Fisheye für D3: 15mm Sigma oder 16mm Nikkor?

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CeeEmWaiKay

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Hi,

der Titel sagt schon alles: Welches ist das bessere AF Fisheye für meine D3?

Auf folgende Punkte lege ich wert:

- gute, möglichst gleichbleibende Schärfe bis zum Rand auch bei Offenblende
- möglichst geringe Vignettierungen
- gutes Gegenlichtverhalten (Fotos gegen die Sonne)
- keine übermäßigen CAs

Brauche das Ding vorwiegend für schnelle Quick Time VR Kugelpanoramas und als Spaßlinse für Veranstaltungen.

Viele Grüße
Christoph
 
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Moin,

ich hatte am Wochenende mal kurz das 16er an meiner D3 und finde es sehr ähnlich zum überzeugenden 10,5er. Der Blickwinkel ist nahezu identisch. CAs oder so konnte ich in den wenigen Bildern, die ich gemacht habe, nicht erkennen.

Grüße
Stefan
 
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das liegt daran dass beide auch einen 180° bildwinkel haben, bloss ist das 10.5er für DX und das 16er für FX gerechnet....
 
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Kennt jemand das Sigma aus Analogzeiten?

Aus Interesse: Hat vielleicht jemand ein manuelles 16mm Nikkor an der D3 im Einsatz? Würde mir evtl. auch reichen.

Viele Grüße
Christoph
 
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ich vergass zu erwähnen, ein freund von mir hat das sigma 15mm und es leistet gute dienste, klare scharfe bilder...aber wir kennens halt nur vom crop und nicht vom vollformat.


gruss Edi
 
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Für Kugelpanos nehm ich mein vom DX noch vorhandenes 10.5 die 5,1MPx reichen dafür allemal, als Spaßlinse reichts auch.

Wenn mir mal wie bei der letzten Kamerabörse ein 16ér um die 400 übern Weg läuft, tausch ichs aus. Steht aber ganz hinten auf meiner Liste...
 
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Für Kugelpanos nehm ich mein vom DX noch vorhandenes 10.5 die 5,1MPx reichen dafür allemal, als Spaßlinse reichts auch.

Hi,

habe ich auch schon überlegt, zumal ich die Kugelpanos auch unter widrigen Bedingungen und aus spannenden Standpunkten machen will. Da wäre mir die billige und leichte D200 mit 10,5er eigentlich lieber. Auf der anderen Seite reizt mich das 15/16er an FX für Veranstaltungen bei schlechtem Licht und die allgemeine Qualität des FX Sensors. Also FX solls schon sein.

Ich werde mal schauen, ob ich ein Sigma zum Testen auftreiben kann.

Viele Grüße
Christoph
 
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Man kann beim 10,5 die Stummelsonnenblende abschneiden. Es leuchten dann das komplette FX-Format aus (siehe Bjoern Roeslett) und hat sogar einen Bildwinkel von über 200 Grad. Wenn Du schon eine 10,5 Fisheye hast, ist das vielleicht die Lösung.
 
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Man kann beim 10,5 die Stummelsonnenblende abschneiden. Es leuchten dann das komplette FX-Format aus (siehe Bjoern Roeslett) und hat sogar einen Bildwinkel von über 200 Grad. Wenn Du schon eine 10,5 Fisheye hast, ist das vielleicht die Lösung.

Hi Christian,
hast Du dazu mal einen Link?

Der Nutzer "360er" hier aus dem Forum hat auf der Seite www.panoramajournal.ch ein Beispielbild von einem rasierten 10,5er gezeigt. Da ich das Fisheye auch für Einzelaufnahmen brauche, kann ich mit der angeschnittenen runden Bilddarstellung nicht so viel anfangen, auch nicht mit DX Crops. Wenn es wirklich eine kreisrunde Darstellung wie beim Sigma 8mm wäre, ok, aber so will ich einfach nur ein Fisheye, das an FX bis in die Bildecken abbildet.

Auf der anderen Seite: reichen denn mit dem rasierten 10,5er weniger Aufnahmen für eine volle 360x180 Grad abdeckung als mit dem 15/16er? Jede Aufnahme die ich spare, steigert ja die Möglichkeit bewegte Szenen ohne "Brüche" einfangen zu können.

Viele Grüße
Christoph
 
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Auf www.naturfotograf.com schreibt Björn (unter lenses - fisheye - 10,5 DX)


In www.nikongear.com hat er Bilder mit dieser Kombination eingestellt und auch von seiner Bastelarbeit, das 10,5 zu "rasieren". Ich hatte jetzt gerade nicht die Zeit, den Thread zu suchen - wenn Du ihn gefunden hast, kannst Du hier ja vielleicht noch den Link reinsetzen.

Ich habe aus beiden Beiträgen von Roeslett entnommen, dass das 10,5 das FX-Format voll ausleuchtet, also keine angeschnittenen Ecken bringt, wenn man die Sonnenblende absägt.
 
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Ich habe den Beitrag gefunden:

http://nikongear.com/smf/index.php?topic=6626.0

Da ist auch ein Bild eingestellt, das zeigt, dass ich da wohl etwas falsch verstanden habe. Das 10,5 gibt doch ein kreisrundes Bild, das im Querformat oben und unten etwas abgeschnitten ist (das meinte B.R. wohl mit "The image circle projects outside the frame, though."). Als ich mir das Bild das erste Mal auf einem nicht richtig kalibrierten Monitor ansah, hielt ich das für dunklen Himmel.

Also: Den Tip muß ich zurückziehen.
 
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Hier gibt es eine Zip-Datei mit ein paar 'D3/10.5 shaved' Photos, da kann man ganz gut sehen wie die Wirkung an FX ist.

Gruß
Dirk

So, ich habe ein schönes Zwischenergebnis. Ich habe mir die Einzelbilder von 360precision mal gezogen. Dort wurden ja 6 Aufnahmen horizontal gemacht und eine nach oben.

Durch den großen Winkel von 200Grad habe ich gerade ein absolut hochwertiges und fehlerfreies Kugelpanorama aus 3 horizontalen Aufnahmen (also jedes zweite der 6 aufgenommenen) und dem Blick nach oben zusammengerechnet. Echt super!

Auch mit nur 3 horizontalen Aufnahmen ohne Blick nach oben lässt sich das Ergebnis noch verwerten. Oben bleibt ein schwarzes Dreick. Das kann man bei blauem Himmel oder homogenen Flächen gut wegstempeln :up:



Tja, dann werde ich mir wohl doch beide Fisheyes zulegen und mit dem 10,5er beginnen:up::up::up::up::up::up::up::up::up::up:

Viele Grüße
Christoph
 
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Wenn Du es an FX und DX nutzen willst, solltest Du auch das Tokina 10-17 in Betracht ziehen. Das funktioniert an beiden Formaten als 180-Grad-Fisheye. Ohne, dass Du die Stummel-Geli absägen musst. ;-)
(An FX kommst Du bei ca. 14mm auch auf etwa mehr als 180 Grad, wenn Du allerdings 200 haben willst, müsstest Du auch hier sägen...)
 
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Guter Tipp, danke. Ich nutze gerade das 12-24 ab 19mm als Weitwinkel am FX Sensor. Es ist zwar optisch klasse, aber auf lange Sicht, etwas umständlich zu benutzen, weil man immer auf die korrekte Minimalbrennweite achten muss.

Aber dennoch, das werde ich mir mal ansehen.

Viele Grüße
Christoph
 
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