Firmware-Update für D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe mal zwischendurch in die Bedienungsanleitung geschaut und habe es auch nicht gefunden.

Ja, und in der D300-BDA steht es noch explizit drin. Es scheint also wirklich nicht mehr möglich zu sein, die D700 im Massenspeichermodus an einen PC anzuschließen ... warum auch immer? :nixweiss:

Kommentar
Anzeigen
Hi,

ich hab noch meine D200 zur Hand, da hab ich eine mit der D700 formatierte Karte reingesteckt und auf dem erschienen Laufwerk auf dem Desktop (Mac) die Firmwaredatei draufgeschoben. Hat ein bischen gedauert, hat es aber dann geschluckt. Dann die Karte in die D700 und Firmwareupdate nach Anweisung. Hat alles problemlos geklappt.

Beste Grüße
Frank

Kommentar
eine unschöne eigenschaft der d700, aber ein CF cardreader für 15 euro tut es, und ich bin mir sicher die doch eher dürftige gummiabdeckung der usb schnittstelle an der doch eher teuren kamera wird es einem danken sie nicht so oft öffnen zu müssen.

vermutlich ist das auch der grund für diese unsinnige einschränkung.

:(

Kommentar
Hmmm, naja...

Klar, normalerweise nehme ich immer ein Kartenleser. Aber manchmal habe ich ihn nicht dabei und freue mich dann, dass ich die Kamera ja auch direkt per USB anschließen kann. Zum Download der Bilder per Nikon Transfer reicht das unterwegs, auch wenn es mit einem Kartenleser deutlich schneller geht.

Bei meiner D300 ist die Kamera ein regulärer Massenspeicher und so kann ich auch ein Firmware-Update draufschieben und dann in der Kamera installieren.

Dass das jetzt mit meiner D700 nicht mehr geht, empfinde ich schon als Nachteil.

Aber ich kann damit leben - den Kartenleser habe ich jetzt auch wieder zur Hand. ;-)

Kommentar
Ich bin ja jetzt gespannt, ob di dunklen Punkte (z.T. auch farbig) bei Langzeitbelichtungen jetzt verschwinden. Das Retuschiern war ja schon mit Aufwand verbunden.

Grüße, chateaufort

Danke für den Hinweis, es war mir irgendwie entgangen!

Kommentar
Ein Firmware-Update ist immer was Spannendes, vor allem dann, wann man dadurch schon teure Elektronik geschrottet hat. Das ist mir mal bei einem GPS-Gerät und bei einem Computer-Motherboard passiert. Seither mache ich diese Updates nur noch widerwillig.

Diesmal hat es aber wunderbar geklappt. Dass die Bildqualität bei Langzeitbelichtungen jetzt besser ist, ist doch schon ein Argument, das für das Update spricht.

Kommentar
Hallo,

kann bitte an der D700 nach dem Firmwareupdate jemand testen ob die Dynamische AF-Messfeldsteuerung noch funktioniert. Mir kommte es so vor als ob das nicht mehr klappt. Vielleicht habe ich auch was verstellt (Problem hinter der Kamera schließe ich nicht aus :) ) aber normalerweise folgt doch das Messfeld dem "Motiv", oder?

Einstellungen: AF-C und Dyn. AF-Messfeld (Schlater mittlere Pos.)

Viele Grüße
Hermann Boxleitner

Kommentar
Im Fokus-Menü muss auch "3D" angewählt werden, damit das Fokusfeld dem Motiv folgt.

Kommentar
Muss wirklich 3D angewählt sein? Ich bin der Meinung das bei 3D ein willkührliches, von der Kamera gewähltes, Messfeld verwendet wird.

Kommentar
Was du meinst, ist die "Automatische Messfeldsteuerung" (BDA S. 75). Das automatische Verfolgen des Motivs mit dem Messfeld geht nur bei Dyn. Steuerung UND Individualfunktion a3 auf "51 M.felder, 3D-Tracking" (BDA S. 285)

Kommentar
Danke für den Hinweis...
ich verstehe allerdings nicht, warum man von Nikon keine Benachrichtigung bekommt, deswegen registriert man sich doch, um in den Genus von Service-Informationen zu kommen? :threat:

Kommentar
Was du meinst, ist die "Automatische Messfeldsteuerung" (BDA S. 75). Das automatische Verfolgen des Motivs mit dem Messfeld geht nur bei Dyn. Steuerung UND Individualfunktion a3 auf "51 M.felder, 3D-Tracking" (BDA S. 285)

Nein, das sollte auch so gehen. Wozu sollte denn sonst die Erweiterung um 9 bzw. 21 Felder gut sein? Außerdem kann ich das bei meinen Reitsportfotos ganz gut nachvollziehen, weil durchaus auch ein anderes Feld das Nachführen des AF übernommen hat (und ich benutze kein 3D-Tracking).

Also das reine Nachverfolgen über mehrere AF Messfelder funktioniert auch ohne 3D-Tracking.

Kommentar
ich verstehe allerdings nicht, warum man von Nikon keine Benachrichtigung bekommt, deswegen registriert man sich doch, um in den Genus von Service-Informationen zu kommen? :threat:

Ich dachte, die Registrierung wäre dafür da, dass Nikon an frische Kundendaten kommt. Aber vielleicht irre ich mich ja ... :nixweiss:

Kommentar
.... Wozu sollte denn sonst die Erweiterung um 9 bzw. 21 Felder gut sein? ... Also das reine Nachverfolgen über mehrere AF Messfelder funktioniert auch ohne 3D-Tracking.

OK, jetzt reden wir wohl alle aneinander vorbei... Natürlich wird auch ohne 3D-Tracking das Motiv verfolgt, ABER nur in einem begrenzten Umfeld (9 bzw. 21 Felder) um das vorgewählte, aktive Messfeld herum. Und dieses bleibt auch immer angewählt.

Wenn boxleitner aber vermisst, dass "das Messfeld dem Motiv folgt", dann klingt das für mich nach 3D-Tracking, wo wirklich immer das Messfeld neu selektiert wird, in welches sich das Motiv hineinbewegt.
Egal welcher dieser Modi auch gemeint war, wir reden hier von der "Dynamischen Messfeldsteuerung".

Später wurde dann das 3D-Tracking noch mit der "Automatischen Messfeldsteuerung" verwechselt, welche sich "von Null" irgend ein Messfeld aussucht, weil sie z.B. ein Gesicht zu erkennen glaubt.

Kommentar
Hallo,
es kann schon sein das ich mich irre. Ich dachte dass z.B. auch bei 9 oder 21 Messfeldern das "Messfeld" dem Fokus gefolgt ist. Das war anscheinend nicht so. Ich meine nicht 3D.

Danke für die Antworten,
Hermann

Kommentar
Hat schon mal jemand versucht, ohne externen Kartenleser das Update einzuspielen. Mein Vista erkennt die Kamera nicht als externes Laufwerk, sondern eben als Kamera. Ich kann dann zwar die Ordnerstruktur der CF-Karte in der Kamera browsen, aber eben keine Binärdatei darauf kopieren.

Kennt jemand einen Trick? Ich habe gerade keinen Kartenleser zur Hand.

War in derselben Situation, hatte aber noch meine alte D100 zur Hand. Und mit der kann man die .bin Datei mit dem Update auf die Karte kopieren. Karte gewechselt, Akku geladen und schon war die D700 auf dem neuesten Stand :)

Kommentar
Idee für das nächste Update:

Toll wäre es, wenn die Spiegelvorauslösung auf den Selbstauslöser gelegt wird. Sollte sich ja auch über ein Update machen lassen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten