Frage Fisheye für DX - Nikon oder Sigma

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

oli-checker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Leider habe ich über die Suche keine passende Aussage gefunden.

Ich bin am überlegen, mir das Nikon oder Sigma Fisheye zuzulegen. 180 Grad Bildwinkel scheinen beide zu besitzen. Das Nikon scheint mal mehr oder weniger kräftige CAs zu verursachen. Die Naheinstellgrenze liegt bei beiden auf gleichem Niveau.

Über einen Link zu einem aussagekräftigem Vergleich würde im mich auch freuen.

Danke

Oli
 
Anzeigen
WARUM NICHT DAS TOKINA 10-17 FISHEYEZOOM
ICH HABE ES UND BIN SEHR ZUFRIDEN UND ES IST GUT VERARBEITET
 
Kommentar
Das Nikon scheint mal mehr oder weniger kräftige CAs zu verursachen. Die Naheinstellgrenze liegt bei beiden auf gleichem Niveau.

Haben die aber alle. Liegt an der extremen Optik. Beim Sigma 10mm ist das auch so. Kriegt man aber meist mit PS weg. Ich hatte mich damals für das Sigma entschieden,weil ein USM-Motor eingebaut ist. Dachte da an einen besseren Wiederverkauf,fall´s es mir doch nicht gefällt. Mittlerweile ist aber das Fisheye mein liebstes Objektiv. Wegen Wechsel auf FX habe ich mir extra für das Objektiv eine D7100 gekauft. :) War billiger als ein neues FX-Fisheye. Es gibt hier einen Fisheye-Fred mit aussagekräftigen Bildern und auch ein paar Kommentaren zu den Objektiven. Das Nikon ist wohl am Rand etwas schärfer.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Hallo!

Sie (Du sprichst von den 10(.5) mm Brennweiten?) unterscheiden sich aber deutlich in der Projektionsmethode, flächentreu (Nikon) und längentreu (Sigma).
Siehe auch: http://pt4pano.com/de/blog/update-fisheye-projektionen

MfG Jürgen

Genau das wollte ich jetzt auch schreiben... die beiden Objektive unterscheiden sich auch meiner Meinung nach vorrangig in der Projektionsmethode... welche liegt dir mehr?

Ich denke einmal, dass das in dem Fall der wichtigste Aspekt bei der Auswahl ist.
 
Kommentar
Sorry, ja ich meinte das 10mm bzw 10,5mm Objektiv.

Danke für den Link, irgendwie habe ich die Projektionsmethode nicht auf dem Plan.

Da ich keine Panoramen machen, wie ist denn der Unterschied im normalem Bild zu sehen? Hier hilft mir der Link leider nicht weiter.
 
Kommentar
Sorry, ja ich meinte das 10mm bzw 10,5mm Objektiv.

Danke für den Link, irgendwie habe ich die Projektionsmethode nicht auf dem Plan.

Da ich keine Panoramen machen, wie ist denn der Unterschied im normalem Bild zu sehen? Hier hilft mir der Link leider nicht weiter.

Wenn ich das richtig im Kopf ist bei einem Objektiv mit der längentreuen Projektionsmethode die Maßstabsverzerrung deutlich kleiner... und bei einem Objektiv mit der flächentreuen Projektionsmethode komplett aufgehoben.

Kann das jemand bestätigen? :)
 
Kommentar
Einen großen Unterschied in der Abbildung habe ich nicht gesehen, habe heute beide mal mit Adapter auf meine Fuji montiert. Allerdings ist das Sigma sichtbar randschärfer, kräftige Farbsäume in rot und grün haben beide sehr deutlich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten