First time Handball (ASV Senden - ASV Hamm)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M. Höhne

NF Team
Registriert
Hallo Foristi, gestern war ich das erste Mal beim Handball. Nachbars Sohn spielt Handball in Senden und da hat man mich mal an den Spielfeldrand gelassen. Ich möchte mal ein paar Bilder zeigen und am Ende darf gerne gekritelt und/oder gelobt :rolleyes: werden. Zum Equipment: D7100, 70-200 2,8 VR, Einbeinstativ (noch schnell neu gekauft). Vorher hatte ich mich mal hier informiert und es stimmt - die Lichtverhältnisse sind grottig. Aber wenn man ein bisschen vorher da ist, kann man sich beim Einwerfen eingrooven. Standpunkt An der Ecke hinter dem Tor. Die Einstellungen habe ich auf Blendenautomatik gestellt (war immer 2,8) und die Zeiten habe ich von 1/400 - 1/1250 variiert. Dazu teilweise mit ISO Automatik (3200 - 6400) bzw. fester ISO (2000 + 2500). Ich lade die Bilder mal aus der neuen Bilderseite rüber. Los geht es:

Ich beginne mit ISO 2000:

#1
DSC_5924.jpg


#2
DSC_5901.jpg


#3
DSC_5889.jpg


Im Wesentlichen 1/500 sec.
 
Anzeigen
ISO 6400 wegen Isoautomatik

#12
DSC_5766.jpg


#13
DSC_5760.jpg


Das letzte gefällt mir ganz gut. Die Jungs vom ASV Senden Team bekommen eine CD mi 100 Bildern. Leider haben sie 20:28 verloren. Aber es war das Spiel des 1. gegen den 2. in der B1 Jugend Verbandsliga. Eine tolle Erfahrung. Mache ich wieder. Und wenn jemand Tipps hat - Feuer frei!
 
Kommentar



Angesichts des Themas ist Bild #2
ausgesprochen witzig … :p

Da bei einem derart rasanten Sport
wie Handball schnelle Zeiten den
Unterschied zwischen ok und Müll
machen, würde ich im Zweifel stets
die tausendstel wählen und mir die
Blende Belichtungsunterschied per
EBV zurückholen – siehe #3 …

Gilt selbst bei höheren ISO-Werten.


Ach ja, sind gute Fotos dabei! :up:

#6 und #7 würde ich (mit Beschnitt)
doch glatt mitnehmen (= drucken).



 
Kommentar

Angesichts des Themas ist Bild #2
ausgesprochen witzig … :p

Über genau dieses Bild gleich zu Anfang der Serie musste ich auch schmunzeln. :)


Eine tolle Erfahrung. Mache ich wieder. Und wenn jemand Tipps hat - Feuer frei!

Ich bin doppelt und dreifach Handball-verwöhnt und totaler Handball-Fan.
In der Jugend habe ich beim THW Kiel Handball gespielt, habe eben jenen THW Kiel direkt vor Ort und außerdem verfolge ich regelmäßig die Handball-Fotos von Sascha Klahn.

Ich habe in der Fotografie viel gelernt, indem ich mir die Fotos von Profis angeschaut habe.
Sofern das auch was für Dich wäre, würde ich Dir das als Tipp geben.

Kennst Du zum Beispiel die Fotos von Sascha Klahn? https://www.instagram.com/saschaklahn/
Ich finde seine Fotos große Klasse.

Welche Motive/Spielszenen und Ausschnitte besonders gut wirken, kannst Du, denke ich, anhand seiner Fotos gut sehen.
Vielleicht pickst Du Dir ein paar Fotos mit Szenen heraus, die Dir gut gefallen, und versuchst Dich beim nächsten Spiel selbst daran?
So würde ich es zumindest angehen.

Bitte nicht falsch verstehen (und nicht entmutigen lassen!):
An das Level von so einem Profi wie Sascha Klahn kommen wir wahrscheinlich so schnell nicht heran, zumindest nicht mehr in diesem Jahr. ;)
Allein was das Licht angeht (siehe weiter unten die Links zum Thema Ausrüstung), ist das eben eine ganz andere Liga. Er: Champions League. Wir: unterste Kreisklasse. ;) :D
Aber ich finde, Hauptsache, Du hast Spaß am Fotografieren an sich und hoffentlich auch an den Ergebnissen hinterher. :)

Falls es Dich interessiert, hier gibt es ein interessantes Interview mit Sascha Klahn, in dem er auch über seine Ausrüstung spricht:
https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-94649.html;
oder hier noch mehr zu seiner Ausrüstung in der Kieler Ostseehalle, neumodisch Sparkassen-Arena: https://saschaklahn.com/profoto

Und viel Spaß beim nächsten Mal am Spielfeldrand wünsche ich Dir! :up: :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten