FISHEYE: NIKON - SIGMA - oder was?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jens2006

Sehr aktives NF Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einem Fisheye für meine D200....

Bis jetzt steht das Nikon 10,5 ganz oben auf der Liste.

Gibt es Alternativen? Welche sind eine Empfehlung von Euch wert - und was kosten die?

Was ist mit dem Sigma 15mm Fisheye - hat da jemand Erfahrungen? Oder gar mit dem Runden 8mm??

Vielen Dank,
Jens

PS: Wenn einer grade sein Fisheye loswerden will, kann er sich auch gern melden. Anmerkung an die Admins: Ich wollte ein Gesuch ins Börsen-Forum stellen, ging aber nicht (Beitrag wurde von mir natürlich bezahlt, Verkaufseintrag klappte auch problemlos...)

Anzeigen
Ich habe das Nikon 10,5. Einfach ein geniales Objektiv. Stellt praktisch ab Frontlinse scharf. Bei Nahaufnahmen mit bizarrem Effekt, aber auch gut als Ultraweitwinkel zu gebrauchen, da die Verzerrung mit größerem Abstand gering ist (lässt sich wahrscheinlich mit PS oder ähnlichem auch ganz beseitigen) und superscharf.

Siehe meine 10,5 Pics in der FC:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/704308

Viele Grüße

Michael

Kommentar
moenstermann schrieb:
Ich habe das Nikon 10,5. Einfach ein geniales Objektiv. Stellt praktisch ab Frontlinse scharf. Bei Nahaufnahmen mit bizarrem Effekt, aber auch gut als Ultraweitwinkel zu gebrauchen, da die Verzerrung mit größerem Abstand gering ist (lässt sich wahrscheinlich mit PS oder ähnlichem auch ganz beseitigen) und superscharf.

Siehe meine 10,5 Pics in der FC:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/704308

Viele Grüße

Michael

Ich bin ja grds auch ein Nikon-Originale-Fan :)
Nur würde mich echt interessieren, was das Sigma so kann....

...und nochmal... wenn jemand sein 10.5 Nikon zu einem akzeptablen Gebrauchtpreis verkaufen möchte, freue ich mich über eine PN.

Kommentar
Schau mal in diesem Thread, da wurden die diversen FE´s auch schon besprochen.
Unter anderem auch das Tokona 10-17 FE!...

Bis dann mal
HaJo

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Jens2006 schrieb:
Nur würde mich echt interessieren, was das Sigma so kann....
Vergiß es, es ist ein Fisheye für das Kleinbildformat. An der APS-C DSLR bekommst du nur einen Ausschnitt aus der Mitte eines Fisheye-Bilds, und damit ist es nur ein stark verzeichnendes mittleres Weitwinkel.

Wenn du sicher bist, daß Fisheye-Bilder wirklich dein Ding sind, dann nimm das Nikon. Wenn nicht, dann nimm das Peleng bis du dir sicher bist, und danach das Nikon (so war's bei mir). Und wenn du feststellst daß Fisheye nichts für dich ist (viele sehen sich recht schnell satt an diesem Effekt), dann ist beim Peleng der Verlust wenigstens gering gewesen.

Grüße
Andreas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten