An die D40 passt ...
An die D40 passt glaube ich nur das
AF DX Fisheye-NIKKOR 10,5 mm 1:2,8G ED
das kostet allerdinds so um die 600,- Euro.
Die günstigste Lösung ist ein Aufsatz, z.B. von Raynox. Die Qualität ist natürlich grenzwertig (gilt imho vor allem für den Randbereich).
Die Preise für die Aufsätze findest du über google.
Passen, ja, aber ohne AF.
Da wären mit AF/HSM nur die beiden Sigmas 10/2.8 (diagonal) und 4,5/2.8 (circular), die mit den Modellen D40/D40x/D60 uneingeschränkt verwendet werden können.
Ach so, aber hui, die sind ja noch teurer. Muß man eigentlich noch groß fokusieren? Bei der Brennweite und auf Blende 8 abgeblendet müßte doch alles scharf sein oder?
Verwechselst du vielleicht etwas?
Zeig doch bitte mal einen Link auf ein Teil, das du meinst.
Fisheye-Objektive für die D40 liegen preislich bei etwa 500€ und höher. Es gibt auch Fisheye-Vorsätze, die wenig kosten (ca. 100€) und noch weniger taugen.
ich hab's mal mit einem Soligor Vorsatz für 52mm Filtergewinde versucht
---> es war grauenhaft !
entweder richtig oder besser Finger weg
ich hab mich für "richtig" entschieden
Tokina 10-17mm ist für meine Zwecke völlig ausreichend + etwas günstiger als das Nikon 10,5 und nicht wirklich schlecht (ICH finde es gut ! )
zum bearbeiten nehme ich PTLens
vG
Frank
Kannst du vielleicht kurz beschreiben, was für dich "grauenhaft" ist?
Bin DSLR-Einsteiger, meine D40 ist sogar noch auf dem Weg zu mir. Möchte aber als erstes gleich in eine Fish-eye-Linse investieren...
Weitwinkel oder Fisheye? War bisher der Meinung, dass Fisheye ein Extrem des Weitwinkels sei
Weitwinkel oder Fisheye? War bisher der Meinung, dass Fisheye ein Extrem des Weitwinkels sei und ich damit sowohl Fotos à la Käfer-auf-Stirn als auch weniger verzerrte Bilder ohne den Kreisausschnitt machen könne.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?