Firmwareupdate und Probleme mit Fremdakkus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Genausowenig wie Nikon kompatibilität mit Fremdobjektiven sicher stellen muss, genausowenig ist es Sache von Nikon sich um die Akkualdifraktion zu kümmern.
Wer also meint hier sparen zu müssen, muss halt auch ggf. mal Inkompalität in Kauf nehmen.

Insofern ist die "Bemerkung" und "Unterstellung" unangebracht! Das Zusammenspiel der Komponenten ist eben nur mit orginal Ware gewährleistet. Auch muss Nikon hier nicht seinen Datenaustausch für Nachbauer offenlegen und zur Verfügung stellen.
Das Risiko liegt also allein beim Verbracher/Nutzer.
 
Kommentar
Sehe ich genauso.


Mit den Besitzern von Nikon-Akkus war Nikon kürzlich sogar sehr kulant!

Weil die D500 mit dem alten Akkutyp EN-EL15-Akku »Li-ion01« nicht zurecht kam haben sie kostenlos alle bereits früher gekauften Akkus gegen den neuen Typ getauscht.
 
Kommentar
Es sieht so aus, als würde das neue Firmwareupdate zur D810 mit den Akkus einiger Fremdanbieter Probleme machen:
http://nikonrumors.com/2017/03/27/weekly-nikon-news-flash-411.aspx/#more-111116

Keine Ahnung, warum Nikon (mal wieder) einige Kunden vergrault (unterstellend, dass dies vorsätzlich gemacht wurde).
Absatzfördernd ist das auf lange Sicht sicherlich nicht.

Unglaublich an welchen Stellen gespart (?) wird.
Besonders wenn man bedenkt welche Risiken man dabei eingeht.

Heutige Hochleistungs-Akkus sind brandgefährlich - da verstehe ich nicht wie man für wenig Geld ein Risiko auf sich nimmt.
 
Kommentar
Habe kürzlich 3 Li-ion 01 gegen Li-ion20 getauscht bekommen, und das sehr fix. Wenn man sehr viel Geld für eine Kamera + Objektiv ausgibt, sind die Originalakkus Peanuts. Nikon gewährleistet für seine Akkus eine tadellose Funktion, sollte es hapern kann man sich mit Nikon darüber verständigen. Ein Mal habe ich ein Fremdakku gekauft, hätte lieber die 30 Euronen ein Bettler gegeben, der hat sicher Freude daran gehabt.
Nochwas, habe 3 Verschiedene Nikon Bodies, alle benötigen den einen Typ Akku. Sowas gibt es auch!

Gruß Warner
 
Kommentar
Zorro;2560047... schrieb:
Insofern ist die "Bemerkung" und "Unterstellung" unangebracht!....

Vorneweg... ich besitze auch nur Original Akkus.

Was jedoch von meiner Seite "unangebracht" ist, entscheide noch immer ich selbst.

Und ich habe entschieden der Meinung sein zu wollen, dass sich Nikon mit ihrer nachträglichen Entledigung der Kompatibilität von Drittherstellern keine Freunde machen wird. Ich bin sicher, dass ein Schüler, der sich das Geld für eine D3300 zusammengespart und zwei günstige Akkus dazu gekauft hat, dies ähnlich sieht. Es geht hier natürlich um eine D810 und nicht um das Einteigermodell. Wie Nikon das zukünftig handhabt, haben sie ja bereits auch bei der D500 gezeigt.

Thats all.
 
Kommentar
Unglaublich an welchen Stellen gespart (?) wird.
Besonders wenn man bedenkt welche Risiken man dabei eingeht.

Heutige Hochleistungs-Akkus sind brandgefährlich - da verstehe ich nicht wie man für wenig Geld ein Risiko auf sich nimmt.

Welche Risiken wären das, die Nikon nicht selbst auch eingeht?
Nikon produziert selbst keine Akkus, kauft auch nur wo anders ein.
Letztens stand sogar "Sony" auf dem "Original" EN-EL 15 drauf. Meinst du, Sony hat den Akku selbst produziert?
 
Kommentar
Mit den Besitzern von Nikon-Akkus war Nikon kürzlich sogar sehr kulant!

Weil die D500 mit dem alten Akkutyp EN-EL15-Akku »Li-ion01« nicht zurecht kam haben sie kostenlos alle bereits früher gekauften Akkus gegen den neuen Typ getauscht.

Das entsprechende Dokument findet sich immer noch auf der Nikon-Seite.

Wie sieht es denn eigentlich bei den Ladegeräten aus? Das mit der D500 gelieferte Ladegerät hat ja im Unterschied zu dem der D800 ein "a" in der Typenbezeichung.

Sollte man jetzt zum laden der »Li-ion20« nur das neuere Ladegerät verwenden?
 
Kommentar
Welche Risiken wären das, die Nikon nicht selbst auch eingeht?

Eben, du schreibst es - beim Nikon Akku geht Nikon ein Risiko. Beim Kauf eines billig Akkus aus zweifelhaften Quelle gehe ich das Risiko ein.

Nikon produziert selbst keine Akkus, kauft auch nur wo anders ein.

Ich denke, dass Nikon bessere Möglichkeiten hat das Einhalten der Spezifikationen zu überprüfen und einzufordern.
Ich kann bestellen und hab vielleicht Glück oder ...

Letztens stand sogar "Sony" auf dem "Original" EN-EL 15 drauf. Meinst du, Sony hat den Akku selbst produziert?

Unklar worum es Dir mit dieser Schlaufe geht.
 
Kommentar
...

Unklar worum es Dir mit dieser Schlaufe geht.

Es geht darum, dass auf einem von Nikon ausgeliefertem EN-EL 15 Akku das Sony Logo angebracht war und dass vermutlich auch Sony diesen Akku nicht selbst hergestellt hat.
Insofern läuft dein Argument mit der besseren Einhaltung und Überprüfung von Akkus seitens Nikon in Leere. Wie gut das funktioniert habe ich mit meinen Original EN-EL15 Li-ON01 gesehen, welche auf einmal mit der D500 nicht mehr schön wollten.
Ich würde echt gern mal wissen, was dieser Fauxpas Nikon gekostet hat. Weltweit sicher einige Millionen.

Es ist aber auch wurscht, ob man Fremdakkus mag oder nicht. Mein Beitrag war dazu gedacht, Anwender welche Drittanbieteerakkus verwenden, darüber zu informieren, mit dem Update der D810 noch zu warten. Es ging mir eben nicht darum einen Glaubenskrieg über Aftermarketprodukte anzuzetteln.

Wenn man dem Link im Eingangspost folgt, gibt es dort übrigens ein Update. Das beschriebene Problem hat sich wohl als gering vorkommende Einzelfälle herausgestellt.
 
Kommentar
Sollte man jetzt zum laden der »Li-ion20« nur das neuere Ladegerät verwenden?

Nein. Die Frage habe ich bei Nikon hier gestellt. Laut Ansage von Nikon Europa kann man das Ladegerät der D800 und das vom D500 durcheinander verwenden für die EN-EL15.
Dass „a“ in der Verzeichnis betrifft nur auf die Außenseite wo sich angeblich eine Änderung befindet.
 
Kommentar
Wie sieht es denn eigentlich bei den Ladegeräten aus? Das mit der D500 gelieferte Ladegerät hat ja im Unterschied zu dem der D800 ein "a" in der Typenbezeichung.

Sollte man jetzt zum laden der »Li-ion20« nur das neuere Ladegerät verwenden?

Ich benutze (in meinem Fall D610 und D500) Akkus und Ladegeräte wild durcheinander. Ich könnte heute nicht mehr herausfinden, welcher Akku mit welcher Kamera geliefert wurde. Was das "a" auf dem Ladegerät zu bedeuten hat, weiß ich nicht, ist mit aber egal, weil es klappt. Ich habe somit die Möglichkeit zwei Akkus mit den beiden Geräten gleichzeitig zu laden.

Allerdings, aus einem pedantischen, verfolgungswahnsinnigen und wahrscheinlich unnötigen Gedanken heraus, nehme ich nur das "a", wenn ich nur einen Akku gleichzeitig lade.

Die D610 wurde schon mit den 20er Akkus geliefert. Also muss nach meiner Schlussfolgerung alles untereinander tauschbar sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten