Fish-eye?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

King800

NF Mitglied

Bin DSLR-Einsteiger, meine D40 ist sogar noch auf dem Weg zu mir. Möchte aber als erstes gleich in eine Fish-eye-Linse investieren und dabei möglichst wenig ausgeben. Ich habe bei ebay ein paar Linsen aus Fernost für z.T. weit unter 100/50€ gesehen. Nun frag ich mich, ob diese ausreichend sind.

Mein Ansprüche sind wegen meines Anfängerniveaus keinesfalls höher als amateurhaft. Sofern sie nicht in ihre Bestandteile zerfällt und tut was sie soll, würde mir auch ein Artikel aus Dunkelhinterfernost für 20€ reichen. Gibt es sowas?

Vielen lieben Dank schonmal!
Florian. :hallo:

P.S.: Mir ist schon klar, dass mit höherem Preis die Qualität steigt. Bin auf diesen Preisbereich gekommen, als ich mich mal für ne Superzoom-Cam von Panasonic interessiert hatte und da gibts sogar vom Hersteller eine Originallinse für 20€!

Anzeigen
Verwechselst du vielleicht etwas?
Zeig doch bitte mal einen Link auf ein Teil, das du meinst.

Fisheye-Objektive für die D40 liegen preislich bei etwa 500€ und höher. Es gibt auch Fisheye-Vorsätze, die wenig kosten (ca. 100€) und noch weniger taugen.

Kommentar
Die günstigste Lösung ist ein Aufsatz, z.B. von Raynox. Die Qualität ist natürlich grenzwertig (gilt imho vor allem für den Randbereich).
Die Preise für die Aufsätze findest du über google.

Kommentar
An die D40 passt glaube ich nur das
AF DX Fisheye-NIKKOR 10,5 mm 1:2,8G ED
das kostet allerdinds so um die 600,- Euro.

Kommentar
An die D40 passt glaube ich nur das
AF DX Fisheye-NIKKOR 10,5 mm 1:2,8G ED
das kostet allerdinds so um die 600,- Euro.

Passen, ja, aber ohne AF.
Da wären mit AF/HSM nur die beiden Sigmas 10/2.8 (diagonal) und 4,5/2.8 (circular), die mit den Modellen D40/D40x/D60 uneingeschränkt verwendet werden können.

Stefan

Kommentar
Passen, ja, aber ohne AF.
Da wären mit AF/HSM nur die beiden Sigmas 10/2.8 (diagonal) und 4,5/2.8 (circular), die mit den Modellen D40/D40x/D60 uneingeschränkt verwendet werden können.

Ach so, aber hui, die sind ja noch teurer. Muß man eigentlich noch groß fokusieren? Bei der Brennweite und auf Blende 8 abgeblendet müßte doch alles scharf sein oder?

Kommentar
ich hab's mal mit einem Soligor Vorsatz für 52mm Filtergewinde versucht
---> es war grauenhaft !

entweder richtig oder besser Finger weg

ich hab mich für "richtig" entschieden

Tokina 10-17mm ist für meine Zwecke völlig ausreichend + etwas günstiger als das Nikon 10,5 und nicht wirklich schlecht (ICH finde es gut ! )

zum bearbeiten nehme ich PTLens

vG

Frank

Kommentar
Ach so, aber hui, die sind ja noch teurer. Muß man eigentlich noch groß fokusieren? Bei der Brennweite und auf Blende 8 abgeblendet müßte doch alles scharf sein oder?

Nicht die UVP nehmen! Das Sigma 10/2.8 (und nur dieses ist mit dem Nikon zu vergleichen) kostet Strassenpreis 555 bis 590 Euro.
Es ist schon richtig, bei den Fisheye Objektiven kommt ziemlich flott die Unendlichstellung. Kann es jetzt aus dem Kopf nicht sagen, hab (noch) keines und das Nikon ist schon wieder so lange her, als ich es testen durfte.

Stefan

Kommentar
Verwechselst du vielleicht etwas?
Zeig doch bitte mal einen Link auf ein Teil, das du meinst.

Fisheye-Objektive für die D40 liegen preislich bei etwa 500€ und höher. Es gibt auch Fisheye-Vorsätze, die wenig kosten (ca. 100€) und noch weniger taugen.

Ok, ich hab grad nochmal gesucht und doch nur welche um 80€ gefunden > schlechtes Gedächtnis. Ich meinte damit aber auch keine Objektive für die D40 sondern für z.B. für die Psc Lumix FZ-8, für die ich mich damals interessiert hatte aber dann doch auf die D40 geschwenkt bin. Bei eBay gibts einige Anbieter von Fischaugenlinsen um 85€, no-name denke ich.

ich hab's mal mit einem Soligor Vorsatz für 52mm Filtergewinde versucht
---> es war grauenhaft !

entweder richtig oder besser Finger weg

ich hab mich für "richtig" entschieden

Tokina 10-17mm ist für meine Zwecke völlig ausreichend + etwas günstiger als das Nikon 10,5 und nicht wirklich schlecht (ICH finde es gut ! )

zum bearbeiten nehme ich PTLens

vG

Frank

Kannst du vielleicht kurz beschreiben, was für dich "grauenhaft" ist? Deutliche Verschlechterung der Bildqualität oder kaum Wölbungseffekt oder schlechte Verarbeitung? Hast du mein Niveau&Anspruch berücksichtigt? Ich werde wahrscheinlich hauptsächlich Fotos für den Screengebrauch schießen und nur vereinzelt in PS aufbearbeitete Fotos drucken lassen.

Vielen Dank aber schonmal für die zahlreichen Tipps und Anregungen! Werde dem nach Feierabend nachgehen.
Tolles Forum, hab schon deutlich schlechtere Einstände erlebt! :up:

Kommentar
Ein Fisheye ist schon eine besondere Linse, der Effekt ist in bestimmten Situationen sehr schön.
Man kann auch wunderbar Portraits damit anfertigen, vor allem um den Fotografierten zu ärgern.
Der Effekt ist aber recht schnell abgegriffen, ging mir zumindest so mit den Tokina 10-17.
Bei Treffen haben sich dann andere an der Linse erfreut.

Wenn es möglich ist, würde ich mir erst ein mal ein FE irgendwo leihen und es audprobieren.
Mit diesen Vorsatzlinsen habe ich keine Erfahrung.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Danke nochmal für die vielen Tipps! Die Modelle jenseits der 500€ sind für mich komplett unerschwinglich, ich möchte möglichst weit unter 100€ bleiben - solange das Objektiv/die Linse dann macht was sie soll, bin ich glücklich.

Könnte ich vielleicht noch kurz den Rat bekommen, was ich bei solchen Angeboten falsch machen könnte? Also was konkret diese Produkte von den nahmhafteren & ungleich teureren unterscheidet?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120232091830
und
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200205764165

:dizzy:

Kommentar
Hallo,
Vielleicht solltest Du Dich erst einmal fragen, ob Du ein Weitwinkel- oder ein Fischaugenobjektiv haben möchtest, Deine E-Bay-Links sind nämlich einmal das eine und einmal das andere.
Ich würde an Deiner Stelle einfach testen, denn da es sich um gewerbliche Verkäufer handelt, kannst Du die Dinger ja zurückschicken.

Letztendlich musst Du entscheiden, ob Dir die Qualität ausreicht.
Ach ja, und kontrollieren, ob der Gewindedurchmesser passt - im 1.Link steht was von 52 mm und "passt für D40" - das hängt jedoch vom Objektiv-Filtergewinde ab, nicht von der Kamera!

Viele Grüße

Martin

Kommentar
Ich könnte noch die beiden Pelengs aus weißrussischer Produktion in die Diskussion einbringen,-
es gibt da ein 8 mm und ein 16mm Fisheye und der derzeitige Preis dürfte zwischen 200 und 300 Euro schwanken,je nach dem,wo man kauft.
Beide sind selbstredent >nur< MF und über die Abbildungsleistung kann man geteilter Meinung sein,-
besser als irgendein obskurer Aufsatz sind sie aber allemale.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
Kannst du vielleicht kurz beschreiben, was für dich "grauenhaft" ist?

Das kann ich auch. Habe in jungen Jahren mal mit sowas herum geblödelt.

905147420e337b684.jpg

Abgeknipst von einem alten, verblassten und vergilbten Foto. Original vermisst.

Im Prinzip sind die Dinger brauchbar, wenn man einmal austesten will, ob das Thema Fisheye überhaupt etwas ist, worin man sich weiter entwickeln will. Der obige Vorsatz (Maxwider) hat 1979 a. D. umgerechnet 40 Euro gekostet. Soll sein. Da habe ich schon vielfache Beträge für blödere Spielereien ausgegeben.

Die Kritikpunkte waren im wesentlichen der Bildwinkel von nur ca. 150° statt 180°, wie sich's gehört, die relativ starke Randunschärfe und die Tatsache, dass der Fischaugeneffekt erst im Randbereich richtig einsetzte. Am 50mm Objektiv (Kamera für Film) war es in einem weiten Berich um die Bildmitte eher ein stärker verzeichnendes Weitwinkel als ein echtes Fisheye.

P.S.:
Das ebay Angebot "0.25x Fischauge Fisheye Weitwinkel Nikon D40 D40x D50" ist reine Bauernfängerei. Damit wird dem ahnungslosen Kunden der Eindruck vermittelt, er würde ein Objektiv speziell für diese Kameras kaufen. In Wahrheit ist das ein billiger Fischaugenvorsatz, der mit einem passenden Anschlussring in das Filtergewinde vieler Standard- und Weitwinkelobjektive praktisch jeder Foto-, Film- oder Videokamera geschraubt werden kann.

Kommentar
Uh, vielen Dank für das Foto! Finds an sich nicht soo schlecht. Allerdings hast du recht mit dem recht schwachen Effekt in der Bildmitte. Diese Qualität wär für mich auch grenzwertig, die Linse (Objektive sind eindeutig über meinem Budget) sollte ja schon richtig tun, was sie soll.

Weitwinkel oder Fisheye? War bisher der Meinung, dass Fisheye ein Extrem des Weitwinkels sei und ich damit sowohl Fotos à la Käfer-auf-Stirn als auch weniger verzerrte Bilder ohne den Kreisausschnitt machen könne.
Da es ja keine Alternative zu geben scheint, werde ich wohl mal das 0.45xWeitwinkel-Angebot ausprobieren, vielleicht reicht es mir ja. Das Filtergewinde meines AF-S-Setobjektivs zur D40 hat meines Wissens nach auch ein Filtergewinde von 52mm. Sollte also klappen

Juchu, ich glaub ich wurde in noch keinem Forum so kompetent und objektiv beraten. Wahnsinn. Ihr habt einen neuen wiederkehrenden User! :up:

Kommentar
Bin DSLR-Einsteiger, meine D40 ist sogar noch auf dem Weg zu mir. Möchte aber als erstes gleich in eine Fish-eye-Linse investieren...

Für mich wäre ein Fischauge das allerletzte, das ich kaufen würde - gut, ist persönliche Meinung, ich finde halt, dass der Effekt sehr schnell uninteressant wird.
Für das gesparte Geld kaufst Du Dir lieber was anderes, sei es eine Speicherkarte oder ein Stativ....

Allerdings möchte ich drauf hinweisen, dass der Effekt auch mit einigen Bildbearbeitungsprogrammen nachgestellt werden kann.

Kommentar
Weitwinkel oder Fisheye? War bisher der Meinung, dass Fisheye ein Extrem des Weitwinkels sei

Beim Fisheye werden allen Linien krumm, wenn sie nicht durch die Bildmitte laufen. Das kann zwar auch ganz witzig sein, aber es ist eben ein ungewohnter Effekt. Bei einem normalen Weitwinkel hat der Konstrukteur sich viel Mühe gegeben, daß gerade Linien auch im Bild gerade bleiben. Deshalb ist ein gutes Weitwinkel oft teurer als eine vergleichbares Fisheye.

Kommentar
Weitwinkel oder Fisheye? War bisher der Meinung, dass Fisheye ein Extrem des Weitwinkels sei und ich damit sowohl Fotos à la Käfer-auf-Stirn als auch weniger verzerrte Bilder ohne den Kreisausschnitt machen könne.

Da sollten wir aber doch noch einmal einen Schritt zurück tun. Ich habe mal die Festplatte unterm Tisch vervor gekramt und ein wenig alte Aufnahmen gesichtet. Beiliegend eine Gegenüberstellung einer Fisheyeaufnahme und einer Weitwinkelaufnahme - nicht ganz, aber ungefähr - vom gleichen Standpunkt.

Den Unterschied muss man wohl nicht viel erklären. Beim Weitwinkel bleiben gerade Linien gerade, das Fisheye ähnelt der Projektion der Umgebung auf einer verspiegelten Kugel. Damit werden - wie schon erwähnt - Linien um so stärker gebogen, je weiter sie vom Mittelpunkt entfernt sind. Ein Effekt, welcher sich nicht für jedes Motiv gleich gut eignet und jedenfalls nur dort eingesetzt werden sollte, wo er auch wirklich zum Motiv passt. Übertreiben wird schnell peinlich.

Bei Landschaftsaufnahmen ohne geraden Horizont hat man unter Umständen die Chance, das Fisheye unauffällig einzusetzen.

Das sind aber eher seltene Gelegenheiten für das teure Spielzeug.

Es wäre daher erst einmal an der Zeit, das Gewissen zu erforschen, ob deine Erwartungen an das neue Objektiv mit den Bildbeispielen in Einklang stehen. Wenn du der Meinung bist, dass das eher doch ein zu heftiger Effekt ist und dass du eigentlich nur mehr Weitwinkel möchtest, dann würde ich das Sparschwein pflegen und auf eine günstige Gelegenheit eines Sigma 10-20mm HSM warten. Die diversen Weitwinkelvorsätze sind meist eher optische Spielwaren. Ich habe für die heimische Urlaubsvideokamera einmal einen 0.5x "High Resolution" Vorsatz eines bekannten Zubehörlieferanten um schlanke 140 Euro gekauft. Das Ding ist auf Videoauflösung von 720x586 (0.4 Megapixel) schon garstig unscharf.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten