Zufällig vor kurzem gesehen, daß die Z6 noch ein neues FW bekommen hat.
Änderungen an meiner Z6 konnte ich zwar keine feststellen, trotzdem super nach der Zeit.
Nikon released new firmware updates for the Z6 and Z7 cameras with a single fix: Shutter speed values were sometimes recorded incorrectly in Exif data when a shutter speed setting of “bulb” or “time” was selected for long time exposures. Download links: Nikon Z7 Firmware Version 3.80 Nikon...
Am Dienstag habe ich das schon bei dem Rumours gesehen und installiert. Es ist lt. Nikon eine Korrektur beim Schreiben der EXIFs.
Shutter speed values were sometimes recorded incorrectly in Exif data when a shutter speed setting of “bulb” or “time” was selected for long time-exposures.
Hab das Update am Wochenende installiert obwohl es keine Not gab.
Gestern Mittag war ich mit ihr unterwegs und wunderte mich über den doch ziemlich gut funktionierenden Augen-AF.
Natürlich hat er nichts mit dem Update zu tun.
Ist einem der Z6 User mal aufgefallen ab welchem Update der Augen-AF einen Sprung nach vorne gemacht hat? Keine Ahnung ob NIKON immer alles offen kommuniziert.
Da ich recht viele Kameras kreuz und quer verwende fällt mir das Eine oder Andere erst nach längerer Nichtbenutzung auf.
Änderungen in vorhergehenden Versionen kannst Du hier nachlesen.
Aus eigener Erfahrung mit der Z6:
Die Firmware-Version C 3.10 brachte seinerzeit eine deutliche Verbesserung des Augen-AF. Leider wurde diese Verbesserung durch die Version C 3.20 wieder eliminiert.
Mit der Firmware-Version C 3.50 (kann aber auch C 3.40 gewesen sein) hat Nikon noch einmal ordentlich nachgebessert und den Augen-AF sehr deutlich verbessert.
Ich hatte ja vorher die 3.7 drauf, aber da ich den Augen-AF kaum benütze, hab ich da auch wenig Erfahrung.
Bei heutigen Testaufnahmen mit der 3.8 war ich auch sehr überrascht, sehr treffsicher auch bei schlechten Lichtverhältnissen
und die Augen oft seitlich war die Trefferquote recht hoch.