Firmwareupdate für D 300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

donparasol

Sehr aktives NF Mitglied

habe auf der Nikon-Homepage gesehen, dass es ein bzw. mehrere Firmwareupdates für die D 300 gibt. Das eine ist für die A-Firmware zuständig, wusste gar nicht, dass es A und B Version in der Kamera gibt:confused:
Das andere ist eine Bildoptimierungssoftware, die der D 300 vorgaukelt, sie wäre eine D2X oder D2Xs, wenn ich das richtig verstanden habe. Dazu heißt es bei Nikon:

...Dies ist ein Satz von drei optionalen Picture-Control-Konfigurationen (Bildoptimierungskonfigurationen) – je eine für jede der drei Farbmodus-Einstellungen der D2X/D2Xs. Wenn Sie diese Konfigurationen auf Ihre D300 übertragen, können Sie damit die Farbwiedergabe der D2X bzw. D2Xs simulieren...

Nun die Frage: sollte ich updaten oder lieber nicht? Braucht man das Update unbedingt? Meiner Meinung nach ist ja die D300 doch etwas moderner, als die D2X/D2Xs. Warum wird also Software angeboten, die einer "neuen" Kamera vorspielt, sie wäre ein älteres Modell?

Das Firmwareupdate für die A-Firmware kann ich ja noch verstehen. Es wird hierbei auch geschrieben, was u.U. ohne das Update auftreten kann bzw. was mit dem Update verhindert wird/werden soll.

Bis bald,
Alex

Anzeigen
Bei den Bildoptimierungskonfigurationen werden zu den vorhandenen, Neutral, Standard, Brillant und Monochrome, noch die Einstellungen der D2x/s hinzugefügt.
Das ist damit zu vergleichen, wie wenn du selbst solche Konfigurationen erstellst und bei den Bildoptimierungen abspeicherst. Löschen kannst du sie auch unproblematisch wieder.
Bei der aktuellen Version von Capture NX sind sie schon dabei und du kannst dort mal schauen, wie sie sich auf deine Bilder (raw-Format) auswirken.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten