Firmware- und Verzeichniskorrektur-Update - was beachten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jopo

Aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe auf meiner D7000 noch immer die Original Firmware und Verzeichniskorrekturdaten drauf:

A: 1.02
B: 1.03
L: 1.006

Kann ich von diesem Stand aus direkt auf die aktuell angebotenen Versionen

A: 1.04
B: 1.05
L: 2.017

updaten (womöglich schon, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher, bevor ich etwas zerschieße).


Ich habe eigentlich nur 2 Objektive von Nikon: das 18-105 und das 18-140.

Meine Tamrons

10-24
70-300
90 F/2,8 Macro

werden für die Verzeichniskorrektur ja nicht unterstützt. Gibt es generell eine Möglichkeit, auch Fremdobjektive einer Verzeichniskorrektur unterziehen zu können?

Ich habe zwar Lightroom, arbeite damit aber kaum, so dass automatisch korrigierte JPEGs schon sinnvoll wären.


Was muss ich generell beim Update beachten?
 
Anzeigen
Hallo,

laut NIKON soll man vor dem Einspielen der neuesten Verzeichnungskorrekturdateien ein eventuell an der Kamera montiertes Objektiv ab montieren, sonst wäre nichts dabei zu beachten.

Da aber die neueste Firmware manchmal Probleme mit Fremdobjektiven hat (genauer: Die Kamera erkennt die Fremdobjektive dann nicht mehr richtig, und der AF bei allen Tamrons sowie der VC beim 70-300er könnten gestört sein), empfiehlt sich das Firmware-Update bei deiner D7000 wegen deines Objektiv-Bestandes nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten