Flasche leer -

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Suermel schrieb:
Zur Flasche muß ich mich korrigieren. Wie mir mittlerweile überzeugend dargelegt wurde, ist sie wohl doch mundgeblasen. :pray: Ich hoffe, ich darf sie trotzdem fotografieren.

Ein paar Versuche habe ich noch angestellt. Dabei habe ich unterschiedliche Lichtquellen und unterschiedliche Flaschenpositionen ausprobiert. Hierzu bitte ich um Eure Meinungen. Obwohl gespült und geputzt, sind an der Flasche diverse Rückstände nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand wegzukriegen. Diese Rückstände sollen uns jetzt mal nicht stören.

Also die 2.Aufnahme gefällt mir besser, wobei die Flasche wohl eine recht ungünstige Form für ein Foto hat, der Korken ist unansehnlich.

Wäre es nicht denkbar, das mit Weintrauben oder einem ausgelaufenen "Essigsee" zu kombinieren, die Flasche alleine gibt imho wenig her....
 
Kommentar
Anzeigen
Hm, was spricht gegen den Korken? In 2 ist er halt im Schatten. Ansonsten ist er nicht mehr der Jüngste, aber er hat immer seinen Zweck erfüllt. Der Zahn der Zeit ist halt nicht an ihm vorüber gegangen.

Die Flasche ist schon ziemlich schlank und lang, also eine Herausforderung beim Fotografieren. Das ist dann eben die Kunst, das einigermaßen hinzubekommen. Wie wars mit dieser Variante? Oder ist die aufgrund des Reflexes rechts unten für die Tonne?

4

69974736f9d9de498.jpg



Gruß
Suermel
 
Kommentar
Suermel schrieb:
Wie wars mit dieser Variante? Oder ist die aufgrund des Reflexes rechts unten für die Tonne?

Hallo Sürmel,

der Reflex stört in der Tat, aber das bekommst Du sicher bei weiteren Versuchen in den Griff. Mehr stört mich der alte Korken, der auf diesem Bild endgültig deplaziert wirkt. Das Spiralmuster der Flasche dagegen sieht aus dieser Perspektive fantastisch aus.

Weiter so und viel Erfolg!
Uwe
 
Kommentar
da hänge ich mich doch meinungsmässig mal direkt an Uwe dran!
ist dir der korken tatsächlich so wichtig in den bildern?
gerade im letzten, -flaschenboden- stört er mich massiv!

du hast mit der flasche und deiner farblich traumhaft harmonierenden plexihohlkehle ein dreamteam der reduzierten farbigkeit.
und immer hämmert der korken mit sein rot/rotbrauntönen dagegen.
Suermel, mich stört er da einfach.

farbe ist super reduziert!
korken auch noch reduzieren, so gegen null?

gruesse
ralf
(aber es sind logisch deine bilder! )
 
Kommentar
Suermel schrieb:
Hm, was spricht gegen den Korken? In 2 ist er halt im Schatten. Ansonsten ist er nicht mehr der Jüngste, aber er hat immer seinen Zweck erfüllt. Der Zahn der Zeit ist halt nicht an ihm vorüber gegangen.

Die Flasche ist schon ziemlich schlank und lang, also eine Herausforderung beim Fotografieren. Das ist dann eben die Kunst, das einigermaßen hinzubekommen. Wie wars mit dieser Variante? Oder ist die aufgrund des Reflexes rechts unten für die Tonne?

4....

Hier stört mich weniger der Reflex als der "Abschnitt" der Flasche... m.E. dürfte die ruhig in Unschärfe versacken, aber nicht so abschneiden.... und der Korken ist ja immer noch da:eek:
 
Kommentar
Zum Korken: die Flasche mag ja gut und schön sein. aber ohne Korken hätte sie ihre Funktion nicht erfüllen können. Deshalb hing ich so an ihm. Außerdem konnte man den Flaschenhals gut auf ihm aufstützen. Und so unansehnlich fand ich ihn gar nicht, nachdem ich ihn von Ballast befreit hatte.

Aber sei es drum, die Rückmeldungen sind eindeutig: ich wede ihn künftig weglassen. Wie soll ich dann aber den Flaschenhals in die Waagrechte bringen?

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Finde den Korken als Kontrast nicht schlecht. Eleganz gegen praktischen Nutzen. Nur wenn er den Flaschenhals unterstütz ist mir das zu sehr gekünstelt, denn da ist er von seiner Ursprünglichen Funktion zu weit entfernt.
 
Kommentar
Ein spitzen Thread!

Zunächst ging es darum, ob die Flasche mundgeblasen sei, dies ist dann frühzeitig geklärt worden.
Bleibt nur noch der Korken als Diskussionspunkt, zwangsläufig...

Da das Bild ja nur aus Flasche und Korken besteht.
:lachen::lachen::lachen:

Die Flasche sollte schon stehend abgebildet werden. Ich möchte die Situation nicht unnötig verkomplizieren, aber könnte man den Korken nicht in die dafür vorgesehene Öffnung stecken?
 
Kommentar
haraclicki schrieb:
Die Flasche sollte schon stehend abgebildet werden. Ich möchte die Situation nicht unnötig verkomplizieren, aber könnte man den Korken nicht in die dafür vorgesehene Öffnung stecken?

Nein. Das würde die klaren Linien der Flasche stören, die Flasche würde ihre Eleganz verlieren. Wenn die Flasche voll wäre, wäre ein aufgesetzter Kork ja noch plausibel, aber speziell auf dieser leeren Flasche ist er vollkommen deplaziert.

Auf dem ersten Bild, mit dem der Thread eröffnet wurde, fand ich den daneben liegenden Korken wirklich gut. Ohne ihn wäre das Bild zu kalt, zu sachlich. Der Korken, der neben der leeren Flasche liegt, bringt Witz in das Bild. Auf dem Bild mit der liegenden Flasche wirkt er jedoch nicht, da stört er nur.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten