Flasche leer -

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Und ich hab schon geglaubt jetzt kommt ein Portrait vom Giovanni Trapattoni.

Schönes TT.
 
Kommentar
Hast Du den Korken da reinmontiert?

Irgendwie finde ich die Flasche oder was auch immer das sein soll, extrem hässlich. Ich weiß, ist bestimmt etwas besonderes und garantiert Mundgeblasen...

Erinnert mich an ein Comic von Ralf König: "...ist aber Mundgeblasen! Sie sollten mal den Künstler sehen, der hat gar keinen Mund."
 
Kommentar
haraclicki schrieb:
Hast Du den Korken da reinmontiert?

Irgendwie finde ich die Flasche oder was auch immer das sein soll, extrem hässlich. Ich weiß, ist bestimmt etwas besonderes und garantiert Mundgeblasen...

Weder noch.

Weder reinmontiert, noch mundgeblasen, noch extrem häßlich.

Falsch geraten auf der ganzen Linie.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Suermel schrieb:
Weder noch.

Weder reinmontiert, noch mundgeblasen, noch extrem häßlich.

Falsch geraten auf der ganzen Linie.

Jetzt sei mal nicht so, muss ja nicht im jeden Beitrag stehen: Astreines TT.
Macht das Bild ja nicht noch besser.

Der Schattenwurf des Korkens ist schon irritierend, oder? Dafür gibt es ganz klar Punktabzug.

Was ist denn das nun für eine "Flasche"?
Das sie nicht mundgeblasen ist, der Punkt ist ja bereits geklärt.

Ob sie extrem häßlich ist, darüber könnte man ja noch reden
 
Kommentar
Wieso Flasche? Das ist ein Papierkorb mit zu kleiner Öffnung
(Fabrikationsfehler) ....

Roland
 
Kommentar
haraclicki schrieb:
Der Schattenwurf des Korkens ist schon irritierend, oder? Dafür gibt es ganz klar Punktabzug.

Keine Ahnung, was daran irritierend ist. Der Korken liegt halt da und wird beleuchtet wie die Flasche/der Papierkorb auch. Da er kleiner ist als die Flasche/der Papierkorb, ist sein Schatten auch kleiner. Was ist daran irritierend? Er gehört halt zu der Flasche/dem Papierkorb. Wäre der Konstruktionsfehler nicht gewesen, hätte er auch größer ausfallen können.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
der korken schwebt irgendwie...

Gleich im ersten Beitrag.

Der Mülleimer wirft einen bündigen Schatten, der Korken nicht, er schwebt.
Ein liegender Zylinder hat natürlich nicht die größte Auflagefläche, aber er hat eine.

Möchtest Du das Geheimnis um die "Flasche" für dich behalten?
 
Kommentar
Hallo Sürmel,

tolles Bild! Um was für eine Art von Flasche handelt es sich? Was war da mal drin? Oder ist es ein kunsthandwerklich hergestelltes Unikat?

Viele Grüße!
Uwe
 
Kommentar
haraclicki schrieb:
Der Mülleimer wirft einen bündigen Schatten, der Korken nicht, er schwebt.
Ein liegender Zylinder hat natürlich nicht die größte Auflagefläche, aber er hat eine.

Aaaa, die Auflagefläche. Wie man sieht, hat sich durch das Verschließen der Flasche eine Wölbung in der Mitte des Korkens nach außen ergeben, sodaß die Auflagefläche nicht die ganze Korkenunterseite ist. Dadurch gelangt Licht unter den Korken.

haraclicki schrieb:
Möchtest Du das Geheimnis um die "Flasche" für dich behalten?

In der Flasche war mal Trinkessig. In Italien gibt es Weingüter, die Wein ausschließlich produzieren, um daraus hochwertigen Essig zuzubereiten. Als Aperitif eine Delikatesse. Man sollte ihn aber "richtig" trinken. In kleinen Mengen auf den vorderen Teil der Zunge nehmen, dann kann man ihn gut schmecken und genießen. Gießt man ihn in größeren Mengen in den hinteren Rachenbereich, sind dem Genuß Grenzen gesetzt. Um die Tringmenge gut kontrollieren zu können, trinkt man das Ganze aus langstieligen Gläsern mit einem Volumen etwa wie ein Schnapsglas. Durch die langen Stiele kann man die Trinkmenge besser kontrollieren.

Als ich das zum ersten Mal gehört habe, hab ich auch komisch geguckt. Hier sollte es aber weniger um den ehemaligen Inhalt als um das aktuelle Bild gehen.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Suermel schrieb:
Hier sollte es aber weniger um den ehemaligen Inhalt als um das aktuelle Bild gehen.

Du sagst große Worte leichtfertig dahin. Der Betrachter ist grundsätzlich anderer Meinung.
 
Kommentar
zur flasche und deren leider bereits verflossenem inhalt ist ja nun fast alles gesagt.

schade eigentlich.
denn wäre der korken nicht fliegend-was mich wirklich deutlich stört- fände ich es für dich und mich sehr zufriedenstellend.

ich halte die flasche für ein interessantes objekt und das foto für nicht schlecht. anders ausgedrückt: gut.

spannend wäre sicherlich ein detail vom hochgestochenen ? flaschenboden.
und eine aussage zur "plexiglas-hohlkehle". reflektierend oder irgendwie mattiert/gebürstet?
gruesse
ralf
 
Kommentar
Zur Flasche muß ich mich korrigieren. Wie mir mittlerweile überzeugend dargelegt wurde, ist sie wohl doch mundgeblasen. Ich hoffe, ich darf sie trotzdem fotografieren.

Ein paar Versuche habe ich noch angestellt. Dabei habe ich unterschiedliche Lichtquellen und unterschiedliche Flaschenpositionen ausprobiert. Hierzu bitte ich um Eure Meinungen. Obwohl gespült und geputzt, sind an der Flasche diverse Rückstände nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand wegzukriegen. Diese Rückstände sollen uns jetzt mal nicht stören.

2




3




Das Plexiglas für die Hohlkehle sollte im Normalfall so wenig reflektierend wie möglich sein. Die dünneren Varianten sind unbrauchbar, da sie zu leicht brechen. Meine Version hat 4 mm Dicke und ist ziemlich stabil.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
sieht für mich aus wie überfangglas mit klarglas und weissen glasfäden umsponnen, aufgelegt. wenn die flasche aussen glatt ist, also nochmal mit einer dünnen schicht klaren glases überfangen ist,dann ist meine behauptung "überfangglas" sogar richtig.
hergestellt in - wenn du glück hast, Murano, der alten glasbläserinsel von Venedig.
wenn du glas was wissen willst, empfiehlt sich ein besuch in Coburg, dort in den den ehemals herzoglichen glassammlungen.
zu den bildern:
#2 passt mir von der lichtführung gut, einzig der korken (könnte man den weglassen?)
#3 wirkt auf mich ,nun ja, zu tot. da fehlt licht,oder?

gruesse
ralf
 
Kommentar
-Anzeige-