Firmware Update B klappt nicht.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EzzzE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin gerade dabei von meiner D200 die Firmware upzudaten. ganz normal, von nikon.de das update heruntergeladen, nach der anleitung die A.bin auf die karte, karte rein, update. Alles 1a.

Jetzt wollte ich B updaten, also gleicher prozess. Das update startet, läuft ~3sec, danach sieht man für 0.5 sec nen weissen bildschirm und kehrt dann ins update menü zurück. B version immernoch 1.00.

Hat jmd ne idee?

die B200200.BIN habe ich schon in B200200.bin umbenannt damits wie die A200200.bin aussieht.

Kein erfolg.

Viele Grüße
Adrian
 
Anzeigen
Hatte auch Probleme. Habe dann den Update, den die Software gemacht
haben wollte, von der Karte gelöscht. Danach ging auch der andere Update.

Roland

Ich meine bei mir war erst Update B gemacht ... weiß es nicht mehr genau.
Wie so häufig, typischer Bedienerfehler.
 
Kommentar
Hallo,

das ist der richtige Weg. Es darf immer nur eine Datei auf der Karte sein. ( steht auch in der readme ! )
 
Kommentar
es ist nur eine datei auf der cf karte..

das einzigste, dass ich nicht by the book gemacht habe, ist eine nikon zertifizierte karte zu nehmen.

die anleitung hab ich schon gelesen und befolgt.
 
Kommentar
Ist der Akku voll?

Probier mal folgendes:

Lade Dir die Datei nochmal neu von der Nikon-Seite runter und fang noch mal ganz von vorne an.

Wenn das nicht hilft entferne mal den Akku aus der Kamera und lege sie ein paar Stunden ohne Stromversorgung zur Seite. Akku voll laden und dann das ganze nochmal probieren.
 
Kommentar
Hallo Horst,

danke für den Tip. Letzendlich war es die Speicherkarte..habe mir jetzt eine Sandisk geholt und mit der gings.

Viele Grüße
Adrian
 
Kommentar
Nach der Lektüre hier im Forum habe ich mich auch entschlossen das Update für die Firmware auf meine D 80 aufzuspielen. Dazu bedarfe es schon etwas Unerschrockenheit.

Aller Anfang ist schwer. Schon beim entpacken der Datei hatte ich etwas zu kämpfen, was mit einem Verständnis - müsste eher heißen Unverständnis - über Winzip zu tun hat. Nach dem dieser Schritt erfolgreich erledigt war, habe ich mich entschlossen, die Dateien vom Computer direkt auf die Karte zu lesen. Dann habe ich die Karte - nach vorherigem vollständigen Aufladen der Batterie - in die Kamera gesteckt und die Kamera angemacht.

Weiter vorschriftsmässig vorgegangen. Unter dem Menüpunkt Systemmenü die Firmware-Version aufgerufen. Schöne Anzeige, die aktuelle Firmware-Version wurde angezeigt, mehr nicht. Wo ist der Botton Firmware-Update:confused: Nichts zu finden. Bin ich etwa zu forsch vorgegangen? oder habe ich was übersehen. Mehrfach die Kamera abgestellt, die Karte überprüft, nochmals formatiert und Datei gesichert - nur die A 1.10. Usw. Kein Erfolg, Konsequenz Abbruch - Samstag mittag kann man auch noch anderes tun, nämlich sich ein Fußballspiel im Stadion anschauen. Also Kamera weggelegt. Nach dem Spiel hier heftig recherchiert und die Sache nochmals angegangen.

Kamera angestellt, Firmware-Version aufgerufen und und :eek: siehe da jetzt gibt es einen Button für Firmware-Update. Hurtig die A-Datei gestartet. Kaum eine Minute später war der Spuk vorbei und die Kamera zeigt bei der Kontrolle Firmware-Version A1.10 und B1.01. So das selbe Spiel für die B Datei von vorne.

Karte nochmals formatiert und die B-Datei auf die Karte kopiert und die Karte in die Kamera. Kamera angestellt und die Firmware-Version angeklickt. :confused::fahne: Das darf doch nicht wahr sein. Jetzt geht es schon wieder nicht. Keine Anzeige Firmware-Update sie fehlt. Also nochmals alles von vorne. Beim zweiten Anlauf hat es dann geklappt und die Kamera hat die neue Firmware auf der Karte erkannt und sie akzeptiert.;)

Fazit: man benötigt etwas Geduld und einen gewissen Spieltrieb, um die neue Firmware zu installieren. Nur zur Ergänzung die Kamera funktioniert.;)
 
Kommentar
Hallo Knitz,

na Du hast mir vielleicht einen Schrecken eingejagt :))

Dachte Nikon hat mal eine neue Firmware > 2.00 spendiert ... War leider nix.

Viele Grüße und Erfolg!
Michael
 
Kommentar
Hallo Horst,
kannst Du mir helfen, ich suche Informationen bezüglich Nutzen der neuen Firmeware 2.00
Ich habe bis jetzt die alte Version 1.00 bzw. 1.01 auf meiner D200
Danke im Voraus
 
Kommentar
Danke Horst für Deine prompte Antwort. Die Support Seiten kenne ich, aber ich wollte von Anwendern wissen, ob ein Update sinnvoll ist oder ob ich besser bei meinem gut funktionierenden System bleiben sollte - siehe Probleme des Updates D300 wie im Forum zu lesen.
MfG
Dieter
 
Kommentar
Von Nachteilen hatte ich bisher nichts gehört und wir haben hier User die jedes Problem finden. Ob Du nun die beiden neuen Funktionen wirklich nutzen willst, musst Du selbst wissen, aber oft werden in Firmwareupdates auch Dinge verbessert, die nicht offiziell genannt werden. Ich konnte an unserer D200 keinen Unterschied feststellen, also einen Nachteil bekommst Du auf jeden Fall nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten