Information Firmware Update für Nikon Z fc (1.50)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Den Akku gibt es ja noch gar nicht.


Nur ein verbesserter Akku oder kommt da auch eine neue Kamera dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da Nikon inzwischen auch zu den Firmen gehört, die Fremdhersteller-Akkus teilweise blockieren:
Weiß jemand schon, ob Patona-Akkus auch mit der neuen Firmware funktionieren?
 
Kommentar
Ich habe das Firmwareupdate via SnapBridge durchgeführt. Updatevorgang wurde zunächst abgebrochen. Allerdings wardie Bildübertragung noch nicht abgeschlossen. Nachdem die Bildübertragung abgeschlossen war hatte ich das Update noch einmal gestartet und dann ist das Update problemlos weitergelaufen.
Bisher konnte ich keine Änderungen, oder Bugs erkennen.
Zu den Fremdakkus kann ich leider nichts sagen, da ich nur den mit der Kamera mitgelieferten Originalakku benutze.
Das Update habe ich gemacht, um mir, sobald verfügbar, den EN-EL25a zuzulegen, der ein klein wenig Kapazität mehr hat. Einen Zusatzakku will ich anschaffen, da ich mit einem vollem Akku mit der Z fc nicht über den Tag komme.
 
5 Kommentare
thomas_1802
thomas_1802 kommentierte
… „ein klein wenig Kapazität mehr hat“ hört sich nicht prickelnd an. Hast du schon ein Datenblatt gesehen? Ich habe noch keinen Vergleich zum Original. Mir geht es wie dir und mir reicht der Akku oft auch nicht von früh bis spät und dann mit PowerPack unterwegs zu sein macht auch keinen Spaß.
 
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Ich komme mit dem einen Original-Akku auch nicht über den Tag, manchmal brauche ich bei längeren Fototouren zwei oder drei Akkus, weshalb ich mir für den Preis eines Nikon-Akkus zwei Patona Premium-Akkus besorgt habe, welche jeweils etwa so lange halten wie der Nikon-Akku. Damit komme ich selbst bei ausgedehnten Touren über den Tag. Was ich nicht riskieren möchte, ist ein Firmware-Update, das mich zwingt, in der Kamera nur noch die teuren Original-Akkus zu verwenden.

Abgesehen davon, dass ich eine Leistungssteigerung von 1.120 mAh/8,5 Wh (EN-EL25) auf 1.250 mAh/9,5 Wh (EN-EL25a) eher für Zahlenspielerei halte. Patona gibt seine Akkus mit 1.280 mAh/9,73 Wh (Premium) und 1.350 mAh/10,26 Wh (Protect) an, d. h., es müssten beide Varianten leistungsfähiger sein als der EN-EL25 und sogar als der EN-EL25a. Zumindest für den Premium kann ich ganz klar sagen, dass das nicht den Fakten entspricht. Die Premium-Akkus halten etwa so lange wie der normale EN-EL25, aber nicht länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
C
chri.som kommentierte

Im offiziellen Nikon Shop danach suchen, dann wird der EN-EL25a bereits gelistet und auf dem Produktbild kann man die Aufschrift erkennen: 1250 mAh / 9,5 Wh
 
W
WolframO kommentierte
Was eine erfreuliche Erhöhung der speicherbaren Energie um ca. 10% wäre...
 
thomas_1802
thomas_1802 kommentierte

Danke für die Info, das Foto habe ich gesehen aber nicht genau geschaut, dass da etwas drauf steht. Nur 10% mehr fände ich jetzt nicht besonderes prickelnd. Damit werden die beiden Patona interessant(er)
 
Ich benutze chinesische Fremdakkus For EN-EL25 7,6V 1350mAh 26Wh. Die haben vor dem Firmware-Update funktioniert und sie tun es auch nach dem Update.
 
2 Kommentare
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
@Furby: Danke, genau das wollte ich wissen. (y)
 
Furby
Furby kommentierte
Ich denke, Nikon sind die etwas knapp kalkulierten EN-EL25 ausgegangen und daher haben sie neue, geringfügig stärkere geordert. Ich denke auch, dass eine neue DX-Kamera in der Mache ist. Bärenstark wäre eine ZfcII mit der Technik der Zf. Aber das kann ich eigentlich kaum glauben. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Nikon Z DX weiter auf Sparflamme kocht, oder einer neuen Z DX IBIS und mit EXPEED 7 einen vernünftigen Af spendiert. Naja die Frage wird ja 2024 sicher beantwortet werden.
 
Da Nikon inzwischen auch zu den Firmen gehört, die Fremdhersteller-Akkus teilweise blockieren
Mag sein, ist mir aber egal:
Vor kurzem hab ich meine ca. 19 Jahre alte D70s reaktiviert (um sie zu verkaufen). Der Originalakku von damals funktionierte wie am ersten Tag, obwohl Kamera & Akku gut genutzt wurden. Ich bereue daher nicht, mir für die D750 einen zweiten EN-EL15 zugelegt zu haben und bin zuversichtlich, dass ich an beiden Akkus noch lange Spaß haben werde. Mal abgesehen davon, dass ich nur mit Bauchschmerzen Kamera und Batteriegriff unterschiedlich bestücken würde. Das Hobby ist teuer genug, da soll's an einem Akku nicht scheitern.
 
1 Kommentar
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Mag sein, dass dir das egal ist, aber mir ist es auch egal, dass es dir egal ist. ;)
Mir ist es jedenfalls nicht egal, ob Nikon Fremdakkus blockiert, denn "das Hobby ist teuer genug", da muss der Hersteller die Kosten nicht noch künstlich in die Höhe treiben, indem er aktiv Zubehör von Drittherstellern blockiert, nur um die Nutzer zu gängeln und sein eigenes Zeug zu pushen.
 
So, Firmware 1.5 ist installiert. Ging aber wieder nur auf die gute alte Weise, also: vollständig geladener Akku in der Kamera, Speicherkarte raus aus der Kamera, per Kartenleser an den PC anschließen, Firmware-Datei (.bin) auf die Karte kopieren, Karte wieder in die Kamera und dann händisch übers Menü die Firmware aktualisieren.

Über die ach so tolle Snapbridge-Automatik ging's wieder einmal nicht, die App brach immer wieder mit einem "unbekannten Fehler" ab. :(
Aber immerhin funktioniert die Kamera nach wie vor auch mit den Patona-Akkus. :)
 
2 Kommentare
thomas_1802
thomas_1802 kommentierte
Bei mir hat es über Snapbridge ohne Probleme geklappt. Voraussetzung war eine Akkukapzität > 80%, aber das hasst du ja schon erwähnt. Funktioniert die Bluetooth Kopplung zwischen Kamera und Snapbridge bei dir?
 
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Ja, Snapbridge funktioniert ansonsten problemlos über BT, inkl. GPS-Datenübertragung in die Fotos und Upload von 2-MP-JPEGs nach Nikon Image Space (NIS). Auch der Fernsteuerungsmodus klappt gut.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten