Fisheye an FX - aber welches

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hab ich - danke. Aber da steht leider nichts zu den verwendeten Objektiven und ggf. Erfahrungen, Qualität usw...
 
Kommentar
Hab ich - danke. Aber da steht leider nichts zu den verwendeten Objektiven und ggf. Erfahrungen, Qualität usw...

Hallo,

das Sigma 8mm/3,5 ist sehr gut, wenn man ein zirkuläres Fischauge haben will. Willst Du ein Vollformatfischauge für's Follvormat[tm], ist das natürlich nix. Ich werde mir demnächst mal ein Zenitar holen - das wenige, was man im Netz zu lesen kriegt, klingt doch eher positiv, und auch die Bilder, die ich bisher damit gesehen habe, lassen gutes ahnen.

Gruß Erik
 
Kommentar
Ich hab das Sigma AF 16mm/ 2,8. Hab ich gebraucht für irgendwas zwischen 200-300€ gekauft und ich bin sehr zufrieden mit der optischen Leistung. Schon Blende 2,8 ist super. Aber so richtig gute Bilder hab ich damit noch nicht gemacht. Ich nehme es für 360° Panoramas.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Joo...
ein paar weitere Infos und einige Beispielfotos wären echt super - gerade auch im Hinblick auf die Qualität
 
Kommentar
Der Preis. Wenn ich mich recht erinnere bekommt man das Ding auch gebraucht nicht unter 500€ (AF Version).

Viele Grüße
Christoph

Wer so ein spezielles Objektiv wie ein Fisheye braucht, der wird den Preis dafür in Kauf nehmen müssen. Den ich wiederum bei der Qualität nicht dramatisch finde.
 
Kommentar
Thom Hogan meint bzgl. Sigma<->Nikon folgendes:

Some may ask how this lens compares to the Nikkor 16mm f/2.8. Despite the difference in focal lengths, the two lenses appear to have the same angle of view. The Nikkor is slightly larger, and its built-in hood isn't as good. The 16mm doesn't focus as close and appears to still be the same optical design as the original introduced in 1979! The Nikkor is more expensive, but I don't think it delivers better results. (Admittedly, I no longer have a 16mm to directly compare against the Sigma 15mm, but my memory of the 16mm makes me believe that the results I've gotten from the Sigma are slightly better.) Frankly, I don't know of anything that would make me want the Nikkor over the Sigma, especially considering the price differential.

http://bythom.com/15lens.htm
 
Kommentar
Ich hab das Sigma AF 16mm/ 2,8. Hab ich gebraucht für irgendwas zwischen 200-300€ gekauft und ich bin sehr zufrieden mit der optischen Leistung. Schon Blende 2,8 ist super. Aber so richtig gute Bilder hab ich damit noch nicht gemacht. Ich nehme es für 360° Panoramas.

Viele Grüße
Christoph

Sorry, habs gerade gelesen. Ich hab das Sigma 15mm/2,8. :fahne:

Und wiegesagt, das Sigma ist wirklich sehr gut. Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund auch nur einen Euro mehr auszugeben.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Ich habe gerade bei Ebay AIS Fisheye in Beobachtung. Hat jemand Erfahrung damit an digitalen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten