Fleißiges Bienchen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Was könnte man besser machen?
Ich finde, nicht viel.

Vielleicht den Bildausschnitt nicht so eng gestalten.

Die Biene ist ja fast durchgehend scharf, verliert aber leider gerade im Kopfbereich an Schärfe. Da hättest du ein wenig höher fokusieren sollen.

Die Blüte kann man sich ja nicht aussuchen, denn diese hier lenkt durch ihre vielen Details ein wenig von der Biene ab.

Es sind lediglich nur Kleinigkeiten, ansonsten ist es ein gelungenes Foto.:up:

Kommentar
Hallo Christian,

hier ein paar Antworten zu deiner Frage "Was könnte man besser machen?"
1. Insekten nicht im direkten Sonnenlicht fotografieren, die Reflektionen sehen unschön aus und verbergen oftmals Details der kleinen Bewohner. Am Besten mit dem Körper oder einem Schirm abschatten.
2. Die Pflanze auf deinem Bild ist zu dominant und läßt den Blick des Betrachters immer wieder von der Biene weg schweifen. Auch die vielen Farben der Pflanze lenken ab. Such dir lieber dünne Äste, Grashalme oder Blumen mit weniger Blättern und Farben. Diese sind als Ansitz der Insekten ansehnlicher und geeigneter.
3. Der Hintergrund, von dem ja aufgrund der großen Pflanze nicht viel übrig geblieben ist, sieht in überwiegend weiß mit ein bißchen schwarz nicht sehr natürlich aus. Hier bieten sich eigentlich immer grüne Hintergründe an, da man da mehr den Bezug zur Natur hat. Wenn du auf Augenhöhe zum Insekt auf einer großen Wiese fotografierst, bekommst du eigentlich immer einen schön gleichmäßigen grünen Hintergrund. Verwende die Abblendtaste, um den HG zu überprüfen!
4. Die Schärfe liegt bei der Biene gut auf dem Auge. Optimal.

Ich will dir das Foto natürlich nicht kaputtreden, sondern nur ein paar Tipps fürs nächste Mal geben. Also nicht verzagen, Weitermachen :D

Kommentar
1. Insekten nicht im direkten Sonnenlicht fotografieren, die Reflektionen sehen unschön aus und verbergen oftmals Details der kleinen Bewohner. Am Besten mit dem Körper oder einem Schirm abschatten.

Ich hatte das R1C1 drauf, aber wegen dem intensiven Sonnenlicht ausgeschaltet. Auf die Idee mit dem Abschatten wäre ich nicht gekommen - danke!

2. Die Pflanze auf deinem Bild ist zu dominant und läßt den Blick des Betrachters immer wieder von der Biene weg schweifen. Auch die vielen Farben der Pflanze lenken ab. Such dir lieber dünne Äste, Grashalme oder Blumen mit weniger Blättern und Farben. Diese sind als Ansitz der Insekten ansehnlicher und geeigneter.
3. Der Hintergrund, von dem ja aufgrund der großen Pflanze nicht viel übrig geblieben ist, sieht in überwiegend weiß mit ein bißchen schwarz nicht sehr natürlich aus. Hier bieten sich eigentlich immer grüne Hintergründe an, da man da mehr den Bezug zur Natur hat. Wenn du auf Augenhöhe zum Insekt auf einer großen Wiese fotografierst, bekommst du eigentlich immer einen schön gleichmäßigen grünen Hintergrund. Verwende die Abblendtaste, um den HG zu überprüfen!

Das denke ich zwar auch, aber leider sind meine Fähigkeiten als "Bienenflüsterer" eher gering. Statt mich also mit Stativ ins Gebüsch zu schmeissen und zu warten, bis ein Bienchen sich genau an die richtige Stelle setzt, habe ich das Tierchen frei Hand verfolgt. Leider hatte sie eine Vorliebe für diese Pflanzen. Der Hintergrund ist ein Maschendrahtzaun zum Nachbarn. :)

Danke für's Feedback!

Viele Grüße,
Christian

Kommentar
Ja schon, aber ich hatte ja kein Gegenlicht. Wenn ich hier geblitzt hätte, dann wäre das Motiv wahrscheinlich komplett geplättet worden. Den Beweis muss ich natürlich schuldig bleiben.

Viele Grüße,
Christian

Das paßt schon.

Mein Tipp war ja gerade bei diesem Foto unpassend und eigentlich nicht direkt auf dieses Foto bezogen.

Kommentar
Hallo Thomas, gerade die Schärfe sehe ich auf dem Rücken und nicht auf dem Auge. :nixweiss:

Man kanns echt schwer erkennen, war aber eigentlich sicher das das Auge paßt. Ist in dem Bereich alles ziemlich Dunkelschwarz :D. Meine Hand würde ich aber dafür auch nicht ins Feuer legen. Der Rücken ist auch teilweise scharf.
Gut aufgepasst :hehe:

@ Christian: Ich warte auch nicht, bis mir was vor die Linse fliegt. Ich streife sehr gemählich über die Wiese und schaue dabei schon nach mehr oder weniger idealen Standpunkten. Wenn dann auf so einem standort was sitzt, versuche ich mein Glück. Oft gehts aber auch in die Hose, weil die Tierchen weiter müssen. Man hat ja noch so vieeeel zu tun...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten