Flecken im D70 Bild - immer


T

Trollfjord

Unterstützendes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe bei meiner ganz neuen D70 immer an der gleichen Stelle Flecken. Insbesondere bei Aufnahmen mit blauem Hintergrund (Himmel) tritt es am stärksten auf.

Damit ihr wisst, wovon ich rede, hier der Link zu zwei (Unsinns-)Motiven, die ich zum Test gemacht habe:

hier klicken, um zu den Testbildern zu gelangen

Am Objektiv liegt es nicht, weil es bei verschiedenen Objektiven auftritt.

Darum folgende Fragen an euch:

:arrow: woher kommen diese Flecken?
:arrow: was ist evtl. nicht in Ordnung oder was mache ich falsch?
:arrow: was ist zutun?
:arrow: treten diese Flecken auch bei anderen D70 auf?

Und das kurz vor dem Urlaub :cry:

Dank und Gruß

Trollfjord
 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


A

ArnoldS

Unterstützendes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe bei meiner ganz neuen D70 immer an der gleichen Stelle Flecken. Insbesondere bei Aufnahmen mit blauem Hintergrund (Himmel) tritt es am stärksten auf.

Damit ihr wisst, wovon ich rede, hier der Link zu zwei (Unsinns-)Motiven, die ich zum Test gemacht habe:

hier klicken, um zu den Testbildern zu gelangen

Am Objektiv liegt es nicht, weil es bei verschiedenen Objektiven auftritt.

Darum folgende Fragen an euch:

:arrow: woher kommen diese Flecken?
:arrow: was ist evtl. nicht in Ordnung oder was mache ich falsch?
:arrow: was ist zutun?
:arrow: treten diese Flecken auch bei anderen D70 auf?

Und das kurz vor dem Urlaub :cry:

Dank und Gruß

Trollfjord
Hallo,

eins vorne weg, Du machst was falsch! Du wechselst Deine Objektive! Sorry, Spass beiseite. Das ist ganz feiner Staub der im Body auf dem Chip (genauer gesagt, auf dem Filter vor dem Chip) sitzt und bei allen Bildern erscheint Je nach Motiv ist er halt nihct immer sichtbar.
Kommt immer wieder vor. War letztes Jahr in SA und hatte ziemlich viel Probleme damit, jetzt in Norwegen bei viel Regen, sieht er aus wie neu.

Schau einfach mal im Internet unter Chipreinigung nach. (Ein Thema, an das ich mich bis jetzt noch nicht selbst aktiv herangetraut habe.)
Ist Deine D70 noch kein halbes Jahr alt, ist die erste Reinigung bei einem Nikon Service kostenlos.


Gruß
Arnold

Hat Dein Nick etws mit Deinem Urlaub zu tun?
 
Simon

Simon

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

hier in Hamburg giebt es bei jeder Leih-Digi einen Staub-Blasebalg dazu, bei meiner ersten Leih-D100 hatte ich das auch auf allen Bildern, da waren die Blasebalge noch nicht dabei..

Wenn die Kamera keine Clean Funktion hat, auf B Stellen und den Chip vorsichtig mit dem Blasebalg abpusten, da kann so gut wie nichts passiern, ausser dass etwas Staub bleibt.

Der Blasebalg hat so wenig Druck, dass er im Grunde nichts zerstören kann, aber natürlich nicht soweit in das Gehäuse herein halten, eher so auf höhe des Bajonets Pusten.

Gruß Simon
 
Oben