geschnitten und dann per iDVD eine DVD erstellt. Dies am TV Bildschirm angesehen bringt gegenüber dem oben gezeigten YouTube Video eine deutliche Verstärkung des Flimmerns. Ich hab auch schon andere
Formate probiert (MPG, M4V usw.) mit dem gleichen (schlechten) Ergebnis.

Mit Stativ müsste ich das nochmal testen.
 
Kommentar
Wieso filmst du in 1080p wenn du am Ende nur eine DVD erstellst? Das Moiree wird in diesem Fall durch die Verkleinerung verstärkt.
Gruß
Flo
 
Kommentar
ich mache nicht nur DVDs, die sind nur zum Weitergeben gedacht, für mich
bleiben die Filme auf Platte. In der Tat hab ich schon mal festgestellt, daß sich das auf DVD noch verstärkt. Aber auch meine Filme auf Platte haben dieses Filmmern, wenn auch nicht ganz so stark.
Was wäre denn die richtige Einstellung wenn ich nur DVDs mache?
 
Kommentar
Leider bietet Nikon keine richtige pal Auflösung an. Ich würde 1.280 × 720 (25 p) empfehlen, da ist der Unterschied nicht so gross und du sparst dir zumindest die 24—25 Wandlung die auch nicht förderlich ist. Ansonsten hilft dezentes Weichzeichnen oder ein Filter gegen das Moiree zb in After Effects.
Primär aber gilt es bei der Aufnahme zu vermeiden solche dünnen Linien auch noch zum wackeln zu bringen. Mit welchen Belichtungszeiten hast du denn gearbeitet? Kurze Belichtungszeiten so ab 1/80 sind beim Filmen eigtl. auch schädlich wenn man den Effekt jetzt nicht gezielt haben will. Denn sie eliminieren die Bewegungsunschärfe die sonst auch für weichere Kanten sorgt.

Gruß Flo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten