Fisheye für D3: 15mm Sigma oder 16mm Nikkor?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CeeEmWaiKay

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

der Titel sagt schon alles: Welches ist das bessere AF Fisheye für meine D3?

Auf folgende Punkte lege ich wert:

- gute, möglichst gleichbleibende Schärfe bis zum Rand auch bei Offenblende
- möglichst geringe Vignettierungen
- gutes Gegenlichtverhalten (Fotos gegen die Sonne)
- keine übermäßigen CAs

Brauche das Ding vorwiegend für schnelle Quick Time VR Kugelpanoramas und als Spaßlinse für Veranstaltungen.

Viele Grüße
Christoph
 
Anzeigen
Moin,

ich hatte am Wochenende mal kurz das 16er an meiner D3 und finde es sehr ähnlich zum überzeugenden 10,5er. Der Blickwinkel ist nahezu identisch. CAs oder so konnte ich in den wenigen Bildern, die ich gemacht habe, nicht erkennen.

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Moin,

ich hatte am Wochenende mal kurz das 16er an meiner D3 und finde es sehr ähnlich zum überzeugenden 10,5er. Der Blickwinkel ist nahezu identisch. CAs oder so konnte ich in den wenigen Bildern, die ich gemacht habe, nicht erkennen.

Grüße
Stefan


das liegt daran dass beide auch einen 180° bildwinkel haben, bloss ist das 10.5er für DX und das 16er für FX gerechnet....
 
Kommentar
Kennt jemand das Sigma aus Analogzeiten?

Aus Interesse: Hat vielleicht jemand ein manuelles 16mm Nikkor an der D3 im Einsatz? Würde mir evtl. auch reichen.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
ich vergass zu erwähnen, ein freund von mir hat das sigma 15mm und es leistet gute dienste, klare scharfe bilder...aber wir kennens halt nur vom crop und nicht vom vollformat.


gruss Edi
 
Kommentar
Für Kugelpanos nehm ich mein vom DX noch vorhandenes 10.5 die 5,1MPx reichen dafür allemal, als Spaßlinse reichts auch.

Wenn mir mal wie bei der letzten Kamerabörse ein 16ér um die 400 übern Weg läuft, tausch ichs aus. Steht aber ganz hinten auf meiner Liste...
 
Kommentar
Kommentar
Für Kugelpanos nehm ich mein vom DX noch vorhandenes 10.5 die 5,1MPx reichen dafür allemal, als Spaßlinse reichts auch.

Hi,

habe ich auch schon überlegt, zumal ich die Kugelpanos auch unter widrigen Bedingungen und aus spannenden Standpunkten machen will. Da wäre mir die billige und leichte D200 mit 10,5er eigentlich lieber. Auf der anderen Seite reizt mich das 15/16er an FX für Veranstaltungen bei schlechtem Licht und die allgemeine Qualität des FX Sensors. Also FX solls schon sein.

Ich werde mal schauen, ob ich ein Sigma zum Testen auftreiben kann.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Man kann beim 10,5 die Stummelsonnenblende abschneiden. Es leuchten dann das komplette FX-Format aus (siehe Bjoern Roeslett) und hat sogar einen Bildwinkel von über 200 Grad. Wenn Du schon eine 10,5 Fisheye hast, ist das vielleicht die Lösung.
 
Kommentar
Man kann beim 10,5 die Stummelsonnenblende abschneiden. Es leuchten dann das komplette FX-Format aus (siehe Bjoern Roeslett) und hat sogar einen Bildwinkel von über 200 Grad. Wenn Du schon eine 10,5 Fisheye hast, ist das vielleicht die Lösung.

Hi Christian,
hast Du dazu mal einen Link?

Der Nutzer "360er" hier aus dem Forum hat auf der Seite www.panoramajournal.ch ein Beispielbild von einem rasierten 10,5er gezeigt. Da ich das Fisheye auch für Einzelaufnahmen brauche, kann ich mit der angeschnittenen runden Bilddarstellung nicht so viel anfangen, auch nicht mit DX Crops. Wenn es wirklich eine kreisrunde Darstellung wie beim Sigma 8mm wäre, ok, aber so will ich einfach nur ein Fisheye, das an FX bis in die Bildecken abbildet.

Auf der anderen Seite: reichen denn mit dem rasierten 10,5er weniger Aufnahmen für eine volle 360x180 Grad abdeckung als mit dem 15/16er? Jede Aufnahme die ich spare, steigert ja die Möglichkeit bewegte Szenen ohne "Brüche" einfangen zu können.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Auf www.naturfotograf.com schreibt Björn (unter lenses - fisheye - 10,5 DX)

The first fisheye lens specifically made for a digital SLR, this DX lens packs stunning performance into a cute, small, and neat package. The image circle is optimised for the DX chip of the D1/D2-series cameras and the D100, and encompasses a true 180° view. The Nikon Capture 4.x or other software can transform this into a huge 120° rectilinear view, with a sacrifice in sharpness into the extreme corners of the image.
A sophisticated optical design with ED glass ensures high colour saturation and image sharpness, and field testing confirmed that Nikon has another winner on their already extensive list of lens offerings. Images are vividly colour saturated, chromatic aberration may be absent for distant scenes although some is present for close-ups, no corner fall-off and virtually no flare (of course, since all light rays entering the lens are image-forming). Ghosting is very well controlled, too. The near focus limit at 0.14m makes for some pretty strange pictures as well.

I recently downrated the 10.5 mm lens on DX format because further experience shows it is more troubled with CA than I initially observed. There seems to be some between-sample variation with respect to CA, too. Still, given judicious post-processing, you can achieve very sharp and colour-saturated images with this small fisheye lens. Nikon Capture promises to "defish" NEFs taken with the 10.5 mm, but the final result often is disappointing. Much better results can be had using Panorama Tools (ReMap module).

With the FX-format (D3) camera, CA issues seem to be kept under better control. I modified my 10.5 in anticipation of the D3's arrival, so by sawing off the built-in lens hood, it now gives a picture angle > 200 degrees. The image circle projects outside the frame, though. No big deal if you plan on making stitched panoramas or suchlike projects.

In www.nikongear.com hat er Bilder mit dieser Kombination eingestellt und auch von seiner Bastelarbeit, das 10,5 zu "rasieren". Ich hatte jetzt gerade nicht die Zeit, den Thread zu suchen - wenn Du ihn gefunden hast, kannst Du hier ja vielleicht noch den Link reinsetzen.

Ich habe aus beiden Beiträgen von Roeslett entnommen, dass das 10,5 das FX-Format voll ausleuchtet, also keine angeschnittenen Ecken bringt, wenn man die Sonnenblende absägt.
 
Kommentar
Ich habe den Beitrag gefunden:

http://nikongear.com/smf/index.php?topic=6626.0

Da ist auch ein Bild eingestellt, das zeigt, dass ich da wohl etwas falsch verstanden habe. Das 10,5 gibt doch ein kreisrundes Bild, das im Querformat oben und unten etwas abgeschnitten ist (das meinte B.R. wohl mit "The image circle projects outside the frame, though."). Als ich mir das Bild das erste Mal auf einem nicht richtig kalibrierten Monitor ansah, hielt ich das für dunklen Himmel.

Also: Den Tip muß ich zurückziehen.
 
Kommentar
Hier gibt es eine Zip-Datei mit ein paar 'D3/10.5 shaved' Photos, da kann man ganz gut sehen wie die Wirkung an FX ist.

Gruß
Dirk

So, ich habe ein schönes Zwischenergebnis. Ich habe mir die Einzelbilder von 360precision mal gezogen. Dort wurden ja 6 Aufnahmen horizontal gemacht und eine nach oben.

Durch den großen Winkel von 200Grad habe ich gerade ein absolut hochwertiges und fehlerfreies Kugelpanorama aus 3 horizontalen Aufnahmen (also jedes zweite der 6 aufgenommenen) und dem Blick nach oben zusammengerechnet. Echt super!

Auch mit nur 3 horizontalen Aufnahmen ohne Blick nach oben lässt sich das Ergebnis noch verwerten. Oben bleibt ein schwarzes Dreick. Das kann man bei blauem Himmel oder homogenen Flächen gut wegstempeln :up:



Tja, dann werde ich mir wohl doch beide Fisheyes zulegen und mit dem 10,5er beginnen:up::up::up::up::up::up::up::up::up::up:

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Wenn Du es an FX und DX nutzen willst, solltest Du auch das Tokina 10-17 in Betracht ziehen. Das funktioniert an beiden Formaten als 180-Grad-Fisheye. Ohne, dass Du die Stummel-Geli absägen musst. ;-)
(An FX kommst Du bei ca. 14mm auch auf etwa mehr als 180 Grad, wenn Du allerdings 200 haben willst, müsstest Du auch hier sägen...)
 
Kommentar
Wenn Du es an FX und DX nutzen willst, solltest Du auch das Tokina 10-17 in Betracht ziehen. Das funktioniert an beiden Formaten als 180-Grad-Fisheye. Ohne, dass Du die Stummel-Geli absägen musst. ;-)
(An FX kommst Du bei ca. 14mm auch auf etwa mehr als 180 Grad, wenn Du allerdings 200 haben willst, müsstest Du auch hier sägen...)

Guter Tipp, danke. Ich nutze gerade das 12-24 ab 19mm als Weitwinkel am FX Sensor. Es ist zwar optisch klasse, aber auf lange Sicht, etwas umständlich zu benutzen, weil man immer auf die korrekte Minimalbrennweite achten muss.

Aber dennoch, das werde ich mir mal ansehen.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten