Fliegenmicro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rafterman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin!
Da ich ja jetzt unter den Microfotografen tätig bin bastel ich natürlich rum und habe mir einfach mal den Zwischenring von meinem Vater ausgeliehen und mein 105mm Micro draufgeschraubt, ne Fliege eingefangen und "abgekühlt".
Was haltet ihr von diesem Ergebnis?



Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen.
Bis dahin!
Grüße
Max
 
Anzeigen
Servus Max!

Sitze derzeit nur an einem Laptop. Kann es daher nur eingeschränkt beurteilen. Aber die Schärfe scheint zu passen, auch wenn man sich natürlich mehr Tiefenschärfe wünschen würde. Technisch kann ich ansonsten nichts Negatives finden - wobei ich selber mit solchen Bildern heruntergekühlter:)D) Fliegen nicht viel anfangen kann. Mich stört nicht das Herunterkühlen selber, sondern vielmehr die Isolation des Tieres aus seinem eigentlichen Lebensraum. Somit transportieren solche Aufnahmen für mich nichts - sprechen mich also nicht an.
Aber ich denke, Du wolltest es ja nur technisch probieren und das ist sicherlich weitestgehend gelungen.
 
Kommentar
Moin Michael!
Danke für deine schnelle Antwort!
Die Fliege ist nach 5 Minuten wieder in unseren Garten geflogen... So hatte dieses Fotoshooting 2 Vorteile. Den ersten für die Fliege: Sie kam endlich aus dem Haus raus. Den zweiten für mich: Ich bekam ein gutes Bild.
In diesem Sinne!
Grüße
Max
 
Kommentar
Hallo Max,

willkommen in der illustren Runde der Fliegen-Makro-Fetischisten (Oh nein, noch einer, werden einige sagen...).

Ein guter Einstieg, Dein Bild!

Kannst Du die Aufnahmedaten rekonstruieren - vor allem die Blende, evtl. war ja noch etwas Abblenden möglich - zwecks Tiefenschärfe. Obwohl mir der Schärfeverlauf eigentlich schon ganz gut gefällt.

Ich würde evtl. rechts und oben etwas vom Bild wegschneiden und/oder die Fussel rechts unten wegstempeln...
 
Kommentar
Was war das für ein Zwischenring?

Mit dem 105VR hab ich letztes Wochenende ohne ZR dieses Foto geschossen (ist ca ein 50% crop, kein 100%!)

16426465dc4abe422b.jpg
 
Kommentar
fliege.jpg


Ich habe auch ohne Zwischenring fotografiert. Ich habe das Objektiv auf Masstab 1:1 gestellt und bin mit der Kamera dann so weit ran bis das Auge scharf war.
Bild ist dann auf 899 Pixel verkleinert.

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten