Fjällbacka - Schönheit in den Schären

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flash1

Sehr aktives NF Mitglied
Auf unserer Rückreise durch Schweden wollten wir unbedingt auch in den Schären übernachten.
Als wir zu dem 800-Seelen Örtchen Fjällbacka kamen, gefiel es uns sofort so gut, dass wir spontan gleich für 2 Nächte buchten.
Wir haben keine Sekunde unseres Aufenthaltes dort bereut.

1

picture.php

Anzeigen
Hattet Ihr denn auch die entsprechende Reiseliteratur von Camilla Läckberg mit?

Kommentar
Sehr schön, sieht mir etwas nach ganz leichter HDR-Bearbeitung oder Tonal-Contrast von NIK aus.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

alle Bilder nur mit LR5 bearbeitet:
Lichter und Tiefen angepasst
Klarheit etwas erhöht
Gradationskurve als minimale S-Kurve
Luminanz des Himmel mittels HSL oder Verlaufsfilter etwas abgedunkelt und
alles leicht geschärft

Kommentar
Der Aufstig auf den Berg ist teilweise sehr anstrengend. Da die Felswände fast senkrecht in den Himmel ragen, kommt man stellenweise nur über Treppen nach oben.

Wenn man das dann erst einmal geschafft hat, bieten sich wunderbare Aussichten auf Fjällbacka und die Schären.

9

picture.php

10

picture.php

11
picture.php

Besonders schön ist es auf dem Berg im Licht der untergehenden Sonne

12

picture.php

13

picture.php

14
picture.php

Kommentar
Der Aufstig auf den Berg ist teilweise sehr anstrengend. Da die Felswände fast senkrecht in den Himmel ragen, kommt man stellenweise nur über Treppen nach oben.

Wenn man das dann erst einmal geschafft hat, bieten sich wunderbare Aussichten auf Fjällbacka und die Schären.
Ja, traumhaft schön:up: -danke fürs Zeigen-.

Kommentar
Eng verbunden mit Fjällbacka war auch die Schauspielerin Ingrid Bergmann.
Regelmäßig verbrachte sie zwischen 1958 und 1982 ihren Urlaub auf der westlich vor Fjällbacka gelegenen Insel Dannholmen, wo sie ein Haus hatte.
Ihr zu Ehren wurden im Ort ein Platz und eine Straße nach ihr benannt und eine Büste aufgestellt.

15

picture.php

16
picture.php

17

picture.php

Kommentar
Auf der Schäreninsel Stensholmen befindet sich eine Kriegsgräberstätte, wo 12 gefallene Soldaten des 1. Weltkrieges begraben liegen.
Einer von ihnen ist Johann Kinau, besser bekannt als Gorch Fock.

18

picture.php

Das hat zwar nichts mit der Schöheit Fjällbackas zu tun, ich denke aber, das kan man trotzdem mal erwähnen.

Herzlichen Dank für euer Interesse und die vielen Thanks.​

Kommentar
Danke fürs Zeigen. Ich war vor knapp 30 Jahren mal dort, weil Freunde meiner Mutter dort ein Stuga (Ferienhaus) besaßen.

Da hat sich ja kaum etwas verändert, wie ich mit Freude und Erleichterung feststellen darf. :hallo:

Kommentar
Super schöne Bilder, die du hier zeigst. Schade, dass wir die Westküste bei unserer Reise leider nur noch auf dem Heimweg "mitnehmen" konnten und nicht nördlicher als Göteborg waren. Ein Grund mehr, irgendwann nochmal nach Schweden zu fahren.

Kommentar
Danke für die vielen tollen Bilder, Detlef :up:. Nun werde ich da nächstes Jahr auch mal hinfahren.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten