Flügge werden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schaunwirmal

Sehr aktives NF Mitglied
Im Sommer 2014 hatte ich die Gelegenheit, natürlich unter Beachtung des Naturschutzes, ein Nest der Wiesenweihen zu beobachten. Es war Ende Juli, als die Nestlinge flügge wurden. Aber der Reihe nach..
Hier erstmal Mama Wiesenweihe, durch die Thermik des Getreidefeldes, in welchem das Nest lag, in malerische Unschärfe getaucht

picture.php

Gruss
Bernd

Anzeigen
Bernd, bei uns gibt es die Wiesenweihe auch. Es läuft ein Projekt an der Uni in Würzburg. Ich durfte vor Jahren bei einer Beringungsaktion dabei sein.
Allerdings steckte ich damals noch in den Anfängen der Fotografie.
Mittlerweile habe ich einige vorzeigbare Bilder auf der Festplatte.
Die Wiesenweihe sehe ich meist nur von ferne.
Wenn man aber dann ein Nest entdeckt, das noch nicht umgrenzt ist, sollte man es melden. Dann wird ein 50 mal 50m großes Areal mit einem Signalband gekennzeichnet. Der Landwirt mäht diese Fläche erst nach dem Ausflug der Kleinen.
Dafür erhält er eine kleine Entschädigung.
So hat sich der Bestand in den letzten Jahre wieder erholt.
Mich fasziniert der schaukelnde Flug über die Felder immer wieder.
Ende März werd ich wieder Ausschau halten.
Danke für deine Bilder!

Kommentar
Wenn man aber dann ein Nest entdeckt, das noch nicht umgrenzt ist, sollte man es melden. Dann wird ein 50 mal 50m großes Areal mit einem Signalband gekennzeichnet. Der Landwirt mäht diese Fläche erst nach dem Ausflug der Kleinen.
Dafür erhält er eine kleine Entschädigung.
So hat sich der Bestand in den letzten Jahre wieder erholt.

Danke für Deinen Kommentar.
Genau so ist es hier auch gelaufen und die Aufzucht blieb unbehelligt, gottseidank

Gruss
Bernd

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten