Fleck auf Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

qwertzal

NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander!

Habe mir vor kurzem eine gebrauchte Nikon D700 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Die JPG-Qualität haut mich um. Habe nur ein Problem: Habe gestern gesehen, dass ich bei kleiner Blende auf blauem Himmel einen dunklen Schlieren bekomme. Immer an derselben Stelle. Ich füge mal ein Link zu einem Beispiel-Foto ein:

https://nextcloud.stephanmaus.de/index.php/s/9g2Sd4CWckjQ8M7

Der Fleck/Schlieren befindet sich im Himmel oben rechts.

Wisst Ihr, woran es liegen könnte? Auf dem Sensor sehe ich auf die Schnelle mit bloßem Auge kein Problem. Objektiv ist neu und sauber. Reflexionen?

Vielen Dank für Ideen und herzliche Adventssgrüße!
 
Anzeigen
Hallo!

Wenn du auch mit Leuchtlupe keinen Fleck auf dem Filterglas vor dem Sensor siehst, wird es wohl ein Fleck durch Wasser oder ähnliches auf der Rückseite des Filterglases oder direkt auf dem Sensor sein.

Kann ich zwar säubern, dazu muss aber die Kamera zerlegt werden, daher würde es relativ teuer....
 
Kommentar
Danke für Eure Tipps!

Habe mal die interne Sensorreinigung angeworfen. Der Schlieren lässt sich auf einem Testphoto mit weißem Untergrund gerade nicht reproduzieren. Ich warte mal auf blauen Himmel und schaue, ob der Schlieren noch da ist.

Nächstes Jahr schicke ich die Kamera mal zur Generalüberholung an Michael, denn insgesamt ist der Sensor schon a bisserl verkrümelt.

War mit der Nikon heute auf dem Rummel: Was ein toller Apparat!

Euch allen einen schönen Adventsabend!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten