Firmware update rückgängig machen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thomas_1802

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
da ich aus der analogen Fotowelt komme, bisher nur mit einer Coolpix "rumgeknipst" habe, und seit 2 Monaten eine D7000 besitze, habe ich eine einfache Frage zum Firmware update.
Bei technischen Geräten generell ist mir bei einem Firmware update bekannt, dass mit der neuen Version manchmal alte Funktionen oder Möglichkeiten "plötzlich" nicht mehr funktionieren :-(
Bei meiner D7000 fällt mir spontan ein, dass zum Beispiel der nicht originale Batteriegriff nicht mehr erkannt wird.
Deshalb die einfache Frage, kann ich von der neuen Version auch wieder downgraden auf die Vorgängerversion, und ist diese im Netz verfügbar?

Viele Grüße ... Thomas
 
Anzeigen
Hallo Thomas,

hast Du denn die neue Firmware bereits installiert?
Ich nutze an der D7000 die zwei Sigma-Objektive 18-35mm 1.8 und das 150mm 2.8. Meine größte Sorge wäre, dass Nikon plötzlich eine Inkompatibilität einbaut. Daher verzichte ich im Moment auf jegliches Firmwareupdate, zumal mir der Sinn solcher Updates nicht einleuchten will, es sei denn, solch ein Update wäre die Antwort auf ein konkretes Problem der Kamera oder ich wollte mir eines der neuen Nikkore anschaffen, für das eine Verzeichnungskorrektur aufgespielt werden könnte. Da beides aktuell nicht der Fall ist, benötige ich aus meiner Sicht auch keine neue Firmware.
 
Kommentar
Hallo, Thomas

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein FW-Update zu solchen Fehlern führt. Hast Du mal die Kontakte am BG und an der Kamera sorgfältig gereinigt?
Ein Firmware-Update kannst Du nicht rückgängig machen.
 
Kommentar
Hallo Thomas!
Kann ich von der neuen Version auch wieder downgraden auf die Vorgängerversion?
Du nicht, kein Anwender kann das.
Im Kameramenü ist nur ein Update von der Speicherkarte zu machen.

Du kannst aber die Kamera zu einem Nikon Service Point bringen und darum bitten, dass man dort eine ältere Version ein spielt, die machen das dann über den USB-Port mit spezieller Service-Software.
 
Kommentar
Hallo zusammen,
das ging ja schnell mit den Antworten - vielen Dank an Alle.

Ich habe noch kein Firmware update gemacht, mein Batteriepack funktioniert also noch und meine Objektive sind alle in der Firmware enthalten.
Daher sehe aktuell ich keinen Grund ein Update durchzuführen. Auf der anderen Seite bin ich ein Verfechter von technischen Geräten auf den neuesten Stand zu bringen. Nun bin ich also hin und her gerissen.

Viele Grüße ... Thomas
 
Kommentar
Ich habe noch kein Firmware update gemacht, mein Batteriepack funktioniert also noch und meine Objektive sind alle in der Firmware enthalten.
Daher sehe aktuell ich keinen Grund ein Update durchzuführen.

Dann ist ja alles gut!:up:

Auf der anderen Seite bin ich ein Verfechter von technischen Geräten auf den neuesten Stand zu bringen. Nun bin ich also hin und her gerissen.

Viele Grüße ... Thomas
Beim Update des Betriebssystems meines PCs sehe ich das in der Regel auch so. Obwohl: Da ich den Internet-Explorer nicht nutze, installiere ich für den eben auch kein Update.
 
Kommentar
Mir ist nur bekannt, dass es bei einem FW-Update bei einigen Kaneras mal zu Problemen bei Akkus kam. Anderes Zubehör oder Objektive hab ich noch nichts gehört.

Welchen Griff hast Du denn? Vielleicht gibt's ja schon Erfahrungsberichte von anderen
 
Kommentar
Hallo, Thomas

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein FW-Update zu solchen Fehlern führt. Hast Du mal die Kontakte am BG und an der Kamera sorgfältig gereinigt?
Ein Firmware-Update kannst Du nicht rückgängig machen.

Naja, scheinbar ist das nicht selten schon passiert. ZB gab es mal ein FW-Update, nach dem Dritthersteller-Akkus und -Batteriegriffe abgelehnt wurden. Die Presse hat das gutgläubig als "Fehler" berichtet, ich vermute da andere Gründe...

-> http://www.netzwelt.de/news/111851-...e-akkus-spiegelreflexkameras-unbrauchbar.html
-> http://nachbelichtet.com/2013/12/09...ternative-akkus-und-sogar-batteriegriffe-aus/
-> http://www.nikon-fotografie.de/vbul...ate-beeintraechtigt-akku-kompatibilitaet.html
 
Kommentar
Naja, scheinbar ist das nicht selten schon passiert. ZB gab es mal ein FW-Update, nach dem Dritthersteller-Akkus und -Batteriegriffe abgelehnt wurden. Die Presse hat das gutgläubig als "Fehler" berichtet, ich vermute da andere Gründe...

-> http://www.netzwelt.de/news/111851-...e-akkus-spiegelreflexkameras-unbrauchbar.html
-> http://nachbelichtet.com/2013/12/09...ternative-akkus-und-sogar-batteriegriffe-aus/
-> http://www.nikon-fotografie.de/vbul...ate-beeintraechtigt-akku-kompatibilitaet.html

Und deshalb: No deal!:down:
Es sei denn, das Update liefert die Lösung für ein wesentliches an meiner Kamera reproduzierbares Problem!
 
Kommentar
Hallo zusammen,

Naja, scheinbar ist das nicht selten schon passiert. ZB gab es mal ein FW-Update, nach dem Dritthersteller-Akkus und -Batteriegriffe abgelehnt wurden. Die Presse hat das gutgläubig als "Fehler" berichtet, ich vermute da andere Gründe...

-> http://www.netzwelt.de/news/111851-...e-akkus-spiegelreflexkameras-unbrauchbar.html
-> http://nachbelichtet.com/2013/12/09...ternative-akkus-und-sogar-batteriegriffe-aus/
-> http://www.nikon-fotografie.de/vbul...ate-beeintraechtigt-akku-kompatibilitaet.html


na also, da haben wir es .... ich dachte mir so etwas schon.

Mir ist nur bekannt, dass es bei einem FW-Update bei einigen Kaneras mal zu Problemen bei Akkus kam. Anderes Zubehör oder Objektive hab ich noch nichts gehört.

Welchen Griff hast Du denn? Vielleicht gibt's ja schon Erfahrungsberichte von anderen


Der Griff war bei der Kamera dabei, die ich gebraucht gekauft habe. In der Anleitung als auch auf der Verpackung steht kein Hersteller.
Ich hänge hier mal ein Bild der Verpackung dazu, vielleicht weiß jemand den Hersteller.
98dd57c09a283f4f85781ad5fce24874.jpg


Viele Grüße ... Thomas
 
Kommentar
Wenn Du in der Doku zur neusten Firmware nachsiehst, wirst Du erkennen, daß nur die Unterstützung für die neueste Version der Objektivkorrekturdaten-Datei als Nachbesserung genannt wird. Das dürfte neuere Objektive betreffen wie zum Beispiel das 18-300.
Wenn Du da keine Schwierigkeiten hast, bringt das Update dir nichts.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten