Flüssiger Displayschutz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fwolf15

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Zur Zeit gibt es ja den Megahype um den flüssigen Displayschutz. Hat da schon jemand Efahrung mit gemacht? wenn man da weiter denkt, wäre das ein denkbarer Schutz als Ersatz für einen Frontfilter?

Die genannten Merkmale Schmutzabweisend, Schutz gegen Kratzer, Fett- und Wassserabweisend wären ja auch für den Gebrauch an Objektiven gut. Zudem soll es ja auch völlig unsichtbar sein. Jetzt kommt eben nur die erste Einschränkung: das ganze soll bis zu 12 Monate halten, ok beim Handy ist es ja einer dauernden Belastung ausgesetzt dadurch dass es ja auch das Touchfeld ist, soviel wird wohl beim Objektiv nicht drauf rum gefingert. Aber wie merkt man bzw. wie äußert es sich wenn der Schutz verbraucht ist? blättert dann die Versiegelung ab? Falls ja wie kann man es dann problemlos komplett entfernen oder ggfs. erneuern?

Vielleicht bin ich auch komplett auf dem Holzweg und es eignet sich gar nicht dafür, die erste Frage stellt sich ja schon wie bringe ich das Zeugs auf die Fontlinse dass es auch wirklich bis zum Rand alles schützt?

Bin gespannt ob sich da eine Diskussion entwickelt.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Anzeigen
Zur Zeit gibt es ja den Megahype um den flüssigen Displayschutz. Hat da schon jemand Efahrung mit gemacht? wenn man da weiter denkt, wäre das ein denkbarer Schutz als Ersatz für einen Frontfilter?

Die genannten Merkmale Schmutzabweisend, Schutz gegen Kratzer, Fett- und Wassserabweisend wären ja auch für den Gebrauch an Objektiven gut. Zudem soll es ja auch völlig unsichtbar sein. Jetzt kommt eben nur die erste Einschränkung: das ganze soll bis zu 12 Monate halten, ok beim Handy ist es ja einer dauernden Belastung ausgesetzt dadurch dass es ja auch das Touchfeld ist, soviel wird wohl beim Objektiv nicht drauf rum gefingert. Aber wie merkt man bzw. wie äußert es sich wenn der Schutz verbraucht ist? blättert dann die Versiegelung ab? Falls ja wie kann man es dann problemlos komplett entfernen oder ggfs. erneuern?

Vielleicht bin ich auch komplett auf dem Holzweg und es eignet sich gar nicht dafür, die erste Frage stellt sich ja schon wie bringe ich das Zeugs auf die Fontlinse dass es auch wirklich bis zum Rand alles schützt?

Bin gespannt ob sich da eine Diskussion entwickelt.

Beste Grüße
Wolfgang

solch etwas würde ich nie verwenden, einen Filter schraubst du nur ab, aber beim abkratzen von der Frontlinse wirst du dein Spass haben.

Wolfgang
 
Kommentar
Google einmal, da wird viel versprochen aber einige Tests sind ernüchternd.
Falls dies der optimale Schutz für Objektive sein soll, dann hätte der Hersteller dies schon lange geschrieben. Ich würde jetzt mein teuerstes Objektiv dazu verwenden und Beuteltier gleich anfragen was eine neue Frontlinse kostet.

Wolfgang
 
Kommentar
.....
Vielleicht bin ich auch komplett auf dem Holzweg und es eignet sich gar nicht dafür, die erste Frage stellt sich ja schon wie bringe ich das Zeugs auf die Fontlinse dass es auch wirklich bis zum Rand alles schützt?
......

Ja, ich glaube, da biste aufm Holzweg.
Warum soll man sich solch für Smartphones gedachten Kram auf eine Frontlinse
des Objektives schmieren?? Vor was soll das schützen? Vor Licht?
Eine Objektivfrontlinse wurde ja nun einmal schon so vergütet, dass sie den Einflüssen
der Umwelt trotzt.
 
Kommentar
Naja, es geht ja um Schutz gegen Verschmutzung und mechanische Beschädigung, oder was glaubst du wie robust die Smartphone Gläser sind und trotzdem verkaufen sich Schutzfolien etc wie geschnitten Brot. Auf dem SMartphone soll es ja auch nicht vor Licht schützen, also von daher versteh ich den Konsens nicht
 
Kommentar
Naja, es geht ja um Schutz gegen Verschmutzung und mechanische Beschädigung, oder was glaubst du wie robust die Smartphone Gläser sind und trotzdem verkaufen sich Schutzfolien etc wie geschnitten Brot. Auf dem SMartphone soll es ja auch nicht vor Licht schützen, also von daher versteh ich den Konsens nicht

Aus der unterschiedlichen Nutzung und damit Belastung der Displays von Smartphones in Relation von Frontlinsen der Objektive lässt sich viel ableiten.

Mein Smartphone lege ich auf den Tisch ( manchmal auch aufs Display ), stecke es in die Hosentasche ( das dauernd - scheuernde Belastung fürs Display ), und so kann man es immer weiter vergleichen.
Ich kann für die Frontlinse meiner Objektive keine vergleichbare Belastung nachvollziehen.

Ich persönlich mach nirgends Schutzfolien oder Filter drauf, weder auf mein Smartphone, noch auf die Frontlinsen meiner Objektive. Ich erkenne dafür keinen Sinn.

Herzlichst
 
Kommentar
Beim Glasfilter vor der Linse habe ich wenigstens eine definierte und gerechnete Oberfläche und Glasstärke. Wenn ich einen Film auf eine Linse schmiere, werde ich, da ich keine monomolekulare Oberfläche aufbringen kann ein lokal schnell wechselndes Gemisch von Oberflächenformen und Schichtstärken haben - früher, zu Studentenzeiten, habe ich mal Weichzeichner mit Plexiglas und UHU-Ringen erzeugt: Vielleicht ist der Displayschutz dafür noch besser geeignet. Ein Dauerweichzeichner :)
 
Kommentar
Ok, ich war wirklich zu voreilig, hab mir jetzt mal paar Bewertungen auf Amazon angeschaut.

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Wegen mir kann der Thread geschlossen werden bevor noch jemand ne Dummheit macht.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Lasst bitte ja die Finger von allen sogenannten flüssigem Displayschutz. Das ist rausgeworfenes Geld. Mein Sohne hatte damit sein iPhone 7+ „einbalsamiert“.
Beim ersten Sturz war das Display hinüber. Ich hatte von der gleichen Firma für‘s iPhone 7 den Glasschutz und einmal nachts im Hotel war ich am Ladekabel hängengeblieben und das Phone segelte durch das ganze Zimmer und landete mit der Kante auf dem harten Fliesenboden.
Schutzglas gesplittert, Display ganz:)
 
Kommentar
Wie bitte soll auch eine aufgetragene Flüssigkeit das Glas härter und kratzfest machen?
Das ist nur durch Veränderung der Glasstruktur selbst oder durch entsprechende aufgebrachte Schichten durch Vergütung möglich. Diese werden nicht "draufgeschmiert", sondern aufgedampft.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Lasst bitte ja die Finger von allen sogenannten flüssigem Displayschutz. Das ist rausgeworfenes Geld. Mein Sohne hatte damit sein iPhone 7+ „einbalsamiert“.
Beim ersten Sturz war das Display hinüber. Ich hatte von der gleichen Firma für‘s iPhone 7 den Glasschutz und einmal nachts im Hotel war ich am Ladekabel hängengeblieben und das Phone segelte durch das ganze Zimmer und landete mit der Kante auf dem harten Fliesenboden.
Schutzglas gesplittert, Display ganz:)

Meine Frau hatte ein Schutzglas auf ihrem OnePlus 3T. Nach wenigen Tagen hatte das Schutzglas mehrere Sprünge, die von einer Stelle an der Glaskante ausgingen. Ohne Schutzglas wäre garnix passiert, weil das Displayglas nicht übersteht.

Ich hatte noch nie ein Schutzglas auf meinem Smartphone. Und da war noch nie was kaputt. Meine Frau macht auch kein Schutzglas mehr drauf. Rausgeworfenes Geld.

Aber nie - NIE. ÜBERHAUPT NIE! - würde ich irgendein Zeugs auf meine Objektive schmieren!
 
Kommentar
Gar nicht. Durch Aushärten entsteht eine zusätzliche Schicht, die das Glas schützen soll.

Ja klar!
Und sowas klaubt jemand?

Was höchstens geht ist mit irgend etwas die Oberfläcchenrauhigkeit von Glas zuschmieren.

Was ja weiter oben schon geschrieben wurde: Optische Eigenschaften ade!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten