Fisheye inaktiv bei Objektivanpassungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

oryx

Aktives NF Mitglied

Zum Verzweifeln. In Capture NX 1.3 befindet sich die Objektivanpassung, Untermenu Fisheye-Objektiv. Leider ist die ausgegraut, also inaktiv. Wenn ich ein Bild lade, aufgenommen mit dem 10.5mm f/2.8G ED DX Fisheye-Nikkor sollte die Software diesen Menuepunkt doch aktiv schalten. Die Konvertierung des Fisheye-Fotos in ein WW wäre das Ziel.
Ich schaffe es nicht. Weiss jemand Rat? Was mache ich falsch? Laut Benutzerhandbuch steht dieser Menupunkt für JPG und NEF zur Verfügung.

Liebe Grüsse
edy

Anzeigen
Hallo Edy,
hab´s gerade ausprobiert: NX1.3 und ein jpg meiner D200 aufgenommen mit dem 10,5/2,8G. Funktioniert bei mir ganz normal, wie bei den NEF´s.
Gruß
Matthias

Kommentar
Hast Du das Bild schon in einem anderen Programm bearbeitet? Wenn die EXIFs verändert wurden, erkennt Capture das Objektiv nicht.

Kommentar
Danke für die Antworten. Leider:down:

Die Bilder werden von CNX als 10.5/2.8er erkannt. Bearbeitet wurden sie noch nicht, bloss Verschlagwortet.

Liebe Grüsse
edy

Kommentar
Werde das testen, sobald ich dazukomme, eine frische Serie zu schiessen. Im Moment (heute) habe ich das Obiektiv nicht zur Hand.

Vilen Dank, ich melde mich wenn es soweit ist.

LG edy

Kommentar
Ich hab sicherheitshalber mal gerade ein NEF bei mir geladen, weil ich sehen wollte, ob es vielleicht an CNX 1.3 liegt, aber die Datei wurde einwandfrei erkannt.

:gruebel:

Kommentar
Guten Tag

ich habe nun neue Fisheye-Aufnahmen zum Test gemacht. Und siehe da.... JPG funzt... und NEF auch! :up:

Die älteren Fotos sperren sich aber nach wie vor :confused:

Ich werde der Sache nachgehen, weitere Versuche machen, EXIF's vergleichen usw. Wenn ich den Spielverderber gefunden habe, werde ich ihn hier an den Pranger stellen.

Vorerst vielen Dank euch Helfer. Noch gute Tage im alten Jahr und Beste im Neuen!!

Liebe Grüsse
edy

Kommentar
Hallo

Ich habe das Problem eingekreist. Es lag an den Dateien, und nicht an Capture NX. Frische Dateien mit dem Fisheye 10.5/2.8 schluckt CNX ohne murren. Das Programm verschmäht aber folgende Dateien:

1. Alles was Skaliert wurde. Hier spielt es keine Rolle, ob dies in CNX oder einem Fremdprogramm geschah.

2. Alles was irgendeine Verschlagwortung mit IPTC im Dateiheader, sprich in die Makernotes geschrieben hat. Auch Copyright Einträge. Ob dies mit CNX akzeptiert wird, habe ich noch nicht getestet, ich verwalte meine Dateien mit FotoStation.

3. Die IPTC Einträge löschen, bringt nichts.

Aber es gibt eine Lösung. Wenn CNX sich weigert, und man eben doch in ein Weitwinkel umwandeln möchte, dann macht das das Programm PTLens ( http://epaperpress.com/ptlens/ )
ohne Probleme. Auch für Fremdobjektive. Die Einstellung für die Nikkor Fisheye-Entzerrung ist übrigens 141. PTLens korrigiert auch normale Abbildungsfehler von Objektiven.

Dass sich CaptureNX so rigoros anstellt, finde ich „suboptimal“. Ob es Absicht oder einfaches Beigemüse ist, wissen nur die CNX-Programmierer.

Danke für die Hilfe
Liebe Grüsse
edy

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten