Fleissiger Zaunkönig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Glaser

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Neulich bemerkte ich an einem Taxusbusch (Eibe) direkt neben unserem Hauseingang einen erhöhten Flugbetrieb. Ein Zaunkönig flog immer an der gleichen Stelle in den Busch und kurze Zeit danach wieder raus.
Also die Kamera + Stativ geschnappt und aus günstiger Entfernung---5-6 m--auf den Burschen gewartet.
Der Zauni hat sich durch meine Anwesenheit überhaupt nicht stören lassen.
So eine Gelegenheit hat unsereiner ja nicht alle Tage



Hier sitzt der kleine Wicht in typischer Haltung auf dem Ast.

full





Und war es bis dahin nur eine Vermutung, so wurde diese kurze Zeit später auch zur Gewissheit: der Zaunimann war dabei ein Nest zu bauen.

full





Unermüdlich flog er fort und kam---nach unterschiedlich langer Abwesenheit--mit Baumaterial zurück.

full





Dabei sahen die Landungen manchesmal recht akrobatisch aus, doch Zauni behielt natürlich immer die Balance.

full




full





Und endlich konnte ich dann auch mal einen Zaunkönig im Flug ablichten, was mir bis dato noch nie so richtig gelungen war, bei diesen ungeheuer quirligen Gesellen.

full




full





Und hier sieht es so aus, als ob der kleine Zaunkönig allen sagen wollte, was für ein toller Kerl er doch ist und das die Weibchen sich nun sein Bauwerk anschauen können.

full




Tja---ich hatte vermutet, das ich auch noch den Nisterfolg, das Füttern usw. beobachten konnte.
Allerdings bauen Zaunkönige ja---wie Ihr sicherlich auch wisst---mehrere--bis zu5!--Nester und das Weibchen geht dann auf Wohnungsschau und sucht sich das Nest ihrer Wahl aus.
Der Zaunkönig machte dann noch zwei-drei mal lautstark Werbung für sein tolles Nest.
Aber kein Weibchen war anscheinend von seiner Baukunst an dieser Stelle angetan und am nächsten Tag habe ich den fleissigen Zaunkönigmann nicht wieder gesehen. Seine Holde hatte sich wohl für eine andere Wohnung entschieden!

Auf jeden Fall hat es mir unheimlich Spaß gemacht, dem kleinen Kerl bei seinen Bemühungen aus so naher Distanz zuschauen zu können und hoffe,
dass auch Euch die Bilder gefallen.

Viele Grüße aus Hamburg,
Euer Peter




 
Anzeigen
Wunderschöne Serie! Ich warte auf Deine Fotos von dem Nachwuchs, der sich dann hoffentlich bald einstellt.
Grüße aus HB
Heiner
 
2 Kommentare
Glaser
Glaser kommentierte
Hallo Heiner, das wird ja nun leider nichts, weil die Zaunidame dieses Nest ja nicht angenommenen hat und ich leider nicht weiß, wo sie nun eigentlich brüten.
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Tja, so sind die Damen manchmal. Dabei hätte sie doch 1A Fotos bekommen.
 
Hallo Peter,

da hattest du ja ein schönes Erlebnis, gratuliere dir zu dem tollen Beitrag !!!

LG Erich
 
Kommentar
ja super Bilder, und wo ist das Nest?

Gruß Warner
 
2 Kommentare
Glaser
Glaser kommentierte
Ich verstehe den Sinn der Frage nicht so ganz, aber ich kann Dir sagen, dass das --nicht genutzte-- Nest innerhalb des superdichten Taxus, irgendwo auf der Höhe des Anflugzweiges des Zaunis liegt. Die verstecken ihre Nester allerbest. Ich habe selbstverständlich niemals nachgeschaut, um die Vögel nicht zu stören. Aber auch das ist ja heute schon völlig normal, so nach dem Motto: "Hey Schatzi, bieg doch mal die Zweige weg, ich möchte ein Handyfoto machen. Außerdem brütet in diesem Taxus------andere Hausnummer und Etage---auch noch eine Amsel.

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
E
Einhorn kommentierte
Verstehe deine Aussage, wie dumm von mir. Handyfotografen haben bei mir in dieser Hinsicht keine guten Ruf!
Danke Peter und mehr Bilder,

Gruß Warner
 
Das Sensationsbild ist der frontal entgegenkommende Zaunkönig im Flug. Sowas gelingt normalerweise nur mit Hilfe einer Lichtschranke.
 
1 Kommentar
Glaser
Glaser kommentierte
Moin Christian,
Eine Lichtschranke wäre sicher von Vorteil gewesen ,klar. Also ich habe das so versucht, indem ich irgendwann bemerkte,das sich Zauni fast immer den selben kleinen Ast zum Landen ausgesucht hat.Deshalb habe ich die Kamera mit Stativ dann fest auf diesen Ast eingestellt.
Ich habe mit Fernauslöser gearbeitet, was den Vorteil hatte,dass ich das Auge nicht am Sucher haben musste und das Sichtfeld für mich groß genug war, um den Vogel beimAnfliegen rechtzeitigzu bemerken.
Als ich ihn dann anfliegen sah mit 10 B/Sec ausgelöst und so lange geschossen , bis er gelandet war.Waren nie mehr als 10 Aufnahmen-
Also nur1Sekunde seiner Flugzeit.
Trotz dieser Vorgehensweise sind mir nur wenige Bilder des Anflugs gelungen,weil Zauni immer wieder aus anderen Richtungen in die Schärfeebene anflog und ich ihn oft verpasste.
Gruß, Peter
 
Was für super Bilder !!!
Dein Ansitzen hat sich gelohnt!
Ganz klasse!

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten