Firmware für D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

greiff1

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

wisst ihr, ob die D40x auf die gleiche Firmware zugreift wie die D40?
Für die D40 gibt es ja ein Update auf 1.10. Es gibt kein spezifisches Update für die D40x auf der Nikon Website. Handelt es sich um die gleiche Firmware?

Danke....
 
Anzeigen
unterscheiden sich die Modelle nicht nur durch den Sensor? dann hätte ich vermutet, dass es dieselbe firmware ist (in diesem Fall aber schon in der neueren Version, da die D40x später rauskam).
 
Kommentar
caspartroy schrieb:
unterscheiden sich die Modelle nicht nur durch den Sensor? dann hätte ich vermutet, dass es dieselbe firmware ist (in diesem Fall aber schon in der neueren Version, da die D40x später rauskam).

Hi,

es gibt schon ein paar mehr Unterschiede. Die entsprechende Firmware ist immer nur für das jeweilige Modell. Und der andere Sensor ist für eine andere Firmware auch schon mehr als Grund genug. Immerhin bedeutet Firmware nicht nur die Menüs, Bildbearbeitung und dergleichen, sondern die Firmware ist vergleichbar mit dem BIOS eines Computers. Sie ist für die korrekten Zugriffe auf die vorhandene Hardware zuständig. Ergo, andere Hardware, andere Firmware.

Gruß Steffen
 
Kommentar
greiff1 schrieb:
Handelt es sich um die gleiche Firmware?

Nein, denn auch wenn die Kameras sich zunächst nur unwesentlich unterscheiden, kann die Firmware eine völlig andere sein.
Und da sowieso alle Firmware-Updater (mir ist zumindest keiner bekannt, der das heute nicht mehr tut) eine Modellprüfung vornehmen, bevor sie die neue Firmware aufspielen, wirst du sie auch garnicht installieren können auf der D40x.
 
Kommentar
StLeicht schrieb:
Hi,

Ergo, andere Hardware, andere Firmware.
Bis auf das "Ergo" hast du wahrscheinlich recht. Man kann mit demselben Treiber durchaus verschiedene Hardware betreiben, besonders bei ccds würde sich das anbieten. Und die Firmware von Kameras ist schon ein ausgewachsenes Betriebssystem.
 
Kommentar
caspartroy schrieb:
Bis auf das "Ergo" hast du wahrscheinlich recht. Man kann mit demselben Treiber durchaus verschiedene Hardware betreiben, besonders bei ccds würde sich das anbieten. Und die Firmware von Kameras ist schon ein ausgewachsenes Betriebssystem.

Ich wollte es nur einfach und verständlich erklären. Wenn man genau sein will, am ehesten lässt sich die Firmware einer Kamera mit dem Flashrom-Inhalt eines PDAs vergleichen.

In einem hast du recht, ein Treiber geht oftmals für verschiedene Geräte, meist des gleichen Herstellers, manchmal Hersteller übergreifend, wenn die Komponente den gleichen, unterstützten Chipsatz hat.

Aber wie ich schon weiter oben schrieb, eine Firmware ist mitnichten nur ein Treiber. Auch das BIOS eines PCs, was ich zum Vergleich herangezogen hatte, enthält genau genommen ein komplettes Mini-Betriebssystem, welches alle Komponenten verwaltet und steuert, welche auf dem Motherboard des PCs verbaut sind. Und auch ein BIOS funktioniert immer nur mit dem Motherboard, für welches es entwickelt wurde.

Auch eine Kamera ist genau genommen ein Computer, und sie besteht mitnichten nur aus dem CCD. Und so kann auch eine Kamerafirmware immer nur mit genau dem Modell funktionieren, wofür sie entwickelt wurde. Und eine D40x ist nun mal ähnlich, aber nicht genau eine D40. Hier kann man wieder das Rechnerbios als Vergleich heran ziehen, selbst unterschiedliche Revisionen ein und des selben Motherboards können in der Regel nicht mit dem gleichen BIOS betrieben werden, auch wenn es nur minimalste Änderungen zwischen den Boardrevisionen gab.

Aber um zur vom TE Anfangs gestellten Frage zurück zu kommen. Die D40-Firmware ist für die D40x nicht geeignet.

Gruß Steffen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten