Frage Firrewire800 o. Thunderbolt als ext. Verbindung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

olipa1610

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe vor meine Bilder(ca. 500GB) auf eine externe Festplatte auszulagen!
Ich möchte aber direkt auf die Ordner bzw. Bilder zugreifen und damit arbeiten(so wie auf der internen HDD eben).
Als Software habe ich CaptureOne Pro 7(80-90%), Nik-Filter, DxO Filmpack und (seltener) PSE10. Hardware ist ein MBP Late2011(+ext. Monitor) mit i7 2,2GHZ und 16GB RAM.

Meine Frage:
Ist ein Festplattengehäuse mit FireWire800 ausreichend(Geschwindigkeit) um "live" arbeiten zu können oder müsste/sollte es eher ein Thunderbolt sein?
Mir ist klar, dass TB(prinzipiell) schneller ist, aber reicht evtl. auch "nur" FW800 für's Bearbeiten der Bilder?

Könntet ihr dann evtl. auch gleich eine Empfehlung mitgeben???
-->USB 3.0 hat das MBP 2011 leider nicht, Adapter konnte ich nur als Hub. bzw. als Dockexpress finden! So einen 1:1 Adapter gibt es scheinbar nicht?!?

Bisher fielen mir diese ins Auge:
-G-Raid Thunderbolt 4TB
- Inxtron SK-3500 (FW800)
-LaCie D2 Bigger Disk Extreme 2 TB
-Seagate GoFlex
Was haltet ihr von denen???


Vielen Dank

Oli
 
Anzeigen
Hallo Oli,

Thunderbolt ist geil, keine Frage ;)
Ich denke aber das für die genannten Festplatten die Performance von FW800 ausreicht.
 
Kommentar
Danke für die Antwort...

Wobei ja (eigentlich, bis auf Lacie) Gehäuse sind!!!
Die Platten muss man dann noch rein tun.
 
Kommentar
Es gibt schon Docks, die Thunderbolt in USB 3.0 Umsetzen.
http://www.belkin.com/de/p/P-F4U055/


Ich glaube, ich könnte an Deiner Stelle der Versuchung einer Thunderbolt Platte nicht widerstehen.
Dann aber mit einem Doppelgehäuse, denn eine HDD (SATA) kann die Bandbreite ja gar nicht auslasten.
Mit einem Doppelgehäuse hast Du die Option (vielleicht für später) mit RAID 0 die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Und dann 2x WD einbauen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten