fisheye Objektiv für die D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Guido

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

welches Fisheye aus dem Nikon Sortiment würdet ihr für das FX Format empfehlen? Das Nikon 10,5 ist es wohl nicht, da nur für DX geeignet.

Danke.

Beste Grüße
Guido
 
Anzeigen

Na, dann meinen wir doch das gleiche. Mit einer "vollständigen" Tulpe wäre der Bildausschnitt rechteckig und dort wo nun diese Rundbögen zu sehen sind wäre es geradlinig abgeschattet.

Zum Toki 10-17 waren schon Bildbeispiele verlinkt, nach denen es im Kleinbildformat nutzbar ist bei den langen Brennweiten. Die Geli ist dort auf 10mm gerechnet, stört bei 17mm also nicht.
 
Kommentar
Christian Becker schrieb:
Der Tip mit dem Tokina 10-17 dürfte dann allerdings dasselbe Problem haben.

Jein.
bei 10mm ja, man kann es also nicht wie ein 8mm-Fish nutzen (mit kreisrundem Bild).

Wohl aber kann man zoomen, und es ab 14-15mm als Vollformat-Fisheye benutzen.
Das geht ohne Probleme, habs schon ausprobiert an meiner F80.
Man kann es also auf jedem Fall wie ein analoges 15/16mm-Fisheye an FX verwenden, sogar etwas besser, denn FX hat ja leichten crop von 1,1, es geht also etwas Fisch verloren, mit dem Toki hingegen nicht, weil man es dann bei 14 statt 15/16 mm nutzen kann.
 
Kommentar
-Anzeige-